Autor Thema: Radlager defekt ?  (Gelesen 2814 mal)

Offline corniche

• Board God
  • Es gibt kein besseres Forum.
Radlager defekt ?
« am: So.08.Aug 2010/ 19:33:07 »
Nach einer wunderbaren Tour heute von ca. 300 km habe ich auf den letzten 50 km einen Dauerhaftes gleichmäßiges Schleifgeräusch (helles Quitschgeräusch ) vernommen. Das Geräusch ließ sich nicht verändern ( Bremse gedrückt -Handbremse leicht angeszogen - Gang raus ) Keine Veränderung des Geräusches.
Ich hielt an und stellte fest das die Felgen sowohl links wie rechts hinten heiß sind.
Was ist die Ursache  - Radlager ?  oder Bremsen ?
Gruss, Walter

Offline *abwesend*

• Board God
Re: Radlager defekt ?
« Antwort #1 am: Mo.09.Aug 2010/ 10:34:09 »
Servus Walter. Ich bin ja kein Cloud-Versteher, da wirst Du sicher noch zielführendere Tipps bekommen. Kann mir aber kaum vorstellen, dass bei Deiner Ausfahrt zeitgleich BEIDE Radlager trocken laufen bzw. den Geist aufgeben. Tippe auf die Bremsen. Oder sollte die berühmte Zentralschmierung auch die Radlager versorgen? Dachte immer, Fettfüllungen der Radlager währen wartungsfrei. Fährst Du eigentlich zu M & R ? Die wären doch in Deiner Ecke.

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: Mo.09.Aug 2010/ 13:10:56 »
Da haben offenbar die Bremsen hinten nicht gelöst – wenn es beide Seiten betrifft, wird es vermutlich irgendwo am Gestänge liegen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline corniche

• Board God
« Antwort #3 am: Mo.09.Aug 2010/ 19:36:40 »
2 Radlager gleichzeitig ?? ja ich glaube auch sehr unwahrscheinlich.
Habe mich unter die Wolke geschoben und dabei ist mir aufgefallen das am Bremszylinder die Feder fehlt. Laut Unterlagen UG 2509 Spring pull off. Kann dies der  Übeltäter sein ??
Hallo Claus - Wenn ja dann bräuchte ich dieses Spring pull off.
Bitte um Info
PS: Ja M u. R bzw. Herrn Müller kenne ich gut. (Zentralschmierung hat der SC II nicht mehr)
Gruss, Walter

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #4 am: Di.10.Aug 2010/ 09:49:10 »
Hallo Walter,

die Feder kostet neu 119,11 (+MWSt.). Ich gucke mal, ob ich eine gebrauchte finde... Ich habe sicher irgendwo eine, aber die sind nicht mit Nummern weg sortiert.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline corniche

• Board God
« Antwort #5 am: Di.10.Aug 2010/ 16:18:32 »
Hallo Claus,
die Feder etwas größer wie eine Kugelschreiberfeder (etwas ironisch) 119 € ?? Bist du sicher ?
Grus Walter

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #6 am: Di.10.Aug 2010/ 16:32:51 »
Ja, ich bin sicher (aktuelle Preisliste aus Crewe) – Federn sind manchmal erstaunlich teuer beim Cloud. Man muss einfach die geringen Stückzahlen bedenken, in denen Teile nachgebaut werden, wenn der Anfangsbestand verkauft ist. Soll ich suchen, oder willst Du was improvisieren (z.B. aus einem Kugelschreiber... ;))?

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de