Autor Thema: Ölstandsanzeige  (Gelesen 2985 mal)

Offline wero

• Board God
Ölstandsanzeige
« am: Sa.16.Okt 2010/ 21:47:19 »
Verstehe ich das richtig, wenn ich auf den schwarzen Knopf unterhalb der Benzinuhr drücke und während des Piepstones der Zeiger der Benzinuhr ganz nach rechts ausschlägt, dass dann der Motorölstand i.O. ist? Lass ich den Knopf dann los, so geht der Zeiger wieder auf 1/2 , also Tank halb voll? Was bedeuted dann die gelbe 1/4-Markierung?

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ölstandsanzeige
« Antwort #1 am: Mo.18.Okt 2010/ 09:31:52 »
Die gelbe Markierung bezeichnet den Mindestölstand (da steht deshalb auch MIN OIL); die Anzeige ist aber nicht sehr aussagekräftig, denn bei schlecht gewarteten Fahrzeugen hat sich oft schon eine dicke Schlammschicht in der Ölwanne gesammelt, auf der der Schwimmer des Ölstandsgebers dann aufliegt und einen falschen Wert signalisiert.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #2 am: Mo.18.Okt 2010/ 15:09:08 »
Also meine Anzeige zeigt wenn ich den Knopf drücke immer Voll an. Allerdings halte ich mich auch immer durch rechtzeitiges nachkippen von einem Niedrigen Ölstand Fern (Leckende Kontrollbohrungen).

Nun frage ich mich was mit schlecht gewartet gemeint ist? Vermutlich doch das der Ölwechsel nicht so lange her ist, oder? Mein letzter Ölwechsel mit Filter ist 3 Monate her, da dürfte dort kein Schlamm für Fehler sorgen, vermute ich mal.

Gruß
/David

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: Mo.18.Okt 2010/ 18:30:05 »
Mit "schlecht gewartet" meine ich, dass in den letzten zehn oder zwanzig Jahren immer nur Öl nachgekippt und der Benzintank halb gefüllt wurde, weil es für mehr nicht reichte – das scheint das Standard-Schicksal der Shadows in GB gewesen zu sein... Jedenfalls sehen viele Shadows, die hier auflaufen, so aus – auf alle Fälle von unten. Wenn das Öl in den vorgeschriebenen (kurzen) Intervallen gewechselt wurde, sind die Chancen auf einen Berg von Schlamm in der Ölwanne deutlich geringer...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wero

• Board God
« Antwort #4 am: Mo.18.Okt 2010/ 21:18:49 »
Danke für die Antworten! Was ich nur komisch finde ist das penetrant laute Piepsen solange man den Knopf gedrückt hält? Man sieht doch eh die Bewegung der Nadel, das könnte doch auch vornehm leise oder lautlos geschehen...

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #5 am: Mo.18.Okt 2010/ 21:32:12 »
Aber das häßliche Piepsen hat doch gar nichts mit der Ölstandanzeige zu tun!

Das Piepsen dient der Kontrolle, daß die Warnung für den überhitzten Motor auch wirklich funktioniert. Beim Drücken des schwarzen Knopfes wird also der Ölstand zusammen mit der Überhitzungswarnung geprüft.

Du kommst hoffentlich nie in die Situation, daß von alleine das häßliche Piepsen losgeht, denn dann hast Du echt ein Problem! Sei froh, daß es beim Test zusammen mit der Ölstandsanzeige piepst und Du damit weißt, daß die Warnvorrichtung funktioniert!

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline wero

• Board God
« Antwort #6 am: Di.19.Okt 2010/ 22:38:19 »
Habe verstanden! Klingt einleuchtend. Vielen Dank!