Autor Thema: Anfänger hat Fragen zum Kauf  (Gelesen 4013 mal)

Offline RR-Freund

• Newbie
Anfänger hat Fragen zum Kauf
« am: So.05.Sep 2010/ 23:22:23 »
Guten Abend,

ich bin Anfänger in Sachen Rolls-Royce und interessiere mich für ein Corniche Coupe oder 2door saloon, wie sie ja offiziell heißt...
Dazu ein paar Fragen:

- Wie gut eignet sich das Corniche Coupe für großgewachsene Fahrer (1,96m)?

- Ich hätte gerne ein Coupe mit Schiebedach. Da habe ich in verschiedenen Anzeigen welche mit Webasto-Stoffschiebedach gesehen und welche mit einem Stahldeckel. Was ist original?

- Was halten Sie z.B. von diesem Angebot: http://www.carandclassic.com/car/C158832/# (Hat leider, leider kein Schiebedach, aber das wäre von den Fotos her ungefähr das, was ich mir vorstelle)

- Gab es die Corniche auch als Schalter?

- Was gab es generell als Extras, was lässt sich nachträglich noch nachrüsten - Speziell für das Corniche I Coupe?

Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten?

p.s.: Habe selber auch einige Schraubererfahrung auf Mercedes W108-115...

Offline RR-HB

• Full Member
  • Silver Shadow LWB LRE 24206
Re: Anfänger hat Fragen zum Kauf
« Antwort #1 am: Mo.06.Sep 2010/ 09:59:38 »
Guten Abend,

ich bin Anfänger in Sachen Rolls-Royce und interessiere mich für ein Corniche Coupe oder 2door saloon, wie sie ja offiziell heißt...
Dazu ein paar Fragen:

- Wie gut eignet sich das Corniche Coupe für großgewachsene Fahrer (1,96m)?

- Ich hätte gerne ein Coupe mit Schiebedach. Da habe ich in verschiedenen Anzeigen welche mit Webasto-Stoffschiebedach gesehen und welche mit einem Stahldeckel. Was ist original?

- Was halten Sie z.B. von diesem Angebot: http://www.carandclassic.com/car/C158832/# (Hat leider, leider kein Schiebedach, aber das wäre von den Fotos her ungefähr das, was ich mir vorstelle)

- Gab es die Corniche auch als Schalter?

- Was gab es generell als Extras, was lässt sich nachträglich noch nachrüsten - Speziell für das Corniche I Coupe?

Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten?

p.s.: Habe selber auch einige Schraubererfahrung auf Mercedes W108-115...

Hallo und Willkommen!

Ich versuche mal ein paar Antwort der generellen Art zu geben:
- Ich bin selber 194cm lang und fahre einen Silver Shadow. Von der Kopffreiheit ist das kein Problem. Ich denke, da ist die Corniche nicht viel flacher!

- Schiebedach: Kann ich nichts zu schreiben.

- Das Angebot sieht schick aus. Nur habe ich nicht viel mehr Informationen entdecken können als Bilder und Zahlen. Hier im Forum gibt es viele Hinweise und Beiträge zum Thema Kaufberatung Silver Shadow etc. Da kannst Du Dich wunderbar auf ein Telefonat mit dem Anbieter vorbereiten, bevor der Flug gebucht wird...

- Handschalter: Soweit ich weiß gibt es keine Schaltwagen mit Emily auf dem Kühler, aber ich lasse mich da gerne korrigieren!

- Es gab alles als Extra, was der Kunde haben und bezahlen wollte. Eventuell hilft die Frage eher anders zu stellen: Was war die Standartausstattung?

- Schraubererfahrung hilft, aber spätestens bei den Bremsen hört meistens der Spaß auf... :o

Viel Spaß bei der Suche, und kauf nicht unbedingt den erstbesten Wagen - aber diese Weisheit wirst Du eventuell bei der vorhandenen Schraubererfahrung auch schon "erfahren" haben… ;)

Gruß,

Henning
Wer einen Silver Shadow LWB sucht möge sich bei mir melden! (Dez.2016)

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: Mo.06.Sep 2010/ 10:12:50 »
Stahlschiebedächer gab es m.W. ab Werk, aber Stoffschiebedächer nicht. Letztere sind zwar so groß, dass schon fast Cabrio-Feeling aufkommt, aber sie sind leider im geschlossenen Zustand recht laut. Bei allen Schiebedächern (besonders bei nachträglich montierten) ist auf Rost rundherum zu achten (mal bei geöffneten Dach nach hinten hineinfassen) und natürlich darauf, ob Wasser eindringt.

Schaltgetriebe gab es bis 1959 auf Wunsch, nach der Einführung des V8 standen sie zumindest nicht mehr auf der Liste.

Die Autos waren ab Werk sehr gut ausgestattet; je nach Baujahr konnte man aber z.B. einen Tempomaten bestellen, als der noch nicht serienmäßig war; ganz frühe Autos hatten auch die Klimaanlage nur optional.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #3 am: Mo.06.Sep 2010/ 10:59:11 »
Ich kann mit sehr gutem Gewissen folgende beiden Händler empfehlen:

http://graemehunt.com/motor-cars/for-sale

http://www.ghostmotors.co.uk/rolls.htm

Der von dir gezeigte Händler ist mir bisher nur als "Schlachter" aufgefallen. Also ein Anbieter der Ersatzteile anbietet, zu seiner Autoqualität kann ich nichts sagen.

___

Schiebedach

Wie Herr Erbrecht schon sagte ist die Gefahr des Rosts sehr groß. Eigentlich sollte mein Wagen auch schon in das Everflex ein Schiebedach eingebaut bekommen, aber die Schalter optisch schön und authentisch zu verbauen und erstmal ein Originales zu bekommen ist nicht so einfach. Ich habe bisher keinen sicheren rostfreien Weg gefunden.

Ein modernes Webasto Dach oder gar ein Glasdach schließt mein TÜV Mann aus. 

Offline RR-Freund

• Newbie
« Antwort #4 am: Mo.06.Sep 2010/ 11:23:15 »
Erstmal Danke soweit...

Wie groß ist denn die Chance, auf ein Exemplar mit Stahlschiebedach zu treffen? Momentan sind wohl nur ein paar Viertürer mit Stahlschiebedach auf dem Markt, aber bei den 2 Türern sieht es mau aus...

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: Mo.06.Sep 2010/ 11:57:45 »
Es gibt sicher mehr Zweitürer als Viertürer mit Stahlschiebedach, jedenfalls ist das mein Eindruck.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #6 am: Mo.06.Sep 2010/ 12:46:51 »
Hier mal welche mit Sunroof

http://motoring.friday-ad.co.uk/brighton/used-cars-for-sale/rolls-royce-corniche/rolls-royce-corniche-2-SN1971913

über die Farbe lässt sich sicher Streiten das sieht nicht aus die Caribbean blue oder Aqua aus und der Anbieter sag es wäre Metallic Paintwork wer weiß was das heißt

Hier mal Caribbean blue im Schatten.

In der Prallen sonne gibt es auch Bilder im Forum

Offline RR-Freund

• Newbie
« Antwort #7 am: Mo.06.Sep 2010/ 14:45:34 »
Ja, den hatte ich mir schon ergoogled. Hat aber ein Stoffschiebedach und die rechte Seite sieht so aus, als wäre der Vorbesitzer da mal an einem Parkpoller oder so entlanggeschrammelt. Danach den Schaden halbherzig repariert...