Autor Thema: Batterie SS I  (Gelesen 5444 mal)

Offline bernhard

• Jr. Member
Batterie SS I
« am: Do.19.Aug 2010/ 08:16:52 »
Hallo

In meinem SS I Bj. 70 befindet sich z.Zt. eine orig. Mercedes Batterie, sie erscheint mir von der Form her rel. klein, ich hab jetzt auf die Schnelle die ah Zahl nicht abgelesen, Batterie entleert sich auch z.Zt. rel. schnell, scheint also bald am Ende und ich möchte sie gern jetzt schon ersetzen.  Eine Batterie mit welcher ah Zahl ist für den SS I vorgesehen, oder welche ah Zahl hat sich als am besten erwiesen?

Dank im voraus

Bernhard

P.S.   Und falls doch noch jemand was zur Hohlraumkonservierung bei nem SS I mitteilen möchte, nur zu.

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Batterie SS I
« Antwort #1 am: Do.19.Aug 2010/ 13:10:51 »
Nehmen Sie eine Batterie zwischen 70 und 74 Ah - die größte, die von den Abmessungen und Anschlüssen her reinpasst.

Grüße aus dem Norden
Claus Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
« Antwort #2 am: Mi.09.Mär 2011/ 17:18:41 »
Nochmal eine Frage zur Grösse der Batterie:

Bezog sich die Einschränkung auf eine 70 - 74 Ah grosse Batterie darauf, dass für eine grössere Kapazität (=grössere Abmessung) keinen Bauraum gibt?
Oder macht eine grössere Kapazität aus elektrischer Sicht (Leistungsfähigkeit der Lichtmaschine etc.) keinen Sinn?
SRH4422 von 10/1968

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #3 am: Mi.09.Mär 2011/ 18:42:52 »
Die Einschränkung bezieht sich allein auf den zur Verfügung stehenden Platz. Im Prinzip gilt je mehr Ah je besser.
Die Original Abdeckung und ggf. ein Pol-Trenner  müssen ja auch noch passen.

Ich habe eine Moll M3 Plus K2 gekauft und bin sehr zufrieden (Passt perfekt). Einige schwören aber auch auf diese neuen Gel Sachen…
http://www.moll-batterien.de/produkte/m3plus.html
Gruß
/David

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #4 am: Mi.09.Mär 2011/ 20:24:34 »
Im Prinzip gilt je mehr Ah je besser.

Zur Zeit ist bei mir eine 100 Ah Batterie verbaut. Allerdings habe ich bei der das Gefühl, dass die entweder ihr Lebensalter erreicht hat oder dass die Lichtmaschine ihre liebe Mühe hat, sie zu laden.
SRH4422 von 10/1968

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #5 am: Mi.09.Mär 2011/ 23:38:55 »
Ich glaube bei mir sind es 75 Ah, bin mir aber nicht mehr sicher, müsste nach sehn.
Evtl. hilft es ja ein Erhaltungsladegerät mal ran zu hängen.

Meine Erfahrung ist: wird eine Autobatterie nicht oft benutzt, bzw. immer Geladen (Erhaltungsladegerät) kann man sie nach  3 bis 4 Jahren entsorgen. Bei guter Wartung mag sich das mal auf das doppelte strecken lassen. Meist wird man Ärger mit der Batterie, glaube ich nur durch Ersetzen los.

Gruß
/David

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #6 am: Do.10.Mär 2011/ 09:00:31 »
Meist wird man Ärger mit der Batterie, glaube ich nur durch Ersetzen los.

Wenn ich mir recht überlege, ist diese Batterie mindestens 2 Jahre alt, wahrscheinlich aber 5 bis 7 Jahre, da ich in den Unterlagen des Vorbesitzers keinen Rechnung für eine neue gefunden habe.
Dann werde ich auf Verdacht mal tauschen. Denn mit dem Überprüfen einer Batterie habe ich schlechte Erfahrungen bei meinen Alltagsfahrzeugen gemacht.
SRH4422 von 10/1968

Offline bs-incorporate

• Full Member
« Antwort #7 am: Do.10.Mär 2011/ 17:14:18 »
Hallo,
ich habe aktuell bei Ebay eine neue Varta E24 gekauft. Diese hat die Pole korrekt angeordnet (also Pluspol hinten rechts, wenn man im Kofferraum sitzt und draufguckt). Außerdem sind die Pole erhöht. Hat glaube ich 70AH. Passt recht gut. Gedacht ist sie für Mitsubishi Sigma...

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #8 am: Di.22.Mär 2011/ 09:06:42 »
Ich habe mir einen Berga Block mit 74Ah gekauft. Den musste ich dann auch gleich heute Morgen an der Tankstelle nach dem Tanken einbauen :) Als ich getankt hatte und losfahren wollte, ging nichts mehr. Aber zum Glück hatte ich die frisch eingetroffene Batterie im Kofferaum.

Diese hat die Pole korrekt angeordnet (also Pluspol hinten rechts, wenn man im Kofferraum sitzt und draufguckt). Außerdem sind die Pole erhöht. Hat glaube ich 70AH.

Bei mir ist der Pluspol in Fahrtrichtung vorne und der Kofferauminnenseite zugewandt. Zumindestens war so die alter Batterie verbaut.
Leider fällt die neue Batterie in der Höhe niedriger aus als die alte, so dass sich die sperrigen Kabel ein wenig gegen die neue Einbaulage gewährt haben.

Jetzt bleibt abzuwarten, ob die Probleme beim Starten mit der neuen Batterie weg sind oder ob der Fehler doch im Bereich Lichtmaschine / Regler zu suchen ist.
SRH4422 von 10/1968