Bernhard, es kommt vor, daß so eine Pumpe klemmt und auf Schläge hin anspringt.
Hast Du gesehen, daß diese eine Pumpe eigentlich zwei Pumpen ist? Es handelt sich sozusagen um eine Doppelpumpe. Zwei Pumpen pumpen aus einer gemeinsamen Leitung saugend in eine gemeinsame Kammer, aus der dann wieder eine gemeinsame Leitung zu den Schwimmerkammern der Vergaser führt. Kann sein, daß eine Seite/Pumpe überhaupt nicht mehr geht, während die andere mal gerade so noch auf Schläge hin den Dienst wieder aufgenommen hat.
Man hört - wenn man weiß, wie's klingt -, ob eine oder beide Pumpen laufen. Wenn eine Pumpe läuft, ist es ein schnelles Klackern, rhythmisch gleichmäßig, aber abnehmend, weil sie gegen zunehmenden Druck mühsamer und langsamer arbeitet, bis das Klackern aufhört, das alles innerhalb - wie Winfried schon sagt - von wenigen Sekunden, und sogar nur vielleicht zwei Sekunden, wenn das Auto nicht allzu lange gestanden hat. Wenn beide Pumpen laufen, klingt das eher wie ein recht wildes Durcheinanderklackern. Wenn Du erst mal den Unterschied kennst, hörst Du gleich, ob nur eine oder beide Seiten/Pumpen arbeiten.
Man sollte nicht einfach eine andere Pumpe nehmen, ohne zu wissen, ob sie den gleichen Druck liefert. Die Pumpe läßt sich leicht überholen durch ersetzen der Konkakteinheiten. Meine hat noch richtige Unterbrecherkontakte, die im Laufe der Zeit abnutzen. Es gibt aber seit langem elektronische Einheiten, die sollen verschleißfrei sein. Weil ich die aber noch nicht gesehen habe, kann ich nur sagen, daß sie die alten Unterbrecherkontakteinheiten ersetzen.
Außer daß die Kammer, in die die Pumpen pumpen, einen Deckel mit einer Dichtung hat, die undicht werden kann, wüßte ich nicht, was es daran neben den Kontakteinheiten noch zu warten bzw. überholen gibt. Ob diese elektronischen Einheiten auch klackern, weiß ich gar nicht. Aber wenn es ein paar Mal bei Dir geklackert hat, dann ist das ja schon mal was :-). Vielleicht läuft ja wirklich nur eine der beiden Seiten/Pumpen - nicht vergessen, es sind zwei Pumpen in einer. Zieh doch mal rechts, mal links an der Pumpe das Kabel ab, dann siehst Du ja, was passiert. Zum Fahren reicht eine der beiden Pumpen, aber weil ich gedacht habe, daß ich mit der einen von den beiden Pumpen ja prima fahren kann und zu faul war, die ruhende Seite/Pumpe in Gang zu bringen, bin ich dann auf der Autobahn liegengeblieben - das war das einzige Mal in 20 Jahren, daß der Rollie nicht mehr aus eigener Kraft nach Hause kam.
Gruß - Udo