Autor Thema: Klimaautomatic Shadow II  (Gelesen 4228 mal)

Offline Merlinpower

• Board God
Klimaautomatic Shadow II
« am: Mo.12.Jul 2010/ 22:15:03 »
guten Abend Zusammen ,

ich habe Heute eines von den beiden  "Klimasteuergeräten"  welche sich vorne unter der Mittelkonsole links und rechts befinden ,  gegen ein neues ausgetauscht .

defekt war das Linke ,was für die Klimaregelung "unten" zuständig ist .  Anfänglich half noch der berühmte kleine Schlag auf das Bauteil ,....aber irgendwann zeigte auch das keine Wirkung .

ich habe auch einen sogenannten  "schwarz weiß" Versuch gemacht , das heist , das linke Gerät mit dem  rechten getaucht  und siehe da , der Fehler ist mitgewandert . die Klimasteuerrung "oben" war dann ohne Funktion .

also neues Teil eingebaut und siehe da , es geht .

nur eines finde ich komisch ,.....

auf GebläseStellung "Low" oder "Auto"   ,wenn  ich das oberen Temparaturrad  kalt mache ,kommt aus den mittleren Düsen kalte Luft ,....wenn ich dann auf warm gehe werden die mittleren Düsen abgestellt und es kommt warme Luft aus den Frontscheibendüsen (ich nenne Die jetzt mal so)   ,......soweit alles io ,...denke ich .
aber....
wenn ich das untere Temperaturrad auf kalt drehe (bei Gebläsestellung Low oder Auto) kommt unten KEINE Luft  aus den Fußraumdüsen  , wenn ich auf warm gehe  kommt auf einmal lauwarme Luft  !!! irgend wie komisch ,oder ?  bei Stellung kalt müste doch unten auch gekühlte Luft rauskommen . mann hört richtig das sich da ein Stellmotor bewegt der da was "zumacht"

gibt es da vieleicht irgend ne Klappe die da hängen könnte ?

noch was , im Stand , wenn eine hohe Kälteleistung benötigt wird , muß doch normalerweise der el. Lüfter anlaufen  (so hat mir mein Klimamann gesagt ) tut er aber nicht  !

weis jemand von Euch wie ich das Prüfen  kann wos hängt ?

Gruß Olli

zur Info , Klimakompressor + Verdampfer sind heute neu reingekommen , die Anlage ist auch dicht
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Klimaautomatic Shadow II
« Antwort #1 am: Di.13.Jul 2010/ 09:26:58 »
Die Beschreibung der Klimaanlage ist im Werkstatthandbuch das dickste Kapitel und umfasst mehr als 100 Seiten – es ist also nicht so einfach zu erklären – und es wird an vielen Stellen die Verwendung des Prüfgerätes vorausgesetzt. Es geht auch ohne dieses Gerät, aber man muss sich schon etwas einlesen.

Es sollte auch unten kalte Luft rauskommen, wenn die Einstellung entsprechend gewählt wird; es gibt sowohl Umschaltklappen "kalt/warm" als auch "offen/geschlossen" und "Umluft". Ohne Anleitung und Messgerät würde ich einfach jede Klappe daraufhin prüfen, ob sie sich überhaupt in irgendeiner Position bewegt. Falls das alles funktioniert, tippe ich auf die Temperatursteuerung (falsche Einstellung oder Fehler in der Sensorkette).

Der Zusatzlüfter für die Motorkühlung wird nur über den Schalter am Thermostatgehäuse betätigt.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Merlinpower

• Board God
« Antwort #2 am: Di.13.Jul 2010/ 09:52:27 »
vielen Dank für die Antwort Herr Erbrecht.

wo sitzen diese Klappen für Unten eigentlich ?
könnte es nicht auch das Temperaturregelrad sein (verdreckte Kontakte)?

bez. des E Lüfters.

bei Mercedes W126 mit Klimaautomatic ist es so das Der E Lüfter 2 Aufgaben hat : einerseitz den heißen Motor wieder runter zu kühlen und andererseits zb im Stand (im Stau) ordentlich Luft durch den Klimakondensator zu schaufeln (auch hier gild ,viel Luftdurchsatz = viel Kühlung)da der Druck im Klimakreislauf sonst zu hoch wird (unabhängig vom Motorzustand).
ich dacht beim silver Shadow ist es ähnlich .

noch was . wenn der Klimakompressor zugeschaltet wird ,geht die Motordrehzahl spürbar runter .
beim W 116 wird das durch eine automatische Frühzündung wettgemacht ,die die Drehzahl anhebt.
der Rolli hat sowas auch nicht , oder ?
Gruß Olli
« Letzte Änderung: Di.13.Jul 2010/ 10:12:04 von Merlinpower »

Offline Merlinpower

• Board God
« Antwort #3 am: Mi.14.Jul 2010/ 12:36:55 »
soooodele ,

ein Telefonat mit einen sehr guten Freund hat Klarheit über das Heitzungs und Klimasystem gebracht .
bei einem frühen Shadow II (so wie ich ihn habe) muß das so sein ,......etwas kompliziert das ganze System ,ist aber so .
man kann nicht so einfach kalte Luft in den Fusraum bringen .
bei dem späten Shadow II haben die das geändert , der hat einen zusätzlichen Schalter .
ergo ist bei mir alles io ,..........................hoffe ich  ;)

ebenso hat ein Telefonat mit Herrn Erbrecht Klarheit über die anderen Sachen gebracht :(vielen Dank noch mal für die Info)

-es gibt beim Shadow keine Drehzahlanhebung wenn sich der Klimakompressor einschaltet !
-der Zusatzlüfter wird nur Motortemparaturabhängig geschaltet !

ich werde warscheinlich in den Wintermonaten hergehen und eine manuelle Schaltung für den Lüfter instalieren .
den wie gesagt , auch der Klimakondensator braucht ordentlich Luftdurchsatz das er funktioniert .
das ist zb. im Stau durch das normale ,motorseitige Lüfterrad bei Lehrlaufdrehzahl nicht ausreichend hinzubekommen .
die Folge , nicht außreichende kühlung des Innenraumes bei hohen Außentemparaturen im Stand

Gruß Olli

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #4 am: Mi.14.Jul 2010/ 16:43:55 »
Zitat
-es gibt beim Shadow keine Drehzahlanhebung wenn sich der Klimakompressor einschaltet !

Echt?? Meine 73er Corniche hat sowas ... ich dachte, die Motoren wären identisch. Jedenfalls könnte man den Shadow damit ausrüsten, indem man das Corniche System übernimmt. Ist glaube ich ein Magnetschalter/Ventil am HD-Vergaser-System, das das regelt ...
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #5 am: Mi.14.Jul 2010/ 20:34:23 »
Das letzte Auto, das diese Drehzahlanhebung hatte, hatte die Chassisnummer 12914.

Mit dem erwähnten Schalter, den die späteren SSII bekamen, kann man zwischen "AUTO" (für "Automatik") und FACIA (Kugelauslässe im Armaturenbrett wählen; der Luftstrom nach unten wird davon nicht beeinflusst.

Wenn die Anlage auf AUTO gestellt ist und der obere Temperaturwähler auf Minimum, ist sie in der Umluft-Betriebsart, und kalte Luft kommt nur aus den Auslässen im Armaturenbrett. Wenn Sie das obere Wählrad von der kältesten Position weg bewegen, wird sich die Umluftklappe in die Frischluft-Position bewegen und die untere Mengenklappe öffnet sich; es müsste dann also kalte Luft unten rauskommen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline Merlinpower

• Board God
« Antwort #6 am: Mi.14.Jul 2010/ 23:07:17 »
hmmm, demnach ist das untere Temperaturwählrad fast nutzlos

Gruß Olli

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #7 am: Do.15.Jul 2010/ 09:32:42 »
hmmm, demnach ist das untere Temperaturwählrad fast nutzlos

Nein, denn damit stellt man schon die Temperatur für den Fußraum ein – es gibt aber den Betriebszustand "Umluft", der über das obere Wählrad gesteuert wird, und in diesem Zustand kommt unten nichts raus.

Grüße aus dem heißen Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline Merlinpower

• Board God
« Antwort #8 am: Do.15.Jul 2010/ 17:07:16 »
alles klar , ich werde bei der nächsten Fahrt noch mal drauf achten , aber ich denke , es funktioniert .

gruß Olli

Offline smdhopper

• Newbie
« Antwort #9 am: Mi.22.Sep 2010/ 12:17:30 »
hallo liebe rr Fahrer und Schrauber. die Steuerung in der Mittelkonsole lässt mich ein wenig verzweifeln.
Nachdem schon seit einiger Zeit die Kontakte so sehr korrodiert waren, dass ich alle Kontakte neu verlötet habe,fehlt mir jetzt trotzdem jeder Bezug zur Schaltung kann mir jemand einen Tipp geben welcher Schaltplan mir Aufschlus über die Relais auf den 2 identisch aussehenden Platinen geben kann und wozu Potentiometer mit Zahnrad antrieb in den Klappenmechanismen eingebaut sind ??? ist das Teil einfach nur ein Servo motor ? wohin gehen die anderen Kabel alle ... bitte um Hilfe.
vielen Dank  ???

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #10 am: Mi.22.Sep 2010/ 14:32:22 »
Die Steuerung der Klimaanlage ist relativ kompliziert – dieser Teil umfasst im Werkstatthandbuch rund 100 Seiten. Die Schaltung der Anlage ist angehängt – vielleicht hilft's ja. Die Potentiometer geben dem Motor die Information zur Stellung der jeweiligen Klappe.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de