Autor Thema: Entlüfterschraube gebrochen  (Gelesen 2749 mal)

Offline wero

• Board God
Entlüfterschraube gebrochen
« am: Mo.11.Apr 2011/ 22:27:22 »
Wollte an meinem RRSSI1973 beide Druckzylinder entlüften. Habe die angerosteten Entlüfterschrauben mehrfach mit Rostlöser eingesprüht, weil sie bombenfest waren. Nach mehreren leichteren Versuchen drückte ich dann was fester und schon war es passiert. Der Gewindeteil sitzt trotzdem noch feste im ersten Druckzylinder und alles ist noch dicht. Nur irgendwann muß ich entlüften! Gibt es eine Edelstahlschraube mit Linksgewinde zum Reindrehen oder einen anderen Trick?

Offline RR-SS

• Board God
Re: Entlüfterschraube gebrochen
« Antwort #1 am: Mo.11.Apr 2011/ 22:31:06 »
schraube einfach die rohre am Druckzylinder ab und setze darein eine neue entlüfter schraube fertig :D die dinger unten sind bei mir auch rausgeflogen

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: Di.12.Apr 2011/ 11:55:05 »
Verstehe ich richtig? Die Entlüfterschraube ist unterm Wagenboden (oder am Schweller, je nach Ausführung) abgerissen? Dann braucht man ja nur den Einfach- oder Doppel-Verbindungsklotz zu ersetzen (haben wir gebraucht, ist nicht teuer). Falls die Anlage "umgerüstet" ist und die Entlüfter oben im Kofferraum sitzen (ich verstehe nicht, wo da der Vorteil ist - die Kleckerei dort, und man braucht eine zweite Person zum Entlüften, wenn man nicht gerade 100kg wiegt), hat man natürlich ein Problem - entweder muss man ausbohren oder an der Druckleitung entlüften (was eine große Sauerei an der falschen Stelle ist). Es gibt auch Schraubenausdreher mit Linksgewinde und aus hartem Material - meistens brechen die dann aber auch noch ab, was das Problem vergrößert, denn das Ausbohren wird dann schwierig bis unmöglich.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wero

• Board God
« Antwort #3 am: Di.12.Apr 2011/ 21:53:20 »
Nein, die Entlüfterschraube am 1. Druckbehälter am Motor links unten ist abgebrochen. Wenn ich die anderen Rohre abschraube, wie soll da eine Entlüfterschraube rein, wenn die Rohre alle wieder festgeschraubt werden müssen? Oder gibt es noch eine andere freie Bohrung? Oder gibt es einen Adapter? Schlimmstenfalls muss ich doch ausbohren, dann müsste ich die Druckbehälter wohl ausbauen?

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #4 am: Di.12.Apr 2011/ 21:59:09 »
aach dann habe wir uns missverstanden,

ja das da unten ist eine ganz miese stelle, damit habe ich auch schon eine böse überraschung erlebt. Ich persönlich würde wenn die Kugeln noch klappen dafür das nicht ausbauen sondern nur über die hinteren Schrauben entlüften an den Bremsen und Rams, der ausbau vom Ventil über den Kugeln ist nicht ganz einfach, wenn alle schrauben nicht mehr ideal im Zustand sind.

zudem dürfte das ausbohren unter Druck auf den Druckspeicher nicht ganz unriskant sein.

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
« Antwort #5 am: Mi.13.Apr 2011/ 08:06:08 »
Ich persönlich würde wenn die Kugeln noch klappen dafür das nicht ausbauen sondern nur über die hinteren Schrauben entlüften an den Bremsen und Rams...

Ich finde den Weg zum Entlüften des Systems nicht zielführend und mich würde es beunruhigen, wenn ich an solch wichtigen Komponenten wie dem Akku noch Luft im System habe. Ich bezweifle, dass man die dort sitzende Luft über die Bremsen und Rams rausbekommt.

zudem dürfte das ausbohren unter Druck auf den Druckspeicher nicht ganz unriskant sein.

Ein Ausbohren unter Druck ist doch nun wirklich nicht notwendig. Wenn man den Druck nicht zum Testen braucht, sollte bei jeder Arbeit am Drucksystem der Druck durch häufiges Bremspedaltreten bei ausgeschaltetem Motor abgebaut werden. Das erspart den Gang ins Fitnessstudio und zum Arzt.
« Letzte Änderung: Mi.13.Apr 2011/ 08:17:45 von RR_SS_Dream »
SRH4422 von 10/1968