Autor Thema: Was ist denn das schon wieder... Motorraum vorne links  (Gelesen 3125 mal)

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Was ist denn das schon wieder... Motorraum vorne links
« am: Mo.22.Nov 2010/ 01:10:11 »
Es gibt doch immer wieder Dinge, die ich (noch) nicht an meinem Wagen kenne.

Kann mir jemand sagen, was das da für ein "Rohr mit Deckel" ist? Es befindet sich vorne rechts im Motorraum, direkt unterhalb des Luftfilters.

Gruss

Michael

SRH4422 von 10/1968

Offline edi

• Full Member
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was ist denn das schon wieder... Motorraum vorne links
« Antwort #1 am: Mo.22.Nov 2010/ 08:07:32 »
das ist der Luftfilter für den Motor, Ansaugtrakt
ggf. mal reinigen

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #2 am: Mo.22.Nov 2010/ 09:28:58 »
Hallo Edi!

Der Luftfilter ist doch der orange Filter den man rechts eben noch so gerade im gusseisernen Rohr erkennen kann.
Der ist gewechselt.

Meine Frage bezog sich auf das senkrecht stehende schwarze Rohr mit dem "schiefen Deckel" genau darunter.
SRH4422 von 10/1968

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #3 am: Mo.22.Nov 2010/ 09:58:53 »
Mein Shadow hat da so was nicht. Aber weiter oben ist auch so eine Öffnung dieses Durchmessers, da führt ein Schlauch dran, der vom Auspuffkrümmer kommt, über dem so ein Lufttrichter ist, mit dem heiße Luft angesaugt wird.

Vorstellen könnte ich mir, daß dieser Stutzen bei Deinem Auto dieselbe Funktion hat wie bei den späteren der Schlauch vom Auspuffkrümmer kommend: Es soll warme Luft zusätzlich angesaugt werden, vielleicht um einer Vergaservereisung vorzubeugen? Bei Solex-Vergasern hatte ich schon mal mit komplett vereistem Vergaser - und nicht einmal im Winter - eine Zwangspauser erlebt. Ob das bei den SU-Vergasern auch passieren kann? Grundsätzlich ist die Umwandlung von Benzin in ein Gas ein endothermer Vorgang, bei dem der Umgebung Wärme entzogen wird. Aber eigentlich ist es bei unseren Autos doch warm genug im Motorraum, oder?

Aber vielleicht hat das Loch mit dem Hut drauf ja noch einen ganz anderen Sinn.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #4 am: Mo.22.Nov 2010/ 10:05:54 »
Kann mir jemand sagen, was das da für ein "Rohr mit Deckel" ist? Es befindet sich vorne rechts im Motorraum, direkt unterhalb des Luftfilters.

Das ist ein Lufteinlass, ich habe das immer einen Kamin genannt.
Spätere Modelle hatten den nicht mehr und bei Dir sieht das 'Dach' etwas verbogen aus (bei mir steht das senkrecht über der Öffnung).

Das kannst Du Dir auf der Parts CD in der Abteilung 'Vergaser' ansehen.

Gruß

Winfried
« Letzte Änderung: Mo.22.Nov 2010/ 10:11:44 von WHirsch »

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #5 am: Mo.22.Nov 2010/ 12:59:40 »
Ah vielen Dank!

Die Bilder zum Thema Luftfilter hatte ich wohl zu schnell durchflogen. Jetzt wo du es sagst, sehe ich den Kamin.

Da der Deckel ja an einem sehr dünnen Blech hängt, werde ich den einfach wieder gerade biegen. So sieht das wirklich etwas wild aus.

@Udo: Es scheint sich wirklich um die gleiche Funktion zu handeln. Laut Parts Katalog den Winfried hier eingebracht hat, war es am Anfang nur dieser Stutzen mit Hutze / Deckel und später dann der Schlauch mit dem Anschluss an den Krümmer.

Auf jeden Fall vielen Dank allen für die Aufklärung.
SRH4422 von 10/1968