Autor Thema: kühlwasserverlust silver shadow  (Gelesen 5848 mal)

Offline fraenkie carell

• Jr. Member
kühlwasserverlust silver shadow
« am: Do.07.Okt 2010/ 20:38:27 »
haben meinen silver shadow jetzt seit etwa 11 wochen. nach etwa einer woche bemerkte ich einen nassen fleck auf dem parkplatz. vor 3 wochen haben ich das kühlwasser komplett abgelassen und den kühler durchgespült. es war kein frostschutz im kühlwasser. bei herrn erbrecht habe ich den richtigen frostschutz bestellt und 1 zu 1 mit wasser gemischt eingefüllt. das ich ein paar mal  nachfüllen mußte weil noch luft aus dem system entweicht war mir klar. aber dann fehlte immer mehr und ich mußte jeden tag nachkippen . schließlich habe ich den wagen im stand warm laufen lassen um zu sehen wo das wasser entweicht.  es tropfte direkt aus dem motorblock. etwa in der höhe wo der ölfilter sitzt entdeckte ich ein etwa 5mm großes rundes loch aus dem innerhalb einer halben stunde etwa 1liter wasser tropfte. ich könnte kein gewinde darin entdecken. wenn man etwas hineinsteckt fühlt man einen widerstand. habe ich vielleicht einen pfropfen oder ähnliches verloren? so kann ich mit dem wagen nicht mehr weiter fahren. habe in meiner verzweiflung auch schon direkt herrn erbrecht angemailt und hoffe auf eine einfache erklärung.
gruß aus kiel fraenkie

MK6

• Gast
Re: kühlwasserverlust silver shadow
« Antwort #1 am: Do.07.Okt 2010/ 20:53:45 »
Tut mir in der Seele weh zu lesen!! Hoffe und wünsche Dir, dass es kein Loch im Block ist sondern nur ein fehlender Stopfen o.ä.!!

(Hatte vor 16 Jahren mal die Heater Matrix an meinem damaligen SS undicht - da floss es auch nur so heraus...... )

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #2 am: Do.07.Okt 2010/ 23:27:23 »
Hört sich danach an, als wären das die sog. Kontrollbohrungen. Wenn aus denen Wasser kommt ( und/oder Öl), dann müssen die O-Ringe der Buchsen erneuert werden, was letztlich auf eine Motorrevision rausläuft. Dass das in solchen Mengen rauskommt erscheint mir ungewöhnlich. Ist auch Kühlwasser im Öl? Schaum im Einfüllstutzen? Weisser Rauch aus dem Auspuff? Das wären weitere Symptome defekter O-Ringe. Die Dinger verschleissen altersbedingt, sie verhärten und müssen so nach 10-15 Jahren auch dann gewechselt werden, wenn das Fahrzeug wenig lief.
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #3 am: Do.07.Okt 2010/ 23:31:49 »
Naja, man kann die Bohrungen auch verschliessen, indem man ein Gewinde reinschneidet und eine Schraube mit Dichtung eindreht. Allzu lange wird das aber meist nicht gut gehen. Die Aussies machen die Dinger grundsätzlich zu, wenns tropft ... scheint oft halt doch ne ganze Weile zu helfen. Spätestens, wenn das Wasser ins Öl geht, muss man an die O-Ringe.

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #4 am: Do.07.Okt 2010/ 23:35:53 »
Vielleicht noch ein Tipp:wenn du bei einem Händler gekauft hast, dann mach da mal schnell Gewährleistung geltend, entweder er behebt das fachgerecht oder Du gibst das Auto zurück. Auch bei einem Privat-Kauf ist das eine Sache, die der Verkäufer gewusst haben muss, da haftet der schon auch.

Offline fraenkie carell

• Jr. Member
« Antwort #5 am: Fr.08.Okt 2010/ 09:15:57 »
kein weißer qualm-kein wasser im öl-kein öl im wasser. ich hoffe auf was weniger schreckliches. mal sehen was herr erbrecht dazu sagt . hab den wagen privat gekauft und der verkäufer hat mir gestern noch mal versichert das bei ihm nie wasser fehlte. allerdings schon merkwürdig ist das kein frostschutzt drin war.
drückt mir die daumen das mein rolli bald wieder läuft.
fraenkie

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: Fr.08.Okt 2010/ 09:35:55 »
Ich hatte schon per Mail geantwortet – es läuft Wasser aus einer Kontrollbohrung, und das bedeutet: Motor ausbauen, vollständig zerlegen, O-Ringe der Laufbuchsen erneuern. Bei dieser Gelegenheit bietet es sich sinnvoller Weise an, die Laufbuchsen, die Kolbenringe, die Lager und die Hydrostößel zu ersetzen, also eine richtige Motorüberholung zu machen. Der finanzielle Mindestaufwand liegt bei 10.000€ (+MWSt., falls anfallend).

Ein Verschließen der Bohrungen ist nur sinnvoll, wenn Öl austritt (das ist bei den meisten V8 der Fall, die älter als 20 Jahre sind und noch nie überholt worden sind) – bei Wasser ist das nicht angesagt, denn das Kühlwasser ist ja im Betrieb unter Druck und würde an den ebenfalls harten unteren O-Ringen vorbei und ins Öl gedrückt werden, was für einen noch schlimmeren Motorschaden sorgen würde.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #7 am: Fr.08.Okt 2010/ 10:00:51 »
hab den wagen privat gekauft und der verkäufer hat mir gestern noch mal versichert das bei ihm nie wasser fehlte. allerdings schon merkwürdig ist das kein frostschutzt drin war.

Kann nicht wirklich sein, da dieser Schaden eigentlich nicht schlagartig von heute auf morgen auftritt, und dann noch so massiv ... und in der Tat kann der fehlende Frostschutz ein Indiz dafür sein, dass der Besitzer bei dermassen hohem Verlust das Geld dafür sparen wollte. Wasser ist eben billiger als Frostschutz. Der Verdacht, dass man Dich da gelinkt hat, ist nicht von der Hand zu weisen.

Evtl. kannst Du aus Unterlagen oder Angaben ersehen, in welcher Werkstatt der Vorbesitzer war - die wird's schon wissen, was da Sache war.

Es tut mir echt leid, was Du da erlebst ... schöner Mist. Und klar, was H.Erbrecht da schreibt ist halt genau so. Ich liege da gerade mit diesen Arbeiten (hoffentlich) in den letzten Zügen.

Offline fraenkie carell

• Jr. Member
« Antwort #8 am: Fr.08.Okt 2010/ 13:12:42 »
tja, da hab ich mal wieder richtig pech gehabt. das muß ich jetzt erstmal verdauen. mag aber nicht glauben das der verkäufer mich gelinkt hat. er hat mir den wagen von köln nach kiel bis vor meine haustür gebracht.  ist dann nach kurzem aufenthalt  mit seiner frau mit dem zug wieder nach hause gefahren. waren keine wasserkanister oder ähnliches im auto und auch keine pfütze unter dem auto.

MK6

• Gast
« Antwort #9 am: Fr.08.Okt 2010/ 13:34:15 »
DRB hat recht. In der Werkstatt anfragen, ggf. sofort Gutachten zwecks Beweissicherung machen und asap anwaltlich den Kaufvertrag anfechten sollte auch nur den leiseste Hinweis da sein (Werkstattaufenthalt), dass der Wagen wg Kühlwasserverlust bereits untersucht wurde. 10TSD Euro für die Überholung sind zu viel Geld um nett zu sein. Und ein Überholter Austauschmotor aus UK dürfte immerhin auch noch locker und mindestens 5-6TSD  Pfund kosten zzgl. Transport Aus- und Einbau.

Ich habe vor 20 Jahren mal einen Kleinwagen von einem richtig netten Opi hier in Bonn gekauft. Blöderweise fuhr der nur nich richtig und ich blieb städig stehen. Und der nette Opi entpuppte sich dann auch noch als der Vater eines Autohändlers der ganz gerne diese Masche nutzte um Unbedarften und Ahnungslosen wie mir damals Schrott unterzujubeln. Seit dem gebe ich nichts mehr auf Sympathie sondern erwarte das ich für mein Geld nur noch ganz genau das bekomme, was ich -realistischer Weise- zu erwarten habe. Egal wie nett die beiden also waren, es sind Geschäftspartner und keine  Freunde.

MK6

• Gast
« Antwort #10 am: Fr.08.Okt 2010/ 13:39:41 »
PS: Ich war mal dabei, als jemand einen Bentley  taxierte der ins Ausland verkauft werden sollte. Da kam Wasser aus dem Block. Und um das Problem temporär und möglichst kostenneutral zu beseitigen sollte da einfach nur auf die Stelle etwas schwarze Pampe aufgetragen werden, was gewiss auch ein paar Wochen genutzt hätte...

Offline fraenkie carell

• Jr. Member
« Antwort #11 am: Di.19.Okt 2010/ 19:55:18 »
hallo , melde mich mal wieder. der wasserverlust scheint sich erledigt zu haben.ein freund von uns, der  ex. speedway weltmeister egon müller, hat mir ein dichtmittel mitgebracht. -block seal von wynn´s- das hat tatsächlich geholfen. vorsichtshalber habe ich aber einen kanister wasser im kofferraum. ewig wird es ja auch nicht halten aber so habe ich eine weile aufschub.
es grüßt aus kiel fraenkie