Autor Thema: Kontrollampe (Lambdasonde?) leuchtet  (Gelesen 15831 mal)

Offline ursusmajor

• Full Member
  • SCAZD42AOECXO7749
    • Privatsternwarte Loberg
Kontrollampe (Lambdasonde?) leuchtet
« am: Sa.09.Okt 2010/ 13:29:48 »
Hallo zusammen

Betreffend Corniche 1984, US- Ausführung (mit 3-Wege- Katalysator).

Dank der Lieferung einer grösseren Menge von den speziellen Armaturenbirnchen durch Herrn Erbrecht konnte ich nun das hinterste und letzte Kontroll-, Warn-  und Beleuchtungslämpchen im Armaturenbrett zum Leuchten bringen.

Was nun konstant leuchtet aber sicher nicht sollte, ist diese orange Kontrollleuchte unterhalb der Fernlichtkontrolllampe, die sich beide mittig oberhalb der Lenksäule befinden.

Ist das ein Hinweis auf eine defekte Lambdasonde oder muss der Wagen zur Inspektion?

Vielen Dank für helfende Antworten und liebe Grüsse
Urs
Urs F.; nähe Bern, Schweiz
Rolls Royce Corniche 1986

Offline ursusmajor

• Full Member
  • SCAZD42AOECXO7749
    • Privatsternwarte Loberg
Re: Kontrollampe (Lambdasonde?) leuchtet
« Antwort #1 am: Mo.11.Okt 2010/ 14:13:33 »
Guten Tag zusammen

Im Moment alles OK. nachdem ich gestern den Wagen einige hundert Meter gefahren bin, ist die Warnlampe erloschen und leuchtet bei Kaltstart für kurze Zeit wiederum.

Trotzdem: Weiss jemand über was die Lampe informiert? Wahrscheinlich wird dies etwas mit dem verbauten Katalysator zu tun haben.

Vielen Dank und Gruss
Urs
Urs F.; nähe Bern, Schweiz
Rolls Royce Corniche 1986

MK6

• Gast
« Antwort #2 am: Mo.11.Okt 2010/ 15:26:12 »
Schönes Stichwort:

In meinen SW2 wurde nachträglich ein Matrix-Kat eingebaut. Unabhängig davon, dass ich die mir zu laute Edelstahlauspuffanlage evtl gegen eine rostende aber leisere austauschen lasse meine Frage, wie krieg ich das ganze Zeug wieder raus? Computer abklemmen und Rohr durch den Schalldämpfertopf in dem der Kat sitzt? Oder bedarf es dazu mehr??

@Claus E: Was kostet bei Dir eine komplette konventionelle Auspuffanlage ohne Krümmer (und ohne Kat)?
Das Drönen geht mir wirklich auf den Geist und stünde einem Ami deutlich deutlich besser.

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: Mo.11.Okt 2010/ 17:21:27 »
Das Dröhnen bei Fahrzeugen mit Matrix-Kat kommt daher, dass die beiden Katalysatoren an Stelle der Hauptschalldämpfer (also der vorderen) eingebaut wurden; das war ziemlich laut. Bei späteren Ausführungen ist man dazu übergegangen, die Schalldämpfer aufzuschneiden, die Kats dort einzusetzen und so die Schalldämpfer wenigstens teilweise zu nutzen.
Nachgebaute Edelstahl-Anlagen haben generell noch einen anderen, für mich aufdringlicheren Klang, denn die Resonanzfrequenz des Materials ist eine andere, die Abmessungen sind aber gleich.

Eine komplette Anlage (ohne Krümmer, ohne Kat, ohne Halterungen und Dichtungen) kostet in Normalstahl 1161,60 +MWSt. = 1382,30.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

MK6

• Gast
« Antwort #4 am: Mo.11.Okt 2010/ 17:45:28 »
Hieße also, dass auch wenn der Kat überbrückt ist, nichts wesentliches anders würde und nur eine neue Anlage eine  Lösung wäre das Auto leiser zu machen?

Ok, ich überlege es mir ein paar Tage und werde vermutlich keine andere Wahl haben. Kann man eigentlich so eine gebrauchte Edelstahlauspuffanlage wie  ich sie habe weiterverkaufen, oder ist die nur noch was für den Schrott?

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #5 am: Mo.11.Okt 2010/ 18:06:16 »
Doch, bin sicher, dass Du die Anlage noch verkaufen kannst. An Eigner, die viel und bei jeder Witterung fahren. Da spielt der Edelstahl seine Trümpfe aus. Hält einfach länger.

Jemand, der mit seinem RR/B eher nur bei schönerem Wetter unterwegs ist und den Winter komplett meidet, ist mit der "Mild-Steel"Anlage genauso gut bedient. Die klingt einfach viel wärmer und ist zudem günstiger. Ist halt keine Investition für `die nächsten 20 Jahre, aber was soll's

MK6

• Gast
« Antwort #6 am: Mo.11.Okt 2010/ 18:22:01 »
Mein Mk6 hatte noch die erste Anlage drunter, lt Perfect Car. Die hielt also fast unglaubliche 60 Jahre!

Das Gedröhne ist wirklich zu heftig. Fühle mich jedes Mal wenn ich an einer schallreflektierenden Stelle vorbeifahre wie einer der mit seiner Ami-Schüssel unbedingt auffallen will und aus dem Film American Graffiti entstammt; das ist nicht das, was ich will. 

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #7 am: Mo.11.Okt 2010/ 18:39:48 »
Das klingt für mich nach fehlerhafte Montage. So darf auch keine Edelstahlanlage dröhnen. Ich tät sie drunterlassen - es gibt einfach nichts haltbareres und versuchen, das Ganze auf korrekten Sitz zu kontrollieren (meine Spekulation). Eine andere Möglichkeit ware der Ausbau der Katalysatoren, die offensichtlich in die bisherigen Vorschalldämpfer eingebaut wurden. Nur diese Vordämpfer zu ersetzen, dürfte übrigens die günstigere Variante sein - mit dem tollen NEbeneffekt, dass die haltbare Edelstahlanlage erhalten bleibt. Diese Vorschalldämpfer sind doch sicher auch in Edelstahlausführung verfügbar?

Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #8 am: Mo.11.Okt 2010/ 18:44:17 »
Kann man bei einem Oldtimer überhaupt den KAT ohne weiteres so raus werfen?

Bei normalen Autos erlischt da sofort die Betriebserlaubnis für das Auto und ne Neuvorstellung beim TÜV  usw. wird nötig? Oder wie läuft beim Oldi (mit § 23 StVZO Gutachten) ab?

Ein Abgas Untersuchung musste meiner durch machen.

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #9 am: Mo.11.Okt 2010/ 18:53:04 »
Das Dröhnen kommt – wie schon geschrieben – daher, dass statt der Hauptschalldämpfer eben Kats in der Anlage sitzen – um das zu beheben, muss man eigentlich nur zwei normale vordere (Haupt-)Schalldämpfer einbauen. Wenn der Einbau gut gemacht worden ist, sind die Kats mit Flanschen versehen und lassen sich einfach gegen die richtigen Dämpfer tauschen, ohne dass geschweißt werden muss.

Wenn die Anlage komplett getauscht wird, kann so niemand etwas damit anfangen, denn die wichtigsten Teile (Hauptschalldämpfer) fehlen ja.

Man muss danach zum TÜV und den Schein/Brief ändern lassen – bei einem H-Kennzeichen bringt das aber keine Nachteile mit sich, denn es wird ja nur der Originalzustand wieder hergestellt.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #10 am: Mo.11.Okt 2010/ 19:04:54 »
Es ist natürlich eine Selbstverständlichkeit, nach dem Rauswerfen der Kats den Wagen ordnungsgemäß wieder umschlüsseln zu lassen. Alles andere wäre vor allem eine Steuerhinterziehung, die irgendwann beim TÜV einem aufmerksamen Prüfer auffallen wird.

@Carl Der Wagen wurde mit Kats nachgerüstet, das Entfernen ist nicht nur technisch, sondern auch rechtlich möglich.

Gruß JimKnopf

MK6

• Gast
« Antwort #11 am: Mo.11.Okt 2010/ 19:29:34 »
Also, Ziel ist ja, dass ich zu meiner Frau wieder sagen kann "Hörste? Hörst nix!".

Für ganz langsame wie mich: Ich bringe die Kiste zur Werksattt und die gucken was sie brauchen und bestellen es dann. 

Die Frage ist  für mich dann jetzt aber noch dass wenn nachgebaute Edelstahl-Anlagen generell einen anderen aufdringlicheren Klang haben der Resonanzfrequenz des Materials wegen ob es dann ausreicht nur die Töpfe zu tauschen (was mir natürlich deutlich lieber wäre) oder ob evtl. doch alles neu muss?

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #12 am: Mo.11.Okt 2010/ 20:11:35 »
Ausprobieren!

Jedenfalls verkauft sich eine verwendbare komplette Edelstahlanlage deutlich besser als zerschnittene Einzelteile. Geräuschlos wird das Ganze nie sein können, dazu stecken viel zu viele bewegliche Teile in diesem Auto. Auf Deutsch: bloß nicht übertreiben. Nicht nur ich habe ich mich schon mal in die Garage ins Auto gesetzt und wirklich geräuschlos genossen. Diese Alternative bleibt ja immer als letzter Weg. :-)

Gruß JimKnopf

MK6

• Gast
« Antwort #13 am: Mo.11.Okt 2010/ 20:23:27 »
OkiDoki, dann soll es so sein und meine Freunde in der Werkstatt dürfen sich dann nun zunächst nur am Tausch der Töpfe ausprobieren, die da , lieber Claus, mich was genau kosten werden?

Hauptsache das Dröhnen ist weg. Das ist wirklich nur etwas für Leute die auch sonst gerne zum Zahnarzt gehen und nach einer langen Sitzung am Bohrer den Kopfschmerz lieben. Ganz genauso fühlt sich das nämlich an wenn ich Gas gebe!

Gruß
Jürgen

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #14 am: Mo.11.Okt 2010/ 20:24:23 »
Das Gedröhne ist wirklich zu heftig. Fühle mich jedes Mal wenn ich an einer schallreflektierenden Stelle vorbeifahre wie einer der mit seiner Ami-Schüssel unbedingt auffallen will und aus dem Film American Graffiti entstammt; das ist nicht das, was ich will. 

Fahr doch mal auf eine Bühne und lasse jemanden Gas geben, während Du unter dem Auto die Geräuschquelle ortest. Für Dröhnen kann es neben den Kat-Einsätzen und einer mgl. .Falschmontage noch andere Gründe geben. Zb. defekter Auslasskrümmer oder def. Krümmerdichtung. Lutz hat da schon Recht. Bevor Du die Anlage raushaust, check erstmal, wo der Lärm herkommt :-)