Autor Thema: Unruhiger Motorlauf  (Gelesen 6014 mal)

Offline wero

• Board God
Unruhiger Motorlauf
« am: So.30.Jan 2011/ 23:33:31 »
Seit kurzem läuft der Motor meines RRSilverShadowI1973 unruhig, besonders im Leerlauf an der Ampel schüttelt er sich manchmal kräftig. Zunächst werde ich neue originale Zündkerzen einbauen und dann mal schauen, ob die eine oder andere alte Zündkerze schwarz oder defekt ist. Dachte schon mal an den linken Krümmer, der etwas undicht ist. Aber normalerweise hat der Krümmer keinen Einfluss auf den runden Motorlauf, nur auf das lautere Motorgeräusch. Wenn es das nicht ist, welche Ursachen gäbe es noch?

Offline Reinhard

• Board God
  • V 8 - more smiles per gallon
Re: Unruhiger Motorlauf
« Antwort #1 am: Mo.31.Jan 2011/ 09:57:13 »
Wie sehen denn Zündkabel und Verteilerkappe aus?

Nach Deiner Beschreibung tippe ich auch auf einen Defekt an der Zündanlage.

Dann kannst Du mal nach den Vergasern schauen, ich nehme an, Du hast auch die mit dem kleinen Peilstab oben drauf.
Wenn zuwenig Öl drin ist, kann das ebenfalls die von Dir beschriebenen Symptome hervorrufen.

Riecht das Abgas denn nach Sprit?

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #2 am: Mo.31.Jan 2011/ 10:46:52 »
Wenn es das nicht ist, welche Ursachen gäbe es noch?

Vielleicht ist ein Zündkabel defekt oder auch nur locker aufgesteckt. Ich hatte auch schon das Problem, daß sich mein Auto im Leerlauf und beim Gasgeben schüttelt - es hatte sich einfach ein nachlässig aufgestecktes Zündkabel gelöst.

Gruß

Michael
Rolls Royce Silver Cloud 1, 1958

Offline wero

• Board God
« Antwort #3 am: Mo.31.Jan 2011/ 23:30:31 »
Danke für die Tipps! Also Öl ist genug drin! Werde mal die Kabel überprüfen, vielleicht hat sich eins gelockert beim Schrauben am Krümmer...

Offline Reinhard

• Board God
  • V 8 - more smiles per gallon
« Antwort #4 am: Di.08.Feb 2011/ 10:57:23 »
Ich habe am Sonntag mal die Verteilerkappe getauscht.
Seitdem läuft mein Motor (ein bisschen) ruhiger.
Vorher gab es im Stand schon mal ein leichtes Schütteln, das ist jetzt fast ganz weg.

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #5 am: Di.08.Feb 2011/ 11:14:32 »
Bist Du eigentlich sicher, daß der Motor nicht irgendwo falsch Luft zieht? Ein erfahrener Schrauber kann durchaus hören - vor allem am Auspuff -, ob es sich eher um Zündfehler oder Falschluft handelt.

Die Möglichkeiten sind leider nahezu endlos. Aber vielleicht spritzt Du mal bei allen Anschlüssen am Vergaser, wo Dichtungen oder O-Ringe sitzen, Bremsenreiniger drauf, während der Motor im Leerlauf läuft. Triffst Du eine undichte Stelle, wird der Motor kurzfristig schneller laufen. Auch weiter weg vom Vergaser, wo die Schlauchanschlüsse für die Abmagerungsvorrichtung sitzen (sogar unter dem Auto!!!) solltest Du auf Falschluft prüfen.

Bei im Leerlauf laufenden Motor halte mal den Weakenerfilter zu - bleibt der Motor sofort stehen? Wenn nicht, könntest Du damit die Ursache schon gefunden haben ... leider aber noch lange nicht den Ort der Ursache.

Die Möglichkeiten von Zündfehlern sind viel geringer als die von Falschluft! Sinnvolle Ferndiagnose ist da aber wohl kaum möglich.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline wero

• Board God
« Antwort #6 am: Di.08.Feb 2011/ 22:36:37 »
Danke für die Tipps! Werde am Wochenende mal alle Zündkerzen wechseln und dadurch sehen, ob ein bestimmter Zylinder Probleme macht? Dann die Verteilerkappe prüfen. Und wenns dann immer noch ruckelt, werde ich den Test mit dem Bremsenreiniger machen und dem Weakener. Wo ist genau der Weakener?

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #7 am: Mi.09.Feb 2011/ 16:56:42 »
Danke für die Tipps! Werde am Wochenende mal alle Zündkerzen wechseln und dadurch sehen, ob ein bestimmter Zylinder Probleme macht? Dann die Verteilerkappe prüfen. Und wenns dann immer noch ruckelt, werde ich den Test mit dem Bremsenreiniger machen und dem Weakener. Wo ist genau der Weakener?

