Autor Thema: SU-Doppelvergaser: Welcher versorgt welchen Zylinder?  (Gelesen 17178 mal)

Offline PY158

• Sr. Member
  • Bin gerne hier ;-)
Re: SU-Doppelvergaser: Welcher versorgt welchen Zylinder?
« Antwort #15 am: Mi.17.Dez 2025/ 08:38:22 »
Geheimtipp: OS steht für "off side" und NS steht für "near side", was wiederum rechts (Fahrerseite weiter vom Straßenrand, also off side) und links (nahe am Straßenrand, also near side) ist. In Fahrtrichtung gesehen, wie bereits erwähnt.
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline YorkshireShadow

• Jr. Member
« Antwort #16 am: Di.09.Jun 2026/ 15:22:56 »
Hallo zusammen,

es kam zuletzt mehrmals vor, dass ich, zwecks Kostenvoranschlägen, in einer Werkstatt war und die Mechaniker, die teilweise und nach eigener Angabe schon an Rolls-Royce V8 gearbeitet haben, eine falsche Vorstellung davon hatten welcher Vergaser welche Zylinder versorgt. Ich habe dann immer auf diesen Thread verwiesen und auf die Abbildung des induction manifolds, die die Aussage von Herrn Erbrecht bestätigt. Im australischen RR-Forum gibt es dazu ebenfalls eine Diskussion, in der zunächst die falsche Antwort und direkt im Anschluss die richtige Antwort gegeben wird:
http://au.rrforums.net/forum/messages/17001/37032.html?1566051436

Für alle, die ergänzend zu diesem Thread auf der Suche nach einer offiziellen offline-Quelle sind, nachfolgend zwei Stellen aus dem Fahrerhandbuch "The handbook for the Rolls-Royce Silver Shadow and Bentley T Series:
  • [1] TSD 2394 2nd Edition Reprint 1975; Chapter 5 - Fuel System and Carburetters, page 73:
    Zitat
    Twin S.U. HD.8 carburetters are mounted on an induction manifold which is common to both cylinder banks. Each carburetter supplies four cylinders, two in each bank.
  • [2] TSD 4125 aus 1975; Chapter 8 - Fuel System - Carburetters, page 100:
    Zitat
    Twin SU HD 8 carburetters are mounted on an induction manifold which is common to both cylinder banks. Each carburetter supplies fuel/air mixture to four cylinders, two in each bank.

Da das Handbuch bei uns immer griffbereit unter dem Handschuhfach liegt, lässt sich somit im Bedarfsfall sehr schnell und ohne Internet eine falsche Aussage widerlegen. Leider fehlt nach meinem Kenntnisstand im Werkstatthandbuch TSD2476 die explizite Nennung der Zylinder je Vergaser. Das muss man dann halt hier nachlesen. Ebenso ist mir keine technische Zeichnung vom induction manifold bekannt.

Viele Grüße aus der Vorderpfalz
Georg
Silver Shadow SRH23618 (1976)

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #17 am: Di.09.Jun 2026/ 17:01:54 »
... und die Mechaniker, die teilweise und nach eigener Angabe schon an Rolls-Royce V8 gearbeitet haben, eine falsche Vorstellung davon hatten welcher Vergaser welche Zylinder versorgt.

Mal ganz ehrlich, Georg,

um Mechaniker, die sich schon hierbei nicht sicher sind, würde ich einen Bogen machen.

Warnend

Michael
Rolls Royce Silver Cloud 1, 1958

Offline PY158

• Sr. Member
  • Bin gerne hier ;-)
« Antwort #18 am: Mi.10.Jun 2026/ 11:41:51 »
Es wird nicht mehr lange dauern und die ausgebildeten Mechatroniker finden die Zylinder bei einem Motor nur noch bei angestecktem Diagnosegerät... ;)
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #19 am: Mi.10.Jun 2026/ 12:17:34 »
Es wird nicht mehr lange dauern und die ausgebildeten Mechatroniker finden die Zylinder bei einem Motor nur noch bei angestecktem Diagnosegerät... ;)

Sicher richtig,

aber ich gehe davon aus, dass es auch weiterhin Spezialisten für alte Autos geben wird, da dieses Angebot weiterhin nachgefragt wird. Man muss sich als Besitzer alter Autos nur vor denen hüten, die gerne reparieren würden, es aber nicht können.

Optimistisch

Michael
Rolls Royce Silver Cloud 1, 1958

Offline YorkshireShadow

• Jr. Member
« Antwort #20 am: Mi.10.Jun 2026/ 17:00:43 »
Ich teile Michaels Optimismus dahingehend. Gerade gestern erst war ich beim Bosch-Klimaservice. Einer der jungen Meister, so wurde mir berichtet, plant kurzfristig die Anschaffung eines Synchrontesters für Mehrfachvergaseranlagen und hat beim Chef eine Vergaser-Schulung beantragt, weil man das heutzutage in der Ausbildung nicht mehr lernt, es ihn aber total interessiert und es immer weniger Leute gibt, die sich damit wirklich auskennen. Der andere Meister fuhr derweil mit einem 79er Pontiac Firebird V8 (mit Edelbrock-Vergaser?? Bin kein Experte für Amis) vom Hof.  :) Dieses Ami-V8-Gebollere ist ja ganz nett, aber ich bevorzuge das dezente Geblubber meiner Britin.

Viele Grüße aus der Vorderpfalz
Georg
Silver Shadow SRH23618 (1976)