Autor Thema: Stoffe kleben  (Gelesen 7020 mal)

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
Stoffe kleben
« am: Sa.31.Jul 2010/ 12:56:46 »
Servus mitanand!

Ich bin mir nicht sicher, ob wir dieses Thema bereits hatten:  Womit klebe ich am besten die Stoffe der Hutablage oder der diversen Holzleisten am Dachhimmel?

Soll man hier hitzebeständiges Klebematerial nehmen, die Temperaturen können beim Parken in der Sonne durchaus auf 50 oder noch deutlich mehr Grad
ansteigen? Kann ich meinen Bodenkleber hernehmen, mit dem Korkfließen verklebt wurden oder darf's auch normaler Teppichbodenleim sein?

Wer hat den ultimativen Tipp?

Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stoffe kleben
« Antwort #1 am: Sa.31.Jul 2010/ 13:18:49 »
Wir nehmen Sprühkleber – der schlägt nicht durch den Stoff, lässt sich gut und schnell großflächig aufbringen und klebt sehr gut. Ist nicht ganz billig, aber lohnend.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #2 am: Sa.31.Jul 2010/ 13:54:18 »
Oh, das ist prima - ich habe noch eine fast volle Dose Scotch 3M Spray Mount hier. Das Zeug hatte ich für Papier gebraucht, von Stoff steht nichts drauf. Ein Tacker kommt nicht in Frage, weil das Sperrholz gerade mal 4 mm dick ist, das wird vermutlich sofort splittern. Kleben kommt ja nur an den Kanten und auf der Rückseite in Frage, weil die Ober- wie auch die Unterseite mit Schaumgummi bezogen ist, um eine schön weiche und dadurch geschmeidige Oberflächenhaptik und unten eine Dämmung gewährleisten soll. Die Hutablage ist im Spur nämlich nur unter leichter Spannung eingelegt, sie wird nirgends verschraubt, sondern liegt hinten auf dem Karosserieblech auf.

Gruß JimKnopf

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #3 am: Sa.31.Jul 2010/ 14:10:51 »
Hallo,

kann dir nur mit gutem Gewissem zu Teppichboden-Klebeband raten. Man schneidet sich je nach wünschen breite Streifen raus und kann das wieder auch später lösen. Die Festigkeit ist enorm und die Kosten sind auch gering.

z.b. mein Favorit ist das von 3M™ Teppichklebeband 9191 es ist bis 60°C Temperaturbeständigkeit klebt von Kunststoff an Metal,Pappe,Papier bis zu dem Stoff alles.

Das 9195 ist zudem wiederanlösbar also sehr leicht rückstandsfrei zu entfernen.

Die Preise pro Rolle sind zwischen 4 und 8 Euro recht teuer im Verhältnis zu billig Anbietern, aber so viel braucht man dafür eigentlich auch nicht.

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #4 am: Sa.31.Jul 2010/ 15:11:51 »
Mein 3M Sprühkleber durchtränkt den Stoff in der Tat nicht, aber hält ihn aber auch nicht. Wie lange muss ich bei Stoff warten? Auf der Dose steht "Teile können mehrmals gelöst und wieder zusammengefügt werden" sowie "Klebstoff härtet nicht aus". Da vermute ich, das ist nicht das richtige Zeug.

Zum anderen Tipp:
Mein (Tesa)-"Profi-Verlegeband" 55731 hält den Stoff nicht wirklich fest. Die zwei bis drei Zentimeter umgelegter Stoffrand haften zwar, sind aber keinesfalls zugstabil. Ich besorge mal eben neues Band und berichte dann. Bis dahin sollte auch der Stoffklebetest soweit sein.

Gruß JimKnopf

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #5 am: Sa.31.Jul 2010/ 18:10:10 »
Drei Stunden später, aaaaalso:

Der Sprühkleber schien zwischenzeitlich recht gut zu halten, jetzt aber konnte ich den Filzstoff ganz leicht wieder abziehen. Für meine Begriffe war das jetzt viel zu schwach. Ich probiere nun einen anderen, transparenten Kleber. Schaun mer mal.

Gruß JimKnopf

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: Sa.31.Jul 2010/ 18:30:31 »
Wir verwenden den von Pattex sowie eine eher unbekannte Marke von unserem Hauslieferanten für Farben usw., die mir gerade nicht einfällt. Der Kleber hält sehr schnell und sicher und trägt – im Gegensatz zu solchen, die aufgestrichen werden – nicht auf.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #7 am: Sa.31.Jul 2010/ 22:23:41 »
Wir verwenden den von Pattex sowie eine eher unbekannte Marke von unserem Hauslieferanten für Farben usw., die mir gerade nicht einfällt. Der Kleber hält sehr schnell und sicher und trägt – im Gegensatz zu solchen, die aufgestrichen werden – nicht auf.

Der Sprühkleber sagt mir von der Verarbeitung her am ehesten zu, auch trägt er nicht auf und durchtränkt das Wollgewebe nicht. Vielleicht ist gerade das die Ursache für den mangelhaften Erfolg: zu wenig Klebstoffpartikel pro Quadratzentimeter, weil durchs Aufsprühen nur die lockeren, äußeren Fasern benetzt werden.

Ich werde noch eine weitere Testreihe mit verschieden vielen Sprühschichten. Zur Not habe ich noch transparenten Kompaktkleber von Pattex, der mir für mein Vorhaben ebenfalls empfohlen wurde.

Der Tipp mit dem Doppelklebeband gefällt mir zwar auch, doch befürchte ich, dass sich diese Klebebänder langfristig in ihre Bestandteile zerlegen. Auf die mittlere Gewebeschicht wird in der Regel jeweils eine Klebefolie oben und unten aufgebracht, und all diese Doppelklebebänder werden nach Jahren schmierig und verrutschen. Gerade in Autos und da an der Sonne ausgesetzten Stellen wie Hutablage und Armaturenbrett werden doch ziemlich hohe Temperaturen erreicht, die diesen Prozess noch beschleunigen. Deshalb werde ich erst einmal auf diese Lösung verzichten.

Teppichbodenkleber fällt ebenfalls flach, weil der sehr dick und raspelartig aufgetragen werden muss. Ich werde nun meine Hutablage zunächst mal mit den vorhandenen Mitteln instand setzen und mich mal hier bei BMW schlau machen. Schließlich werden im heutigen Automobilbau an allen Ecken und Enden Klebstoffe verwendet!

Gruß JimKnopf

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #8 am: So.01.Aug 2010/ 19:07:12 »
Für alle Klebeprobleme, nicht nur rund ums Auto:

http://www.klebeberater.de

Wenn sich dort keine Lösung findet einfach bei der Nummer der Verbraucherberatung anrufen, die dort auch angegeben wird.

Teppichband würde ich nicht empfehlen, das wird mit der Zeit steinhart und es ist dann eine ziemliche Sauerei, es wieder zu entfernen. Und die Temperaturbeständigkeit erscheint mir auch fraglich.

Der von Dir ausprobierte 3M war vermutlich eine wieder ablösbare Version, die sich hier nicht eignet, der permanente von Pattex sollte es tun ... evtl. beidseitig aufgetragen. Aber dann eben nur noch schwer korrigierbar.
« Letzte Änderung: So.01.Aug 2010/ 19:15:38 von DRB15051 »
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023