Autor Thema: Kontrollampe (Lambdasonde?) leuchtet  (Gelesen 15855 mal)

MK6

• Gast
Re: Kontrollampe (Lambdasonde?) leuchtet
« Antwort #30 am: Di.12.Okt 2010/ 15:00:51 »
Hallo Claus, ja die Heizung heizt etwas. Ich vermisse aber das Geräusch zu Beginn wo sich irgendwas an Hebeln oder Klappen hebt oder so, was ich vom Spirit her kannte, wenn ich die anmachte.

Lägen hier also, alles in allem und im besten Falle (kennen ja noch nicht das ganze Ausmaß), bei mindestens 25+

Offline corniche

• Board God
  • Es gibt kein besseres Forum.
« Antwort #31 am: Di.12.Okt 2010/ 15:09:10 »
Kontrollampe - Oxygen sensor - ?
diese Lampe verstehe ich auch nicht !? Hat bei mir noch nie geleuchtet - Birne defekt ?
Kann jemand näheres dazu berichten was dies Lampe bewirkt. ?
(Bei meiner Corniche mit Kat. sind die Luftzufuhrleitungungen am Krümmer abgeschnitten und zugeschweißt !?)
Gruss, Walter
PS: Jürgen das mit Deinem SW II hört sich nicht gerade nach einem einigermaßen gewarteten Fahrzeug an. Ziemlich runtergekommen.

MK6

• Gast
« Antwort #32 am: Di.12.Okt 2010/ 15:47:06 »
Walter, er sieht zwar auf den ersten Blick ganz anders und gut aus. Und er hatte ja vorher auch viel gemacht wie Motor und Hydraulik etc was auch erst 2T Km zurückliegt (aber nun auch schon wieder 15 Jahre). Drum: Der muss schnell weg, aber ein kaputtes Auto verkauft man auch nicht ohne zu bluten. Das muss jetzt geklärt werden

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #33 am: Di.12.Okt 2010/ 16:03:23 »
Mach jetzt erstmal den Rechner aus, sonst regst Du Dich nur unnötig auf  ;)

MK6

• Gast
« Antwort #34 am: Di.12.Okt 2010/ 16:15:34 »
Hast recht!  :'(

MK6

• Gast
« Antwort #35 am: Di.12.Okt 2010/ 20:04:00 »
Habe gerade telefoniert und die Sache geklärt. Er nimmt den SWII zurück und ich meinen Bentley und gut ist.

Bin sehr froh, dass sich der Vorbesitzer wie ein echter Gentleman verhält. Hätte es auch getan.

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #36 am: Di.12.Okt 2010/ 22:39:12 »
Das ist fair und respektabel! Gratulation!

Jetzt kannst Du ja in Ruhe über den Winter nach einem Käufer für Deinen Mk suchen und zeitgleich die DHC-Angebote prüfen. Was will man mehr? Die Preise für Cornichen sind recht reizvoll.

Da Du auf Farbe stehst: http://www.autotrader.co.uk/classified/advert/201026362631100/sort/priceasc/usedcars/model/corniche/make/rolls-royce/quicksearch/true/radius/1500/postcode/wa120he/page/1?logcode=p

(Fahrzeug kenne ich nicht, stolpere aber immer wieder über dieses dolle Le Mans Blau  ;))

Etwas teurer ist da schon diese Corniche. Gehört einem lieben RREC-Clubfreund und steht dort in Kommission. Der Wagen ist top!

Wenn Du aber schonmal in diesem Preissegment bist... What about that stunning car? ... Und auch noch LHD...

« Letzte Änderung: Di.12.Okt 2010/ 22:50:07 von shadow2 »

Offline ursusmajor

• Full Member
  • SCAZD42AOECXO7749
    • Privatsternwarte Loberg
« Antwort #37 am: Mi.13.Okt 2010/ 08:52:24 »
Guten Morgen liebe Forumler

Kontrollampe - Oxygen sensor - ?
diese Lampe verstehe ich auch nicht !? Hat bei mir noch nie geleuchtet - Birne defekt ?
Kann jemand näheres dazu berichten was dies Lampe bewirkt. ?

Um auf das Eingangsthema zurück zu kommen (auch im Namen von "Corniche"): Kennt jemand die genaue Funktion dieser orange-gelben Kontrolllampe?

Danke und Gruss
Urs
Urs F.; nähe Bern, Schweiz
Rolls Royce Corniche 1986

Offline ursusmajor

• Full Member
  • SCAZD42AOECXO7749
« Antwort #38 am: Do.14.Okt 2010/ 10:56:24 »
Hallo RR- Freunde

Die Welt ist bekanntlich klein. Ein Kollege aus meiner Branche (Schmiedetechnik) hat einen Kollegen aus der Autobranche, der rund 20 Jahre beim Schweizerischen RR- Importeur http://www.schmohl.ch/ gearbeitet hat und zusammen mit einem weiteren ehemaligen Schmohl- Mitarbeiter (ebenfalls rund 20 Jahre Erfahrung auf RR) einen Garagenbetrieb für englische Klassikwagen eröffnet hat: http://www.classic-car-atelier.ch/.

Was lag mir nun näher als diesen Kollegen meines Kollegen anzurufen und ihn bezüglich dieser ominösen, orangegelben Kontrollleuchte anzufragen?

Seine Antwort:
Diese Kontrolllampe findet sich nur bei für den US- amerikanischen Markt vorgesehenen Wagen, da dies dort behördlich verlangt wurde. Diese Kontrolleuchte überwacht die Temperatur der Lambdasonde und leuchtet, wenn diese eine zu tiefe Temperatur hat und damit ihre Funktion nicht oder ungenügend wahr nehmen kann. Wenn alles korrekt funktioniert, wird diese Leuchte beim Kaltstart leuchten und nach kurzer Zeit erlöschen. Bei einer längeren Talfahrt kann diese - infolge Abkühlung der Lambdasonde - dann wieder zu leuchten beginnen.

Fazit: Bei meinem Corniche ist alles i.O.

Jetzt konnte ich einmal etwas Wissen an dieses Forum zurück geben.  ;)

Gruss
Urs

Offline corniche

• Board God
  • Es gibt kein besseres Forum.
« Antwort #39 am: Do.14.Okt 2010/ 13:44:14 »
Hallo Urs,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung - einfach super - .  :) :)
Gruss
Walter

Offline ursusmajor

• Full Member
  • SCAZD42AOECXO7749
« Antwort #40 am: Do.14.Okt 2010/ 15:27:57 »
Gerne geschehen, Walter

Ich habe (nun auch) eine "Off Topic"- Frage: Welchen Corniche nennst Du Dir zu eigen? Der Meinige ist eine '84-er- US- Ausführung. Was mein Auge immer störte, war die Befestigung des Armaturenbretts mittelst drei korrodierten, ursprünglich messingfarbenen Kreuzschlitzsenkschrauben. ;-)

Vorerst habe ich diese durch rostfreie, polierte, kugelförmige Inbus-Senkschrauben ersetzt. Dies sieht nun um Welten besser aus.

Wie ist das Armaturenbrett bei Deinem Corniche (original-) befestigt?

Vielen Dank
Urs

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #41 am: Do.14.Okt 2010/ 15:47:31 »
Das Zierholz des Armaturenbrettes ist entweder mit Chrom- oder Bronzeschrauben befestigt; letztere finde ich am schönsten, weil sie dem Holzton nahe kommen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline ursusmajor

• Full Member
  • SCAZD42AOECXO7749
« Antwort #42 am: Do.14.Okt 2010/ 16:02:48 »
Hallo Herr Erbrecht

Vielen Dank für Ihren Input.

Da waren es wahrscheinlich Bronzeschrauben. Aber haben diese wirklich in Original diesen hässlichen Kreuzschlitz?

Gruss
Urs

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #43 am: Do.14.Okt 2010/ 18:42:24 »
Ja, spätere Fahrzeuge hatten Kreuzschlitzschrauben – die wurden an verschiedenen Stellen ab Shadow II und Verwandten so langsam eingeführt. Der Shadow I hat am Armaturenbrett Chromschrauben mit Schlitz, der Shadow II solche mit Kreuzschlitz. Falls Sie Bronzeschrauben mit Schlitz möchten müssten Sie welche vom Cloud-Armaturenbrett nehmen – ich bin aber nicht sicher, dass das Gewinde passt.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Grzmblfxx

• Sr. Member
    • Meine Autos
« Antwort #44 am: Do.14.Okt 2010/ 19:02:24 »
Falls Sie Bronzeschrauben mit Schlitz möchten müssten Sie welche vom Cloud-Armaturenbrett nehmen – ich bin aber nicht sicher, dass das Gewinde passt.

...also die Messingschrauben mit Schlitz habe ich bei meinem SSII, offensichtlich "nachgerüstet", wie ich gerade gesehen habe. Also müsste das Gewinde passen.
Bei Interesse kann ich ja eine herausschrauben und das Gewinde vermessen...

Schöne Grüße
Andreas
Schöne Grüße
Andreas