Habe heute -nach seiner mehrwöchigen Abwesenheit- meinen 4,5Ltr Mk6 bei Tage testfahren können. Nachdem die Überhitzungsprobleme der letzten Jahre erledigt sind, fiel mir letzten Samstag bei Nacht schon auf der Autobahn auf, dass er nicht richtig warm wird (ca. 50° auf der Autobahn bei 55 Meilen und ca. 5° Außentemperatur). Eben fuhr ich ca 35 Km Landstraße, nachdem ich den Wagen zuvor hatte warmlaufen lassen. Im Stand kommt er auf 70 Grad lt Anzeige, bei Fahrt bleibt er bei 60°. Draußen ist es trocken und Temperaturen liegen um 8°
Das ist viel zu kalt. (Im Sommer, bei >30° Grad Innenstadt im Stau in Köln gelangte ich wenigstens noch auf ca. 80-90° lt Anzeige.)
Das Thermostat ist neu und wurde im Mai 2010 auch vor Einbau auf Funktion geprüft.
Frage: Wie kann ich im eingebauten Zustand prüfen, ob das Thermostat funktioniert? Oder: Wie kann ich in situ prüfen, ob es überhaupt drinnen ist??
Ich bemerke übrigens, dass er Fehlzündungen hat (nur rechter Auspuff, Ursache also bei den vorderen 3 Zylindern ? ). Kann das mit den niedrigen Temperaturen im Motor zusammenhängen?
Neue Zündkerzen sind bei Heavens Gate bestellt und Ölwechsel steht nächste Woche an, sowie Durchsicht in der Werkstatt.
Zwischenzeitlich wurde an dem Auto, das seit 1985 komplett ROSTFREI ist, unter den linken Schweller gummiartige Unterbodenschutzpampe aufgetragen. Wie kann ich das entfernen? Geht das mit Verdünnung wieder ab ? Und wie kann ich die Kratzer im Blech, die dort mit einer Drahtbürste verursacht wurden dürften, sicher vor Rost schützen, der da nun entstehen könnte? Kann ich dafür einfachen Hammerlack nehmen, der evtl. ja auch die Drahtbürsten-Furchen auffüllt??
Das Schiebedach ist sehr schwergängig. Konnte das bisher mit einer einzigen Hand und ohne jede Kraft nach hinten schieben. Wie und wo muss es geschmiert werden? Kann/soll/muss es überhaupt gefettet werden? Und falls Ja, womit?
Keilriemen qietscht, ist aber neu (Mai). Nutzen diese Keilriemensprays etwas? Spannung scheint ausreichend da zu sein, sodass ich es nicht nachziehen lassen möchte um die neue WaPu nicht zu gefährden.
Das Gestänge, mittels dem am Lenkrad Gas (linker Hebel) verstellbar ist, ist verstellt. Erst im oberen Viertel nimmt er mehr Gas an. Woran liegt das, und wie kann ich es selber einstellen? Das Fußgaspedal reagiert ganz normal - obwohl es doch aber mit dem Gestände am Lenkrad zusammenhänge müsste, oder??
J