Autor Thema: Fast Mode/ Slow Mode Niveauregulierung  (Gelesen 2166 mal)

Offline RR-SS

• Board God
Fast Mode/ Slow Mode Niveauregulierung
« am: Mi.09.Mär 2011/ 16:57:09 »
Hallo,

Was ist eigentlich der tiefere Sinn von dem durch das Magnetventil geschalteten Signaldruck?

Zitat
Mir ist schon klar Tür auf heißt, dass der Wagen stärker hochgepumpt wird und Tür zu marginale Pumpanhebung.

Ich bin heute morgen nun mal 100 km hin ohne Ventil gefahren (also dauer Fast mode) und zurück mit Slow Mode und Magnetventil. Der Unterschied war kaum zu merken, außer das er vielleicht etwas anders sich in schnellen Starken Kurven fährt.

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Fast Mode/ Slow Mode Niveauregulierung
« Antwort #1 am: Mi.09.Mär 2011/ 17:15:25 »
Nach meiner Meinung ist das System lediglich dazu da, den Wagen bei Änderung der Beladung in die richtige Ausgangsposition zurückzubringen.
Ob man dies nun primär aus optischen, aerodynamischen oder fahrdynamischen Gründen macht, soll dahingestellt bleiben.

Da sich während der Fahrt die Beladung nur in den seltensten Fällen durch Abspringen oder Aufspringen von Fahrgästen oder Gepäck ändert, braucht man beim Fahren die Niveauregulierung nicht. Im Gegenteil. Beim Durchfahren einer Bodenwelle würde sie versuchen, das natürliche Ein- und Ausfedern des Hecks auszugleichen, obwohl es dafür keinen Anlass gibt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dadurch eine gewissen Unruhe entsteht. Gleiches gilt beim Durchfahren von Kurven.

Ich finde daher die Entscheidung, die Niveau mittels des Solenoids bei der Fahrt in einen trägeren Modus zu versetzen, logisch und nachvollziehbar.
Ob der getätigte technische Aufwand den Nutzen wirklich rechtfertigt, kannst du ja für dich entscheiden :)
SRH4422 von 10/1968

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Fast Mode/ Slow Mode Niveauregulierung
« Antwort #2 am: Di.15.Mär 2011/ 23:11:25 »
Noch ein wichtiger Nachtrag (vielen Dank an Rob Wilde!!!), warum es durchaus erforderlich ist, während der Fahrt auf Slow-Mode umzustellen:

Es kann zu Fahrsituationen kommen, in denen der Druck im RAM durch das HCV "ungehindert" (da das HCV im Fast mode ist) auf den Rücklauf gegeben wird (z.B. bei einer plötzlichen Entlastung / Ausfederung des Hecks beim Überfahren eines Hubbels).
Da der Rücklauf des RAMs mit dem Rücklauf der Bremsanlage verbunden ist, kann dies dazu führen, dass die vorderen Bremsen durch den von den RAMs herrührenden Druck aktiviert werden!

Ungewolltes Bremsen ist sicherlich als kritisch anzusehen. Daher ist es notwendig, dass das HCV während der Fahrt im Slow Mode ist. Dadurch wird die Verbindung zwischen RAM und Rücklauf reduziert und ein Ansprechen der Bremsen verhindert.
SRH4422 von 10/1968