Autor Thema: noch nie diskutiert - trozdem wieviel braucht er denn ?  (Gelesen 11379 mal)

Offline *abwesend*

• Board God
Re: noch nie diskutiert - trozdem wieviel braucht er denn ?
« Antwort #30 am: Di.25.Sep 2007/ 14:37:13 »
Markus, fahr zum RREC Greasy Fingers Day in die Schweiz. Dann lernst Du Dein Auto und ca. 70 Besitzer kennen...

Samstag, 6. Oktober 2007. Mehr Infos, wenn gewünscht. Rumdoktern bringt nichts. Du brauchst Klarheit. Und zwar von unabhängiger Seite.

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #31 am: Mi.26.Sep 2007/ 13:11:33 »
Hat jemand von euch einen frühen SS1 mit dem 6,2l-Motor?

Ja, ich (68er T1) und meinen aktuellen Verbrauch habe ich weiter zurück in diesem Thread bereits beschrieben.
Ich habe inzwischen eine elektronische Zündanlage und eine korrekte Einstellung von Zündung und Vergaser, letzteres hatte ich bei Marlock in Leonberg (bei Stuttgart) machen lassen.

Gruß

Winfried Hirsch

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #32 am: Mi.26.Sep 2007/ 13:13:56 »
Zur Info habe ich das Handbuch Shadow II Seite 16 einmal eingestellt:

Die Seite 16 aus dem Fahrerhandbuch Silver Shadow II

Ich hoffe es hilft weiter, LG Ulrich

Habe ich jetzt ein Problem weil meiner weniger braucht ?  ???

Gruß

Winfried Hirsch

Offline -abgemeldet-

• Sr. Member
« Antwort #33 am: Mi.26.Sep 2007/ 18:23:34 »
Nein, natürlich nicht !
Meiner verbraucht auch weniger als angegeben, besonders wenn er in der Garage steht  :D
Es war lediglich mein Versuch die Diskussion zu bereichern. (copyright hin oder her)
Da man hier ja keinen Scherz mehr machen kann ohne das der "Big Brother" mit dem Finger zeigt.  >:(
U.

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #34 am: Fr.28.Sep 2007/ 21:30:47 »
Meiner verbraucht auch weniger als angegeben, besonders wenn er in der Garage steht  :D

Das ist dann aber auch 'ne Spezialformel, die den Verbrauch auf 100km Garagestehen berechnet..  ;D

Ich denke die elektronische Zündung spielt bei mir auch noch ein bischen 'ne Rolle.

Gruß

Winfried Hirsch

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #35 am: Mi.25.Jun 2008/ 08:54:12 »
Also: Ergebnis von letzter Woche - 540 km mit 94 Liter...komme auf 17.7l/100km bei 120-130km/h Autobahn.

Eigentlich ganz ok - ein Cayenne Turbo dürfte bei der ihm angemessenen Fahrweise auf ähnliche Werte kommen.

Offline PY158

• Sr. Member
  • Bin gerne hier ;-)
« Antwort #36 am: So.20.Jul 2008/ 15:30:55 »
Hmmm.....

Letzte Tankfüllung 84lt. für 410km, also über 20lt./100km, allerdings mit Stadtverkehr unter erschwerten Bedingungen (nur Intermediate Stufe verwendet, an den Ampeln immer in "N" schalten zwecks erhöhter Leerlaufdrehzahl usw.) und warum das Ganze? Weil der liebe Silberling eine dermaßen schwache LiMa hat, dass prolongierter Stadtverkehr die Batterie unweigerlich leersaugt. Leider ist auch noch ein Radio verbaut, dass man extra ausschalten muss, wenn selbiges 2-3- Tage in Betrieb bleibt, zeigt sich der selbe Effekt: Batterie leer.....
Ansonsten brauche ich über Land ca. 16-17lt./100km, auf der Autobahn bei 120km/h (die ich nur schwer einhalten kann, das gebe ich zu) sogar um die 15. Nur macht der Punch, den der Wagen entwickelt, seit er einen KAT samt neuer Motorsteuerung hat, dermaßen Laune, dass ich mich öfters in illegalen Geschwindigkeitsregionen finde, sowohl auf der (in Österreich auf 130km/h limitierten) Autobahn, wie auch in der Stadt. Sobald ich Gelegenheit habe, werde ich mich schämen dafür, aber vorderhand macht's einfach noch zuviel Spass....;-)

Interessant in dem Zusammenhang finde ich übrigens, dass mein Spur II (mit EFI und KAT ab Werk) praktisch konstant um die 17,5 bis 18,5 lt./100km verbraucht, und zwar praktisch unabhängig von der Fahrweise, ob schnell oder langsam. Den Grund dafür habe ich noch nicht herausgefunden.

Schönen Sonntag noch allerseits :)

Freundliche Grüße,
Christoph
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline edi

• Full Member
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: optimierung Spritverbrauch
« Antwort #37 am: Di.24.Nov 2009/ 15:37:57 »
ich habe folgendes aktuelles problem
mein spritverbrauch hat sich die letzten jahre "schleichend" auf nahezu 30 liter
im normalbetrieb erhöht irgendwas stimmt da nicht

im zuge aktueller arbeiten habe ich dazu vergaser überholen lassen,
und zündung entsprechend einstellen

leider hat das nichts gebracht verbrauchstechnisch, co2 ist nahezu bei 4%,
da er da sehr rund läuft, wer hat denn noch eine idee ?

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #38 am: Di.24.Nov 2009/ 15:45:35 »
Wenn Vergaser und Zündung einwandfrei sind und die Handbremse nicht schleichend immer weiter angezogen wurde  ;), kann es eigentlich nur noch sein, dass der Motor an Kompression und damit Leistung verloren hat und deshalb der Sprit weniger effizient verbrannt wird. Haben Sie mal die Kompression gemessen?

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline edi

• Full Member
« Antwort #39 am: Di.24.Nov 2009/ 15:47:30 »
das ist eine gute idee,
noch eine frage auf die schnelle, fahre super bleifrei bj 75
19875 ss I

muss man da an der zündung was umstellen ?

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #40 am: Di.24.Nov 2009/ 17:00:33 »
Wenn es keine US-Ausführung mit niedriger Verdichtung ist, braucht der Motor 100 Oktan, also VPower. SuperPlus (98 Oktan) sollten Sie ihm schon gönnen...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum