Autor Thema: Stoßstangen  (Gelesen 8058 mal)

Offline David 89

• Sr. Member
Stoßstangen
« am: Fr.10.Dez 2010/ 14:13:20 »
Es geht bei folgender Frage zwar ähnlich wie bei dem Benzinpumpen- Thread um den Ersatz von ab Werk gelieferten Teilen mit anderen. Hier hat jedoch das ab Werk gelieferte Teil nicht 30 Jahre gut gehalten…  :P

Ich frage mich was ihr davon haltet die verchromten Stoßstangen (Shadow 1) gegen Edelstahl Stoßstangen auszutauschen (stainless steel  (304/1.4301). Theoretisch sieht das ja genau wie Verchromt aus, aber:

-   Rostet nicht
-   Kann man ausbeulen/nachpoliere

Übersehe ich etwas oder ist das für mich als Alltagsfahrer eine tolle Sache? Hat das jemand schon mal gemacht / gesehen?

Gruß
/David

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stoßstangen
« Antwort #1 am: Fr.10.Dez 2010/ 14:38:28 »
Ich habe die Dinger noch nicht in Natura gesehen, aber gehört, dass sie vom Material her nicht so dick sind und entsprechend nicht so gut aussehen; sie wirken zu "fipsig".

Alles andere stimmt natürlich, und preislich ist der Unterschied sehr groß...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Online SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
« Antwort #2 am: Fr.10.Dez 2010/ 16:11:27 »
Für einen Shadow habe ich sie in natura auch noch nicht (bewusst) gesehen.

Die Firma Groupharrington (englische Firma mit Sitz in Viet Nam?)  bietet diese für Shadows und andere Oldtimer an http://groupharrington.com/en

http://groupharrington.com/en/part/76/rolls-royce-silver-shadow-i-bumpers.html

Ich hatte da mal Anfang des Jahres nach Referenzen nachgefragt und bekam eine Liste von Teilelieferanten in NL und D, die deren Produkte  vertreiben.
Dabei waren die Folgenden (Angaben ohne Gewähr): Brabo Cars (NL), Jack Barclay (UK), Limora (D) und Ponton Manufaktur
(D).

SRH4422 von 10/1968

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #3 am: Fr.10.Dez 2010/ 21:21:38 »
Vielen Dank schon mal!
Genau, an die von „Harrington“ hatte ich auch gedacht. Habe von denen ein verbindliches Angebot über €1078 inkl. Versand für komplett vorne und hinten!
Überlege ernsthaft ob ich mir die nicht zu Weihnachten gönne… Evtl. hat ja sogar jemand Interesse für ein paar € meine alten zu kaufen  ;D

Werde mir die Bilder auf deren Seite nochmal in Bezug auf was sie gehört haben anschauen…

Gruß
/David

PS: Die „Die Zwei“ Folge von heute Abend (10.12) rückt alle Corniche Fahrer in ein ziemlich dunkles Licht  ;)

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #4 am: Fr.10.Dez 2010/ 23:48:46 »
Habe gerade einen weniger ermutigenden Thread über besagte Stoßstangen im Pagode-Forum gelesen.

http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t3269-edelstahlsto-stangen-2.html

Bin am Zweifeln, aber immer noch risikofreudig.
Gruß
/David

Offline wero

• Board God
« Antwort #5 am: Sa.11.Dez 2010/ 21:15:30 »
Die Stoßstangen an meinem RRSilverShadowI1973 waren auch teilweise kräftig angerostet. Hatte sie abmontiert, mit einem Rostprimer behandelt und dann innen mit schwarzer Rostschutzfarbe lackiert. Die durchgerosteten Chromstellen aussen habe ich mit Chromlack lackiert und danach alles schön poliert. Sieht von 5m Entfernung perfekt aus und das reicht mir vorerst...

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #6 am: Sa.11.Dez 2010/ 22:35:48 »
nicht im ernst...

wie will man chromlack polieren???  oder ist etwa die ganze Stange geschliffen dann gespachtelt und dann einmal über lackiert???

Bitte sag nicht das ist dein ernst....

Es gibt Rostentfernstifte damit kann man die Stellen bearbeiten und erstmal vor dem ausufern schützen.

oder direkt dann so ;)

Zeitgemäßes Tuning.... :D

Offline wero

• Board God
« Antwort #7 am: So.12.Dez 2010/ 22:52:51 »
Natürlich sieht man beim genauen Hinsehen noch die Übergangsstellen vom echten Chrom zum Chromlack an den ehemaligen Roststellen. Aber bei mir reicht es wenn es auf 5 Metern Entfernung passabel aussieht. Übrigens poliere ich meine Chromteile immer mit der normalen Wachspolitur für den Lack gleich mit! Hab mal in einer Oldtimer-Zeitschrift gelesen, dass das genauso gut schützt wie die normale Chrompolitur!
Übrigens meiner ist auch ein Traum in Weiss, aber mit Chrom gefällt mir besser...

