Möööönsch Carl, du bist ja klasse! Machst hier gleich 'ne Zeichnung...stark!
Wir werden es sehen. Vor dem Original werde ich mit Sicherheit ein Modell bauen, und davor kommen noch viele andere große und kleine ganz andere Projekte. Momentan bin ich ganz locker dabei, einen Teil meines Freundeskreises für dieses etwas verrückte Projekt zu begeistern. Einer meiner besten Freunde ist Prüfingenieur beim TÜV Süd und ehemaliger Motorenentwickler von VW, ein anderer entwickelt bei Mercedes-Benz LKW-Fahrwerke und noch ein anderer ist Karosseriebauer. Irgendwie kriege ich hoffentlich eine kleine Expertentruppe als Beratungsteam (und ggf. zum Mithelfen) auf die Beine.
Egal ob Sportboot oder Auto, für GFK-Teile braucht man Formen. Das kann man sich entweder im Bootsbau oder z.B. bei Franco Sbarro sehr schön anschauen. Herr Sbarro hat ein Automuseum in Frankreich, da sind auch einige Formen ausgestellt. Natürlich geht Karosseriebau auch mit Holzkern oder mit "Fachwerk" aus Metall, Stichwort "Superleggera", oder eben klassisch aus Metall mit Verstrebungen aus Blech. Ein tragender Rahmen muss aber sein.
Wie das mit dem Bubble-Roof zu machen ist, wird sich zeigen. Dass es geht, ist unstrittig. Kreativität ist da wohl in erster Linie hinsichtlich der Kosten gefragt. Der Karosseriebauer meinte, das Dach könnte das teuerste Teil am ganzen Auto werden. Ich glaube das auch.
Naja, und der Motor...warum nicht über Elektro nachdenken? 100 PS pro Hinterrad und vorne die ganzen Batterien auf zwei Achsen verteilt? Klingt doch erstmal gar nicht so sinnfrei. Da hätte man spontan auch gar keine Last mehr mit etwaigen Abgasvorschriften und wäre einer Straßenzulassung schon deutlich näher (obwohl ich die bisher für äußerst fraglich halte).
Naja, alles in allem reine Zukunftsmusik. Aber ich hätte schon sehr große Lust dazu.