Autor Thema: Geheimnisvolle Reise in die Tiefen des Wagens Teil 2  (Gelesen 5932 mal)

Offline RR-SS

• Board God
Re: Geheimnisvolle Reise in die Tiefen des Wagens Teil 2
« Antwort #15 am: Mo.28.Feb 2011/ 10:21:06 »
Carl, es ist schon von den abgebildeten Membranen die Rede. Sind die denn auch schön weich und elastisch? Wenn sie nicht hart und brüchig sind, wird da wohl eher kein Fehler vorliegen.

Der Weakener ist auch so ein Dingen. Der soll ja das Gemisch abmagern, wenn der Motor warm ist, damit fährt das Auto dann mit geringerem Durst. Aber das macht keine 30% oder mehr aus.

Hast Du Dich denn überhaupt mal um eine ordentliche Vergasereinstellung gekümmert? Wenn der Unterdruck in den Schwimmerkammern zu gering ist, dann treibt das den Verbrauch unnötig in die Höhe. Überhaupt muß die Höhe des Benzinstandes in den Schwimmerkammern stimmen, sonst läßt sich das Gemisch nicht ordentlich einstellen. Ein Abweichung von 10% sind bei diesem Auto ja lässig 2 bis 2,5 Liter auf 100 km! Da kommt schnell eine Menge Mehrverbrauch zusammen.

Stimmt denn der Zündzeitpunkt? Vielleicht hast Du zuviel Spätzündung und mußt viel mehr Gasgeben für eine bestimmte Leistung, als eigentlich bei richtiger Einstellung der Zündung
notwendig!?

Ferndiagnosen sind nicht wirklich möglich, nur ein paar Hinweise. Es gibt viele Möglichkeiten. Nach Deinen bisherigen Schilderungen und Erlebnissen könnte Dein Rollie in dieser technischen Hinsicht durchaus ein wenig vernachlässigt worden sein.

Übrigens, die Dichtung rechts, die unter die Vergasereinheit gehört, ist unvollständig. Sie muß in der Mitte durchgehend sein. Vom linken zum rechten Loch fehlt die Verbindung. Wie wichtig diese Verbindung ist, kann ich aber nicht beurteilen.

Gruß - Udo

Der Weakener klappt soweit, dass er innerhalb 1 1/2 Sekunde sich tot schüttelt um auszugehen...

Eigentlich werde ich die mal nachher nochmal sauber machen und mit einer Kunststoffweichmacherlösung misshandeln, denn der Preis für die Messingteile plus Dichtung ist etwas sehr übertrieben in meinen Augen. Natürlich sind die Düsenstöcke schon etwas Messing, aber für zwei Düsenstöcke + Dichtungen den Preis, welchen SU Ausruft ist in meinen Augen sehr viel.

Momentan kämpfe ich mit mir ob die Düsenstöcke einfach mal ausgetauscht werden sollen oder nicht. Nur ein Unterschied ist mir bisher deutlich aufgefallen. die eine Membrane klebt unten am Metall fest und die andere ist lose, sodass direkt die Feder einem entgegenspringt.

Wie Michael schon sagt dürfte die Dicken eher für Ungenauigkeiten zum ausgleichen sein, aber die Frage ist brauchen , dass unsere Autos? Meine Versuchsaufbau für die Packpapier mit Ballistol geölten Dichtungen war. Den Vergaser an den Hohen Türmen innen zukleben und die Hörner verkleben und dann auf jede Seite eine Zigarette rein... Aber bisher ist noch gerade kein Qualm und Tabak geruch raus gekommen...

Trotz dieser merklich gealterten Teile lag der Verbrauch bei mir zuvor bei run 20 l/100km. Wer weiss wo er jetzt mit neuen Teilen liegen wird..... hoffentlich nicht bei 30 :)

Keine Sorge Michael, die nächste Baustelle wird sicher schon da sein ;) warte nur ab und zähle die Stunden :D
« Letzte Änderung: Mo.28.Feb 2011/ 10:33:00 von PMX-251K »

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
« Antwort #16 am: Mo.28.Feb 2011/ 10:41:55 »
Der Weakener klappt soweit, dass er innerhalb 1 1/2 Sekunde sich tot schüttelt um auszugehen...

Wo hast du denn die undichte Stelle gefunden? Als wir bei einem unserer ersten Treffen den Weakener Filter zugehalten haben, hat das den Motor überhaupt nicht gestört.

Eigentlich werde ich die mal nachher nochmal sauber machen und mit einer Kunststoffweichmacherlösung misshandeln, denn der Preis für die Messingteile plus Dichtung ist etwas sehr übertrieben in meinen Augen. Natürlich sind die Düsenstöcke schon etwas Messing, aber für zwei Düsenstöcke + Dichtungen den Preis, welchen SU Ausruft ist in meinen Augen sehr viel.

Na ja, ich kam um neue Düsenstöcke nicht rum. Die waren zwar noch recht weich, aber die Löcher in der Membran waren ein eindeutiges Zeichen. Einzeln sind die recht teuer, aber zusammen mit den Dichtungen im Service-Kit relativiert sich das.

Meine Versuchsaufbau für die Packpapier mit Ballistol geölten Dichtungen war. Den Vergaser an den Hohen Türmen innen zukleben und die Hörner verkleben und dann auf jede Seite eine Zigarette rein... Aber bisher ist noch gerade kein Qualm und Tabak geruch raus gekommen...

Das nenne ich mal einen "ungewöhnlichen" Versuchsausbau für einen Dichtigkeitstest :)
Aber mal im Ernst, verwendbare Aussagen dürftest du aus diesem Versuch nicht gewinnen dürfen oder hast du in deinem Zimmer gerade mal Unterdruck erzeugt?
Prinzipiell sind die Dichtungen die im Lufteinlass bis zum Eintritt in den Vergaser angebracht sind, weniger wichtig als die, die im Bereich Vergaser bis zum Motor angeordnet sind.
Aber wie hier auch schon mal geschrieben wird, können auch umgeschlagene Dichtungen im Ansaugtrackt Probleme machen, den Vergaser richtig einzustellen.
SRH4422 von 10/1968

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #17 am: Mo.28.Feb 2011/ 11:14:26 »
Wo hast du denn die undichte Stelle gefunden? Als wir bei einem unserer ersten Treffen den Weakener Filter zugehalten haben, hat das den Motor überhaupt nicht gestört.

Ja ich erinnere mich als ich bei dir war damals :) Beim Treffen war das wirklich so, nach dem ich mich damals mit der Materie auseinander gesetzt hatte war das ruck zuck gefunden :) ein Schlauch saß garnicht auf dem Vergaser  :-[

Ja mal sehen wenn ich sie sauber habe und dann nochmal weiche habe wird die Investition kommen oder nicht ;). Gerade bin ich am aufräumen und Ordnen meines Zimmers... das hat beim besten Willen erstmal vorrang   ;D Das kannst du nach gestern sicher bestätigen ;)

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
« Antwort #18 am: Mo.28.Feb 2011/ 11:21:57 »
Das kannst du nach gestern sicher bestätigen ;)

No comment :)
SRH4422 von 10/1968