Autor Thema: Polieren des Holzes  (Gelesen 3470 mal)

Offline bernhard

• Jr. Member
Polieren des Holzes
« am: Mi.22.Dez 2010/ 22:43:04 »
Hallo

Thema ist vielleicht schon mal behandelt worden, mein Holz im Innenraum ist so noch ganz gut, ich würd die Oberfläche aber gern mal polieren.  Gibts dafür bestimmte gut geeignete Mittel?  Evtl. ne leichte Schleifpaste?  Womit sollte man polieren, mit der Hand oder mit maschineller Hilfe.

Dank im voraus

Bernhard

Offline RR-SS

• Board God
Re: Polieren des Holzes
« Antwort #1 am: Mi.22.Dez 2010/ 23:38:18 »
Falls der Lack noch in Ordnung ist dürfte der beste Helfer FARECLA G3 sein.

Notfalls ist auch 0000 Stahlwolle und dann erst wieder mit einer Schleifpolitur den Lack zum glänzen bringen.

Risse und leicht angehobener Lack kann man sehr gut mit Schellack entfernen oder besser gesagt verstecken

Offline wero

• Board God
« Antwort #2 am: So.02.Jan 2011/ 23:28:42 »
Gibt es ein Mittel, mit dem man die Holzverkleidungen von hinten imprägnieren kann? An manchen Stellen ist es sehr trocken und spröde und neigt zu Rissbildung...

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #3 am: Mo.03.Jan 2011/ 11:13:22 »
Bestreich sie gut mit Ponal Holzleim - insbesondere die Risse.

Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #4 am: Mo.03.Jan 2011/ 12:08:16 »
Evtl. ne leichte Schleifpaste? 

Anschleifen ohne anschließend neuen Klarlack aufzutragen? Wie soll das hernach aussehen? Stumpfen Lack auf dem Holz kann man nur durch einen Holzrestauration dauerhaft - also für einige, viele Jahre - beseitigen. Alles andere ist Flickschusterei. Ich hab das letztes Jahr erledigt (machen lassen).

Für die normale Reinigung nehme ich ein nur ganz leicht feuchtes Staubtuch und wische eventuellen Schmutz damit weg, danach wird mit einem trockenen Tuch nach"poliert".

Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #5 am: Mo.03.Jan 2011/ 12:57:43 »
@Jim keine Sorge das klappt mit einer feinen Schleif und Polierpaste wie oben genannt wird dadurch der Glanz sogar sehr viel Stärker. Mit der Hilfe von dem Zeug kannst du sogar stellen im Klarlack mit  ganz feiner Stahlwolle mattschleifen und dann wieder zum glänzen bringen. Beim nächsten Schleifen und polieren infolge eines Schadens kann ich dir gerne mal eine Bilderserie machen.