Autor Thema: Hauptschalter defekt?  (Gelesen 4717 mal)

Offline wero

• Board God
Hauptschalter defekt?
« am: Mo.25.Okt 2010/ 00:31:48 »
Ich war so stolz auf den serienmässigen Batterie-Hauptschalter in meinem RRSilverShadowI1973RHD, den ich regelmässig benutzte. In der letzten Woche jedoch war nach dem Einschalten des Hauptschalters und der Zündung kein Strom da weil keine der Kontrollampen brannten, auch nicht die des Generators. Habe dann den Hauptschalter mehrmals ein-und ausgeschaltet, plötzlich leuchteten die Kontrolllampen, aber beim Starten klaggerte es im Armaturenbrett ohne das der Starter lief.

Also dachte ich ist die Batterie zu schwach, habe sie in der Nacht geladen, am nächsten morgen angeklemmt, Hauptschalter ein, Zündung ein, nichts! Dann wollte ich wissen, wo der Stromfluss unterbrochen ist? Das Voltmeter zeigte zirka 13V bei der Batterie an. Eingang Hauptschalter (liegt am Plus) zeigte ebenfalls 13V. Dann die Überraschung: Trotz Hauptschalter ein war am Ausgang 0 V?
Mehrmaliges Ein-und Ausgeschalten des Hauptschalters ergab keine Änderung?!

Mit der Überzeugung dass der Hauptschalter wohl innen total korrodiert sei, habe ich ihn ausgebaut und auseinandergenommen. Erstaunt stellte ich fest, dass da garnix korrodiert war? Zuvor musste ich den Bakkelitdeckel etwas deformieren, um ihn überhaupt lösen zu können.

Warum trotzdem kein Strom durchging wäre vielleicht damit zu erklären, dass sich kleine Bakkelitkrümel durch das Drehen des Schalters in den letzten 30 Jahren gelöst haben und sich zwischen Kupferdruckplatte und Kupferschraubkontakt gelegt haben?

Direktes Anklemmen an die Batterie ohne Hauptschalter liess alle Kontrolllampen leuchten und der Motor startete sofort! Jetzt brauche ich einen neuen Hauptschalter. Gibt es diese alte Version überhaupt noch zu bestellen?

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hauptschalter defekt?
« Antwort #1 am: Mo.25.Okt 2010/ 11:26:38 »
In den Unterlagen habe ich keinen Schalter gefunden; es gab ihn in der Ersatzteilliste erst ab Silver Spirit. Wie sieht der Schalter denn aus?

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #2 am: Mo.25.Okt 2010/ 19:16:03 »
Also die preiswerte Lösung findest du hier:

http://cgi.ebay.co.uk/BATTERY-CUT-OFF-SWITCH-FITS-ROLLS-ROYCE-RANGE-ROVER-V8-/260415459812?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item3ca1f891e4

Aber original ist das wohl nicht. Bilder würden mich auch interessieren, da ich so einen Schalter (noch) nicht habe.
Gruß
/David

Offline wero

• Board God
« Antwort #3 am: Mo.25.Okt 2010/ 23:01:29 »
Leider funktioniert der Dateianhang nicht?! Meine Fotos sind immer über 500KB, 200KB max ist wohl nicht mehr zeitgemäss!
Der Hauptschalter hat die Nummer 76606D eingeschlagen.

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #4 am: Di.26.Okt 2010/ 22:38:28 »
So, hier ist nun das Bild!

Es war schon gut komprimiert, nur leider von den Pixeln her noch zu Groß.

Habe es von 2592 x 1994 auf 1024x768 runterskaliert und nun ists klein genug.

Gruß
/David

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #5 am: Mi.27.Okt 2010/ 10:55:20 »
Also die preiswerte Lösung findest du hier:

Bei Conrad Elektronik gibt es den auch (habe das inkl. Bilder mal in einem anderen Thread vor zwei Jahren oder so geschrieben).

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #6 am: Mi.27.Okt 2010/ 11:55:02 »
eine namhafte englische Autowerkstatt hat bei mir in den Kofferraum offen sichtbar ein 2 Pfund dein Nachgerüstet und das dann passend aus dem Stoff ausgeschnitte, aber wenigstens den Stoff umgenäht.

Vorteil bei einem solchen Teil ist die Diebstahlsicherung auf ganz primitivem Niveau

Offline wero

• Board God
« Antwort #7 am: Fr.29.Okt 2010/ 22:48:35 »
Da es den alten klassischen Hauptschalter wohl nicht mehr neu gibt, werde ich wohl oder übel so einen Plastik-Nato-Knochen einbauen müssen, passt ja ins gleiche Loch und lässt sich noch mitnehmen...

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #8 am: So.31.Okt 2010/ 10:52:02 »
Der  von Herrn Hirsch angesprochen Schalter ist meines Erachtens viel schöner als der Rote Nato Knochten.

Den Gibt es  Bei Conrad (http://www.conrad.de/ce/de/product/854888/BATTERIE-STOPP) für 20€.

Ich habe mir den auch mal bestellt, weniger wegen einer Standzeit. Mehr damit man im Falle eines Kurzschlusses oder ähnlichem die Batterie schnell abklemmen kann.

Gruß
/David

Offline wero

• Board God
« Antwort #9 am: So.31.Okt 2010/ 20:49:08 »
Also ich habe den Natoknochen an alter Stelle wieder eingebaut und alles funktioniert wieder bestens. Der Vorteil dieser Variante ist, dass der Plastik-Batteriekasten geschlossen bleiben kann wenn man den Hauptschalter bedient. Zudem kann man den Knochen mitnehmen, sodass niemand den Wagen starten kann.

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #10 am: Mo.01.Nov 2010/ 18:24:30 »
Kann man den Schalter nicht zerlegen und wieder richten?

Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline wero

• Board God
« Antwort #11 am: Mo.01.Nov 2010/ 23:51:41 »
Ich habe ihn ja zerlegt, wobei die Bakkelitplatte zu Bruch ging! Und da der Hauptschalter über BatteriePlus angeschlossen wird und das Gehäuse aus Blech ist und an die Minus-Karosserie angeschraubt wird, ist es höchst gefährlich, eine neue Plastikplatte zu basteln, die nachher nicht hält was sie verspricht und einen Kurzen fabrizziert...