Autor Thema: Fast-Idle  (Gelesen 3228 mal)

Offline David 89

• Sr. Member
Fast-Idle
« am: Di.09.Nov 2010/ 18:48:42 »
Seit einigen Tagen fällt mir auf das mein Fast-Idle eindeutig zu hoch eingestellt ist.

Wie kann ich die erhöhte Drehzahl ein wenig senken? Schraube 2 auf der Zeichnung unten gegen den Uhrzeiger sinn drehen?

Und wie lange darf der Wagen eigentlich in der erhöhten Position bleiben, bzw. wann sollte er spätestens wieder auf den normalen Leerlauf schalten?

Vielen Dank
Gruß
/David

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Fast-Idle
« Antwort #1 am: Di.09.Nov 2010/ 21:12:22 »
Ja, Schraube nach dem Lösen der Kontermutter gegen den Uhrzeigersinn drehen. Nur ein bißchen, vielleicht ein Viertelumdrehung. Beim nächsten Kaltstart siehst Du dann, ob's gut ist oder noch nicht.

Vor dem Starten tritt man einmal (!) das Gaspedal durch, damit ist der Kaltleerlauf eingeschaltet, und zwar auf die höchste eingestellte Geschwindigkeit. Sobald der Motor läuft, tippt man einmal aufs Gaspedal, damit fällt der Nocken, über den die Geschwindigkeit eingestellt ist, um eine Stufe zurück, und der Motor läuft mit nicht mehr ganz so stark erhöhter Drehzahl.

Der Rest hängt von der Einstellung der Bimetallspirale, der Kälte und dem Zustand der ganzen Vergaseranlage ab. Wenn alles dicht ist und keine falsche Luft gezogen wird, die Bimetallspirale nicht zuviel Spannung hat und es nicht gerade 15 Grad minus hat, ist der Zauber nach ein bis zwei Minuten vorbei.

Es kann Dir aber passieren, daß es mit dem Verstellen der Schraube nicht getan ist, wenn die Stellung der Bimallspirale falsch oder sie aus Altersschwäche schlapp ist und entsprechend in eine eigentlich falsche Stellung verdreht wurde. Aber darüber kannst Du Dir Gedanken machen, wenn das mit dem Verstellen der Schraube keinen ordentlichen Kaltleerlauf gibt.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Di.09.Nov 2010/ 21:29:15 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #2 am: Di.09.Nov 2010/ 21:42:18 »
Danke!
Werde das wohl erst am Donnerstag testen können, das es draußen ja permanent Dunkel ist (Will auch in den Süden!).
Gruß
/David

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #3 am: Di.09.Nov 2010/ 22:35:15 »
Na dann los! Der Nachbar ist übrigens auch Luxemburger, und wir verstehen uns prächtig. Leider fährt er immer noch Jaguar und kommt mit dem Kauf eines RR oder Bentley einfach nicht in die Pötte. Und von meinen beiden bekommt er keinen ab!

Zur Zeit ist schönes Wetter, leicht bewölkt, morgens um halb acht wird es hell bei 18 Grad, und abends gegen sieben wird es dunkel auch bei 18 Grad. Es soll aber wieder etwas wärmer werden. Und die Temperaturen gelten für uns hier ein bißchen weg vom Meeresniveau. Weiter unten ist es ein paar Grad wärmer.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #4 am: So.14.Nov 2010/ 11:05:17 »
Da kann man ja richtig neidisch werden, längere Tageszeiten und erheblich höhere Temperaturen!  Nach dem Studium Auswanderungsziel Nummer 1.

Da es bei mir doch alles ein Wenig anders aussieht als oben auf der Zeichnung, wollte ich nochmal nachfragen ob dies (Siehe Bild) auch die richtige Schraube ist.
Bin mir ja eigentlich sicher, aber ich will ja auch nicht willkürlich irgendwas verstellen, nur den Kaltleerlauf…

Gruß
/David

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #5 am: So.14.Nov 2010/ 12:23:34 »
David, mir scheint, der ganze Mechanismus ist verkehrt herum eingebaut.

Wenn Du genau hinschaust, läuft die Stange, die von der Starterklappe nach unten führt, gar nicht senkrecht. Sie soll aber senkrecht laufen. Dazu muß das Gelenk unten auf der Welle um 180 Grad gedreht werden, so daß die Stange nicht nach vorne, sondern nach hinten geht. Dann erst steht sie senkrecht und richtig. Im Moment stehen die Nocken falsch herum, so daß der Kaltleerlauf gar nicht richtig funktionieren kann. Um das Gelenk um 180 Grad nach hinten zu klappen, mußt Du oben an der Starterklappe die Hülse nach oben hebeln, dann kannst Du die Stange von der Starterklappe abnehmen, die Welle unten um 180 Grad klappen und dann die Stange wieder auf die Starterklappenwelle aufstecken und die Sicherungshülse wieder drüberschieben. Eventuell mußt Du dann die Länge der Stange neu einstellen, damit die Klappe auch voll öffnet und schließt.

Außerdem muß das Teil mit der Schraube abgenommen und auch um 180 Grad gedreht oder besser gesagt: spiegelsymmetrisch gedreht wieder auf die Starterklappenwelle aufgesetzt werden. Dann liegt die Einstellschraube auch wieder richtig auf den (dann wieder) vorne liegenden Nocken.

So wie das jetzt eingebaut ist, bricht man sich ja die Finger, wenn man da was einstellen will. Und einzustellen ist nicht viel, denn die Nocken auf der kleinen Nockenwelle zeigen nach unten/hinten. Das ganze ist einfach total verdreht.

Eigentlich solltest Du das mit meiner Beschreibung hinbekommen. Anbei ein Bild, das zeigt, wie es richtig aussehen muß.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: So.14.Nov 2010/ 12:38:03 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #6 am: So.14.Nov 2010/ 14:58:54 »
Im dritten Absatz muß es richtig "Drosselklappenwelle" heißen, nicht "Starterklappenwelle". Aber daß das da eine Verwechselung ist, hat wohl jeder beim Lesen bemerkt. Diese Einstellschraube für den Kaltleerlauf sitzt auf der Drosselklappenwelle.

Es wird übrigens etwas fummelig, da die richtige Position zu finden, damit die Einstellschraube auch den richtigen Verstellspielraum hat. Aber mit ein bißchen Geduld bekommst Du das hin.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #7 am: So.14.Nov 2010/ 16:41:36 »
Schon erstaunlich das Überhebliche Mechaniker, ohne mal eine Werkszeichnung zu betrachten einfach ihr Glück probieren und so einen Murks Fabrizieren.
Da fahre ich nun über ein Jahr so rum…

Vielen Dank für die erklärenden Worte und das für den Laien noch klarere Bild. Kam mir gleich komisch vor. Dachte schon die Anleitung sei falsch.

Werde berichten, hoffentlich bekomm ich‘s wirklich hin  ;)
Gruß
/David

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #8 am: Mo.15.Nov 2010/ 18:21:52 »
So,
Ich hab‘s immer noch nicht ganz begriffen.

Die Stange bekomme ich oben ab, reicht es nun wenn ich sie hochzeihe und an der richtigen Seite wieder runter drücke, oder muss ich unten den Splint entfernen und das ganze drehen?
Glaube bei nochmaligem lesen, "Klappen"... also der Splint unten müsste nicht raus. Aber wäre nett wenn du mir das nochmal kurz bestätigen könntest...
Gruß
/David

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #9 am: Mo.27.Dez 2010/ 07:19:33 »
Entweder wurde das bereits ab Werk vermurkst - oder gleich zwei Fachwerkstätten haben es nicht bemerkt.....

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #10 am: Mo.27.Dez 2010/ 09:41:52 »
Hallo David,

Deine Probleme hatte ich nicht mitbekommen. Ist das inzwischen in Ordnung gebracht?

Nur schnell ergänzt, falls das nicht klar genug war: Du mußt diese Nockenscheibe unten von der Drosselklappenwelle abziehen, dann läßt sich das ganze Teil, also diese Nockenscheibe samt Stab drehen derart, daß der Anschluß der Stange nach hinten zeigt und nicht mehr nach vorne. Ist eigentlich ganz einfach.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #11 am: So.03.Apr 2011/ 23:02:06 »
Danke…
Nein ich hatte/hab es immer noch nicht in Ordnung gebracht. Irgendwie stand immer was anderes an. Meist irgendwelcher Schwachsinn. Momentan bin ich gerade an einem dezenten Autoradio für den Betrieb einer Rückfahrkamera dran (Hat jemand hier so was?). Hab die Kaltstartautomatik einfach nicht verwendet

Wie auch immer. Habe heute Morgen einen Besucher probesitzen lassen. Danach wollte ich nur rangieren und er stand wieder auf Ultra-Fast-Idle. Dann musste ich mich der Sache schnell annehmen. An die eigentlich zuständige Schraube kommt man so ja nicht ran. Scheinbar haben die Werkstätten vorher aber das ganze gelenk auch der welle Justiert. An die Mutter (Anderes Ende vom Gelenk) kommt man ja auch prima ran.

Nun ist das ganze vorerst halbwegs gut justiert bzw. fast lahmgelegt (Brauch wenig Fast-Idle weil Leerlauf ziemlich hoch).
Sobald wieder Zeit da ist wird das ganze natürlich sorgfältig gedreht.

Ach ja. Zum Schmunzeln noch folgendes: Im Winter kam ich mal nicht ohne anschieben von einem Parkplatz (geschlossene Schneedecke) weil Fast Idle eingesprungen war und man so nicht ohne durchdrehende Reifen losfahren konnte!  ::)

Gruß
/David