Autor Thema: motorblockade  (Gelesen 4645 mal)

Offline edgar

• Jr. Member
motorblockade
« am: So.29.Aug 2010/ 13:11:25 »
motor bei SS1 lief unrund nach laengerer Standzeit. Laesst sich nach abschalten nicht mehr starten. Kein Wasser oder Metallspaene im Oel.
Verdacht auf Pleuellagerblockade, Ventilblockade oder Steuerkettenriss.
Wie gehe ich zwecks eingrenzen der Schadensdiagnose am besten vor ?
Motor laesst sich von hand nicht bewegen.

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: motorblockade
« Antwort #1 am: Mo.30.Aug 2010/ 09:53:30 »
Hallo Edgar,

daran, daß Dein Beitrag schon 38 Mal gelesen wurde, aber niemand antwortet, siehst Du möglicherweise, daß Deine Eingabe viel zu allgemein, unspezifiziert und ungenau ist, als jemand dazu eine sinnvolle Antwort in ein paar Zeilen geben könnte.

Was heißt schon "läßt sich nicht mehr starten"? Dreht der Anlasser nicht? Ist kein Strom mehr? Ist die Batterie leer? Klack der Magnetschalter? ...

Was heißt "Pleuellagerblockade, Ventilblockade?" Wer kann sich unter "blockierten Pleuellagern" oder unter "blockierten Ventilen" irgendetwas auch nur halbwegs Konkretes vorstellen, das Hand und Fuß hat? Und obendrein der "Steuerkettenriß"!?!? Diese Motoren haben so etwas nicht!

Daß der Motor sich von Hand nicht bewegen läßt, scheint mir normal. Ich habe es jedenfalls noch nicht geschafft, den Motor "von Hand" zu drehen gegen die Kompression. Wie hast Du das versucht "von Hand"? Ziehst Du kräftig an den Keilriemen?

Also irgendwie braucht man doch ein bißchen was Genaueres, Konkreteres, um was zu der Frage erwidern zu können, warum der Motor nicht anspringt.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline edgar

• Jr. Member
« Antwort #2 am: Mo.30.Aug 2010/ 15:25:31 »
more facts: ss1 motorblockade
wagenstand ca 1 Jahr, lief unrund, qualmte und wurde per zuendschalter abgestellt, weil benzin aus dem fuel weakening device motorhaube vorne links
spritze. batterie ist 1a ok. bei startversuch danach ging strom weg, kontrollleuchten erloschen und motor drehte nicht mehr.
danach anlasser ausgebaut, geprueft incl. magnetschalter, alles ok.
danach versucht motor uebr schwungrad mit hebel l e i c h t  zu drehen - no way.
klar, motor hat zahnkraenze und keine steuerkette.
suche nun ursache der blockade zu ergruenden: verdacht auf blockierte Lagerschalen, rostiger kolbenring oder hieb gar ein ventil in einen kolben ?
motoroelo ist klar, kein Wasser, Blaeschen oder metall.
Werde wohl 1. oelwanne entfernen und zunaechst die lagerschalen von unten checken
                     2. petroleum zur rostloesung in die zylinder geben ueber kerzenoeffnungen
Nb. motor lief bisher 130.000 km ohne probleme, die letzten 4 Jahre allerdings kaum, habe den wagen seit 1983
wohne hier bei poznan/polen und muss wohl alleine klarkommen.

Offline edgar

• Jr. Member
« Antwort #3 am: Mo.30.Aug 2010/ 15:56:40 »
stelle fest, dass bei einschaltung der zuendung nur die rechte gelbe oeldruckleuchte, nicht aber die linke rote -generator -
brennt. ist es vielleicht doch nur ein elektrik-problem ??
FG-Nr SRX16254
« Letzte Änderung: Mo.30.Aug 2010/ 16:05:52 von edgar »

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: Mo.30.Aug 2010/ 16:15:25 »
Es könnte – wenn es kein Elektrikproblem ist – sein, dass Benzin in die Brennräume gelangt ist und sich der Motor daher nicht drehen lässt. ICh würde in diesem Fall die Zündkerzen herausdrehen und es erneut versuchen.

Wenn aber beim Starten die Kontrollleuchten wirklich ausgehen (nicht nur dunkler werden), ist es vermutlich nur ein Elektrikproblem. Zwei meiner Leute sind z.Zt. der Nähe von Konin im Urlaub – wenn Sie nicht weiter kommen, könnten die Ihnen vielleicht helfen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline edgar

• Jr. Member
« Antwort #5 am: Mo.30.Aug 2010/ 17:52:12 »
Hallo Herr Erbrecht,
vielen dank fuer die Hinweise. Hier nochmals meine Nr: 0048-491-934557.
Fz steht in Puszczykowo, 20km suedlich Poznan.
Gruesse Edgar Hennicke

Offline edgar

• Jr. Member
« Antwort #6 am: Mo.30.Aug 2010/ 22:00:58 »
Hallo Herr Erbrecht,
vielen dank fuer die Hinweise. Hier nochmals meine Nr: 0048-691-934557.
Fz steht in Puszczykowo, 20km suedlich Poznan.
Gruesse Edgar Hennicke

Offline edgar

• Jr. Member
« Antwort #7 am: Mi.01.Sep 2010/ 18:33:04 »
hallo herr erbrecht,
der tip war ein treffer: habe kerzen rausgeschraubt, motor liess sich danach mit
schraubendreher, per hebelwirkung am schwungrad angesetzt, bewegen. habe nun vor,
den anlasser zu montieren und den motor ohne kerzen etwas zu drehen - oder bestehen
bedenken ??
werden daneben twin SUs samt t-bar abbauen und einem Vergaserspezialisten zwecks
kompletter revision geben (es gibt hier so einen crack).
einstweilen 1000 dank fuer Ihre hinweise, es ist schon toll wenn man nicht ganz auf sich
gestellt ist.
gruesse aus poznan
edgar

Offline edgar

• Jr. Member
« Antwort #8 am: Sa.04.Sep 2010/ 12:56:47 »
HALLO Herr Erbrecht,
war heute 12:00h mit Mariusz Walczak fest verabredet. Er sollte nach kurzer Pruefung die erforderliche Teilebestellung mitnehmen fuer Kraftstoffanlage, Filter, Benzinschlaeuche, weakening device etc. Termin, Ort- und Wegebeschreibung war abgesprochen, leider kam der Herr gar nicht, eine Rueckfrage
eine Stunde nach Termin ergab, er will auch gar nicht, da er nach Goerlitz faehrt.
Vorher zwecks Absage anrufen war wohl zu viel verlangt.
So kann ich leider von Ihrem Vorschlag keinen Gebrauch machen.
zu SRX16254: Anlasser eingebaut, Motor dreht einwandfrei, SUs sind beim Ueberholen.
Frage: kann das weakening device ueberholt werden( klemmt wohl ein Kugelventil) oder muss ein neues her ?
Koennen Sie mir per ferndiagnose einen Teilevorschlag machen incl. Versandkosten, ich wuerde vorkasse leisten ?
Danke und Gruesse
Edgar Hennicke

Offline edgar

• Jr. Member
« Antwort #9 am: Di.07.Sep 2010/ 09:04:15 »
Hallo herr erbrecht,
zur reinigung filter vom wekening device:
was halten sie von ultraschallreinigung mit durchspuelen und trocknen o h n e  auf-/verloeten ?
gruesse\
edgar

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #10 am: Di.07.Sep 2010/ 09:09:00 »
Keine Ahnung, ob das funktioniert – hab's noch nie gemacht. Dieser Filter ist relativ unkritisch und selten wirklich zu weit zugesetzt. Das Öffnen ist einfach; ich glaube, er ist auch gar nicht verlötet, sondern nur verklebt.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum