Autor Thema: Fahrertüre klemmt  (Gelesen 2909 mal)

Offline Koni

• Newbie
Fahrertüre klemmt
« am: Sa.07.Aug 2010/ 09:03:25 »
Liebe RR-Enthusiasten

Meine Corniche hat 'ne Macke! Hin und wieder klemmt die Fahrertüre. Weder von aussen noch von innen lässt sie sich öffnen. Einige Male musste ich über den Beifahrersitz aussteigen, was ziemlich doof aussieht vor dem Kaffee. Das Problem verschwand dann wieder von selbst. Beim nächsten Stopp liess sich die Türe anstandslos öffnen.

Die Beifahrertüre funktioniert einwandfrei.

Ich habe das Schliessblech an der B-Säule mit einem 0.5mm dicken Alublech unterlegt, weil mich Kratzspuren stutzig machten. Daraufhin schien das Problem behoben.

Letzten Sonntag fuhr ich über einen kleinen Schweizer Pass und hielt direkt vor einem wunderschönen Gartenkaffee. Viele Leute, viele neugierige Blicke und die verd... Türe ging wieder nicht auf!

Kennt jemand dieses Problem? Besteht die Ursache in der Verwindung des Wagens?

Viele Grüsse, Koni

Offline corniche

• Board God
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Fahrertüre klemmt
« Antwort #1 am: Sa.07.Aug 2010/ 14:34:58 »
Hallo Koni,
das gleiche hatte ich vor ca. 8 Wochen auch das erste Mal an meiner 82´Corniche. Zum Glück war es vor meiner Garage. Ich Kletterte über die Beifahrertüre raus. Die Tür ließ sich weder von außen noch von innen öffnen. ( Aufziehhebel innen ging leer durch und der Knopf außen war ohne Druckpunkt)
Erst als ich von außen 2-3 x kräftig mit der Faust auf die Türe schlug (Erschütterung provoziert)
ging diese wieder auf und zu als ob nie etwas war.
Kann mir keinen Reim drauf machen was als Ursache dafür in Frage kommt.
Bin für jede Info weiter dankbar.
Gruss, Walter

Offline Bristol

• Jr. Member
« Antwort #2 am: Sa.07.Aug 2010/ 16:16:08 »
Hallo, bei mir war es der Schliesszylinder. Habe etwas Kriechöl draufgesprüht, ein paar mal bewegt, schon ging es wieder. Als es nach einiger zeit wieder anfing......Türverkleidung ab und das ganze Gestänge mal mit WD 40 eingenebelt..seither funktioniert es ohne Störung.
SRH 3115 Dez. 1967

Gruß aus Bochum

Gerd

Offline Koni

• Newbie
« Antwort #3 am: Di.10.Aug 2010/ 07:22:20 »
Danke für die Hinweise.
Ich werde mir wohl in der Winterpause die Türinnereien vornehmen müssen.
Freundliche Grüsse, Koni

Offline RR-HB

• Full Member
  • Silver Shadow LWB LRE 24206
« Antwort #4 am: Di.10.Aug 2010/ 11:23:49 »
Hallo Koni,

Was hast Du denn genau mit dem Alublech unterlegt?
War die Tür "im Rahmen" verklemmt und die Entriegelung hat auch irgendwas innerhalb der Tür bewegt, oder sind die Hebel alle ohne Funktion gewesen. Es könnte ja auch sein, daß der Wagen nur ungünstig gestanden hat und leicht "verwunden" war und deswegen die Tür nicht auf ging (Ok, die Corniche ist sicher steifer konstruiert als ein Alfa Spider ::)). Oder aber die Magneten der Zentralverreigelung haben ihre Arbeit nicht ausreichend gemacht - passiert bei meinem LWB regelmäßig hinten links nach längerer Standzeit...
Dies nur als Fragen um die Ursachen einzugrenzen.
Viele Grüße,

Henning
Wer einen Silver Shadow LWB sucht möge sich bei mir melden! (Dez.2016)

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: Di.10.Aug 2010/ 12:06:31 »
Ich kenne diesen Effekt natürlich auch – es ist meistens irgendetwas im Gestänge ausgehakt oder verbogen oder es ist eine Kunststoffbuchse, in die ein Gestängeteil einrastet, herausgefallen. Manchmal lösen sich auch Filzteile, die Klappern verhindern sollen, und stören die Bewegung des Gestänges. Es ist also immer eine kleine Ursache für eine nervige Auswirkung...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum