Autor Thema: Lichthupe defekt  (Gelesen 2943 mal)

Offline David 89

• Sr. Member
Lichthupe defekt
« am: Mo.27.Sep 2010/ 22:49:18 »
ach nun doch einer Ganzen Weile  die mein Shadow und ich zusammen unterwegs sind wollte ich mich mit dem Thema Lichthupe befassen.

Nur um Festzustellen das ich die Anleitung nicht gelesen habe. Der Wagen hat ja ab Werk eine Lichthupe.  :D

Diese ist jedoch bei mir Ausgefallen. Bei eingeschalteter Zündung und Standlicht ist bei Betätigung der Lichthupe ein Lautes CLICK CLICK im Motorraum zu hören, aber Licht geht keines an. :o

Hat jemand eine Idee? Bekommt das Relais keinen Strom? Wie könnte ich das ausmessen?

Gruß
/David

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Lichthupe defekt
« Antwort #1 am: Mo.27.Sep 2010/ 23:03:53 »
Wenn es klickt, scheint das Relais (oder wenigstens seine Erregerspule) Strom zu bekommen – ein klickendes Relais sollte sich doch finden lassen, und dann würde ich mal am Relais messen, was reingeht und was rauskommt (Kontakte C1, C2, C3).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #2 am: Di.28.Sep 2010/ 16:17:07 »
Also ich meine das Geräusch kommt aus der "Silbernen Box"  (Siehe Bild). Ist das möglich? Kann ich die bedenkenlos aufschrauben?

Gruß
/David

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
« Antwort #3 am: Di.28.Sep 2010/ 23:51:05 »
Hallo David!

Das Teil, worauf dein Pfeil zeigt, ist der Regler für die Lichtmaschine. Aber unter diesem gibt es dieses abgewinkelte Blech, welches seitlich mit 4 Schrauben festgeklemmt ist. Darunter sind noch mal ein paar Relais verborgen. Um das Blech abzubekommen sind die seitlichen Schrauben nur leicht zu lösen, dann kann man das Blech abziehen.
SRH4422 von 10/1968

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #4 am: So.24.Okt 2010/ 19:00:09 »
Tatsächlich, wie beschrieben musste ich nur die 4 Schrauben lockern um das Blech zu lösen. Darunter befindet sich das klickende Relais.

Auf dem Teil steht auch eine Nummer. Da von hinten 5 Kabel daran befestigt sind wusste ich nicht so recht was ich messen soll. Das Abblendlicht geht, bei Betätigung der Lichthupe klickt jedoch nur dieses Relais, da muss es doch eigentlich defekt sein…

Würde das Relais also gerne Tauschen. (Außer jemand hat einen besseren Vorschlag  :) )

Haben sie so eins auf Lager Herr Erbrecht?

Danke,
Gruß
/David

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #5 am: So.24.Okt 2010/ 19:36:41 »
Diese Relais kann man auch (vorsichtig!) aufmachen, indem man die Metallkappe abnimmt, und evtl. richten. Kontakte beibiegen, anschleifen usw.. Vielleicht sieht man innen ja, was ihm fehlt.
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #6 am: So.24.Okt 2010/ 19:42:42 »
Wenn es klickt hört sich das doch eher nach einem funktionierenden Relais an?  ;)

Ich denke das auf dem Photo ist das Brake Pressure Relais (bei mir sieht das alles ein bischen anders aus).

Das Headlamp Flash Relais hat nur 3 Anschlüsse, Kapitel M10 im Workshop Manual beschreibt die Relais.
Und auf der Teile CD gibt's ein schönes Schema zu den Relais und der fraglichen Relaisplatine mit dem Headlamp Flash Relais (Nr. 41)

Messen kann man ob an C1 und C2 Spannung anliegt wenn es geklickt hat.