Hallo Wero,

wenn Du schon Zündkerzen und Verteiler checkst, dann vergiß nicht, die Zündkabel zu prüfen. Sind die vielleicht schon älter und fällig für einen Wechsel? Wenn Du die Möglichkeit von Zündfehlern ausgeschlossen hast, dann kannst Du Dich der Falschluftsuche widmen, was viel komplizierter ist, wie Udo schon richtig sagte. Ich bin aber der Meinung, man sollte bei der Fehlersuche nicht hin - und herspringen, sondern immer eine Funktion nach der anderen prüfen.

Gruß

Michael

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #8 am: Mi.09.Feb 2011/ 18:01:54 »
Michael hat natürlich recht, man soll nicht mehrere Baustellen gleichzeitig angehen. Aber der Weakenertest ist nunmal ruck-zuck gemacht. Wenn der Motor ihn besteht, ist es ja gut. Wenn nicht, dann geht die mühsame Suche nach der undichten Stelle los, und das kann beim Shadow zur wahren Strafarbeit ausarten.

Anbei zwei Bilder. Das eine zeigt den Weakenerfilter, der zuzuhalten ist. Das andere zeigt das Weakenersystem mit allen Schläuchen. Es gibt verschiedene Versionen, ich gehe mal einfach davon aus, daß das bei Weros Auto so aussieht wie abgebildet.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline wero

• Board God
« Antwort #9 am: Mi.09.Feb 2011/ 22:00:16 »
Vielen Dank für die Bilder und Erklärungen. Dann werde ich mich am Wochenende mal dranmachen...

Offline wero

• Board God
« Antwort #10 am: Sa.12.Feb 2011/ 22:48:20 »
Habe heute alle Zündkerzen gewechselt. Waren alle rehbraun ausser die A3, die war schwarz?! Werde nächstes Wochenende schauen, ob die neue auch wieder schwarz ist... Im Zündverteiler waren die Kontakte mit einer glasartigen Schicht überzogen, habe alles entfernt und mit Kontaktspray eingesprüht. Der Motor läuft jetzt etwas ruhiger, aber noch lange nicht seidenweich...
Dann habe ich den Weakener-Filter zugehalten und der Motor lief normal weiter. Also muss da was undicht sein. Der Sprühtest ergab allerdings keine Veränderung der Drehzahl. Wenigstens gab es keine Fehlzündungen mehr bei der Testfahrt, aber der Motor läuft im Leerlauf immer noch nicht richtig rund.

Offline wero

• Board God
« Antwort #11 am: Sa.19.Feb 2011/ 22:20:19 »
Tatsächlich war ein Schlauch des Weakener unter dem Carburator ab! Wieder draufgesteckt und zugehalten: Der Motor lief langsamer und drohte auszugehen, würgte vor sich hin. Also ging nicht direkt aus! Heisst das, dass doch noch etwas UNdichtigkeit da ist?

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #12 am: Sa.19.Feb 2011/ 23:55:48 »
Das ist immerhin ein guter Fortschritt.

Aber der Motor muß wirklich nahezu schlagartig stehenbleiben, wenn Du den Weakenerfilter zuhältst. Würgt er so herum kurz vor dem Absterben, dann bekommt er immer noch irgendwo etwas falsche Luft.

Aber ich denke, das Beseitigen dieses Fehlers bewirkt nicht mehr, daß er im Leerlauf spürbar besser läuft. Der Weakener soll aber bei warmem Motor das Gemisch magerer machen. Dadurch sinkt der Verbrauch. Einen optimalen Verbrauch bekommst Du nur, wenn der Weakener wirklich dicht ist. Aber was heißt bei einem Shadow schon "optilmaler Verbrauch"? 10% Schwankung sind bei jedem Auto im Bereich der Norm. Ein Golf Diesel braucht 5 bis 6 Liter bei zurückhaltender Fahrweise. Wenn man das vergleicht, bedeutet das: Ein Shadow verbraucht 17 bis 21 bei zurückhaltender Fahrweise - das wäre die gleiche Dimension.

Ich würde daher sagen: Wenn er fast stehenbleibt beim Zuhalten des Weakenerfilters, bist Du schon gut bedient. Ganz richtig ist es erst, wenn er wirklich stehenbleibt, wie wenn die Zündung ausgeschaltet würde.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #13 am: Mo.21.Feb 2011/ 09:39:55 »
Tatsächlich war ein Schlauch des Weakener unter dem Carburator ab! Wieder draufgesteckt und zugehalten: Der Motor lief langsamer und drohte auszugehen, würgte vor sich hin. Also ging nicht direkt aus! Heisst das, dass doch noch etwas UNdichtigkeit da ist?

Hallo Wero,

wie läuft er denn jetzt im Leerlauf? Schüttelt er sich immer noch?

Gruß

Michael

Offline wero

• Board God
« Antwort #14 am: Mo.21.Feb 2011/ 21:33:09 »
Er läuft jetzt gleichmässiger und ohne Fehlzündungen! Aber immer noch nicht so seidenweich wie ein neuer Phantom...