Wer den Aufbau des Kipp-/Federmechanismus der Figur beim Shadow vor Augen hat, kann leicht nachvollziehen, was ich mir da mal gebastelt hatte:
Unten an der langen Stange war eine Kabelschuh angelötet, da wurde ein Relais angeschlossen. Die Figur selbst stand mit ihrer Standfläche auf einer dünnen Plastikscheibe, und zwar so, daß sie oben rundherum den Kühlergrill nirgends berührte. Bei Kontakt mit dem Kühlergrill wurde das Relais auf Masse gelegt, so daß eine Sirene losging. Solange der Kontakt bestand, war ein lautes und furchtbar häßliches Heulen die Folge. Das ganze Patent konnte von innen mit einem Schalter aktiviert oder ausgeschaltet werden. War ganz witzig, aus gewissem Abstand im Café oder so zu beobachten und zu warten, bis jemand die Figur nur leicht bewegte und das Theater losging. Kurzes Antippen der Figur ergab natürlich auch nur ein kurzes Aufheulen.
Zeitweilig war ein bistabiles Relais eingebaut, so daß mit dem Antippen der Figur ein Dauerkontakt hergestellt wurde, wobei die Sirene selbst von einer Alarmanlage stammte und höchstens 30 Sekunden heulte. Natürlich mußte man die Sache nach Ablauf der Heulphase aus- und wieder neu einschalten, z.B. durch einmal Antippen der Figur, damit das Relais wieder in den anderen Zustand kippte.
Zum Fahren mußte man das Patent freilich abschalten, denn das Wackeln der Figur löste schnell den Kontakt zum Kühlergrill aus, und es heulte während der Fahrt los, egal welche Art Relais gerade installiert war. Aber besonders dumm war, daß schon ein bißchen Regen den Kontakt zwischen Fuß der Figur und dem Kühlergrill herstellte. Wenn das Ganze erst mal feucht war, dann war der Spaß vorläufig zu Ende. Und wenn jemand die Figur verschoben hatte und sie einen dauerenden Kontakt zum Kühlergrill bekam, was schnell passierte, dann hörte beim einfachen Relais das Heulen nicht mehr auf - vertrauensvoll entfernen konnte man sich also nicht wirklich vom Auto. Es war halt weniger eine Diebstahlsicherung als eine Scherzinstallation - aber lustig war's.
Irgendwann ist dann der angelötete Kabelschuh abgebrochen, und damit war dann das Vergnügen beendet und das Kapitel abgeschlossen. Vielleicht sollte ich es aus Spaß mal wieder aktivieren, die Verkabelung liegt noch, und der Schalter neben dem Handbremsstock ist auch noch da :-)
Gruß - Udo