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #8 am: Di.14.Dez 2010/ 23:21:30 »
Also ich hab mich entschlossen und die Stoßstangen aus dem Vietnam bestellt (Shame on me).

Werde danach natürlich berichten wie alles läuft, und Bilder vom hoffentlich doch nicht so schlecht aussehenden Endprodukt zeigen. Und jeder der Lust hat kann sie natürlich auch in natura betrachten.
Angeblich sollen sie in unter 14 Tagen bei mir sein.

Mich beschäftigt eine geschmackliche Frage zum vorderen Kennzeichen.
Wenn nun mal alles ab ist könnte man da ja theoretisch was ändern.
Also ich dachte mir man könnte:

A)   Das Kennzeichen im gesetzlichen Rahmen um 30 Grad nach unten anwinkeln

B)   Das Kennzeichen komplett an eine der beiden Seiten Versetzen. (Das Mittelteil der Stoßstange müsste man dann wohl so bearbeiten das die vorgestanzte Lippe verschwindet.

Was meint ihr? Eine Jugendliche Dummheit die etwas Schönes ruiniert? Ganz passabel? Schön?
Hat jemand so was schon mal gemacht?

Sir Henry

• Gast
« Antwort #9 am: Mi.15.Dez 2010/ 17:56:28 »
nun,

"jedem Tierchen, sein Plaisierchen"... ;)
Ich persönlich, sehe keinen Grund an der so schönen Optik des Shadow`s etwas zu ändern.
Das Kuchenblech fällt in der Mitte am wenigsten auf.
Weiterhin, wird es ein großer Aufwand sein, die Vertiefung der mittleren Stoßstange zu entfernen.

Ist das auf dem Bild in Silber dein Wagen?

Was machst Du mit den alten Stoßstangen?

Ich suche eine gute rechte hintere Ecke...

Grüße

Philip & Sir Henry

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #10 am: Mi.15.Dez 2010/ 18:38:29 »
Zitat
Was meint ihr? Eine Jugendliche Dummheit die etwas Schönes ruiniert?

Klare Frage, klare Antwort: Genau das meine ich  :o
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #11 am: Do.16.Dez 2010/ 10:18:10 »
Die Aussagen in meinem näheren Bekanntenkreis sind ähnlich. Somit bleibt alles wie es ist.

Danke für die klaren Worte, auf was für Gedanken man doch kommt… 8)

Ja, das auf dem Bild ist meiner(Das 2. Ist eine laienhafte Photoshop Produktion), die alten Stoßstangen möchte ich natürlich verkaufen, muss aber gestehen das der Grund des Tauschs ja genau besagte Ecken sind. Sie haben beide leichten Rost in der Ecke, nicht dramatisch, aber das ist wirtschaftlich ja wohl das Todesurteil weil Schweißen + Verchromen mehr als das Neu Teil kostet (Wenn in De. Und keine Schwarzarbeit). Alle anderen Teile sind noch ganz in Ordnung, keine Dellen/Beulen oder Rost. Werde es zu gegebener Zeit im Forum anbieten, mit Bildern.

Gruß
/David

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #12 am: Mo.20.Dez 2010/ 14:01:17 »
Also ich hab mich entschlossen und die Stoßstangen aus dem Vietnam bestellt (Shame on me).

Werde danach natürlich berichten wie alles läuft, und Bilder vom hoffentlich doch nicht so schlecht aussehenden Endprodukt zeigen. Und jeder der Lust hat kann sie natürlich auch in natura betrachten.

Mich würde das Ergebnis in Natura interessieren (falls es nicht schon auf den Bildern verboten aussieht  ;D).

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #13 am: Fr.07.Jan 2011/ 18:05:04 »
Kaum aus dem Urlaub zurück schon klingelt es an der Tür!

Heute Sind die Stoßstangen die ich am 20. Dez. bestellt habe angekommen.

Erstes Fazit: Ich bin begeistert! ;D

Sehr schön verpackt das Ganze. 40€ MwSt. musste ich noch zahlen. Der Glanz scheint mir sehr passend, wird niemandem, nicht mal dem Profi auffallen wen sie am Wagen sind. Selbst Gummis für die Over Rider und Schrauben liegen bei!

Über die Passgenauigkeit kann ich natürlich noch nichts sagen. Das Risiko scheint sich aber gelohnt zu haben!

Gruß
/David

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #14 am: Fr.07.Jan 2011/ 20:15:09 »
Stoßstangen aus Vietnam....also da scheint jemand meinen Wagen wirklich zu lieben....und dennoch - neuer Teppich (überall inkl Kofferraum), neuer Lack...das bleibt Ihnen nicht erspart...