Autor Thema: Fieser Steinschlag in Frontscheibe  (Gelesen 8040 mal)

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Fieser Steinschlag in Frontscheibe
« am: Sa.05.Jun 2010/ 10:23:00 »
Wie schonan anderer Stelle zu erkennen war, war gestern nicht so mein Tag. Auf dem Heimweg von Krefeld machte es auf einmal Peng und schon war meine zuvor noch frischgeputzte Windschutzscheibe hinüber. Da ist wohl nichts mehr mit CarGlas und Co. da der Steinschlag direkt schon Risse gebildet hat und im Durchmesser schon 2cm hat. Zu dem noch im Sichtfeld.

Wer von euch hat denn schon Erfahrungen mit dem Tausch von Windschutzscheiben in Zusammenhang mit der Teilkasko gemacht?
Wird so ein Schaden genauso abgewickelt wie bei unseren Alltagsautos?
SRH4422 von 10/1968

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
Re: Fieser Steinschlag in Frontscheibe
« Antwort #1 am: Sa.05.Jun 2010/ 16:40:35 »
Versicherungstechnisch macht das ja keinen Unterschied, ob Oldtimer oder nicht. Alles, was über die Selbstbeteiligung geht, zahlen die halt.

Der Zeitansatz lt. Werk für den Aus- und Einbau sind 4 Stunden für 2 Mann. Neue Dichtung, ist klar. Und entgegen dem Workshop Manual Dichtmittel nicht nur an den Ecken nehmen, sondern rundum. Da man die Toproll runter nimmt könnte man gleich mal darunter schauen, ob alles ok ist.
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #2 am: Sa.05.Jun 2010/ 18:50:53 »
Tja der Riss hat sich in der Nacht gut weiter durchs Glas ausgebreitet. Jetzt ist er mehr als 10 cm lang.

Die Versicherung (AXA) gab zur Auskunft, daß sich meine Werkstatt einfach telefonisch das OK zur Instandsetzumg geben lassen soll. Bis 1000-1200 Euro wäre für so was üblich. Zum Glück habe ich eine geringe SB...
SRH4422 von 10/1968

Offline Reinhard

• Board God
  • V 8 - more smiles per gallon
« Antwort #3 am: Sa.05.Jun 2010/ 19:15:19 »
Hallo Michael!

Das tut mir Leid, daß das sonnige Wochenende so "überschattet" wird.
Kommt Ihr morgen trotzdem nach Krefeld?

Die Prognose Deiner Versicherung mit 1.000,- bis 1.200,- Euro scheint mir allerdings unrealistisch.
Wenn ich mich nicht sehr täusche, war in der Oltimer-Praxis mal von 5.000,- die Rede.
Kann ich aber gerne nochmal nachlesen.

Wenns für Dich ein Trost ist:

Ich habe letzte Woche meinen Chevy PU gewaschen, der stand vorher in der Sonne.
Als das Wasser auf die Windschutzschbe gelaufen ist, ist diese auf ca. 20 cm gerissen.
Nicht versichert.

Shit happens.

Reinhard

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #4 am: Sa.05.Jun 2010/ 19:22:45 »
Hallo Michael,

Frontscheibe inkl. Dichtung und Einbau geht problemlos unter 1000 Euro.

Ich hatte meine letztes Jahr bei Flying Spares bestellt. Wichtig ist nur der versicherte Versand da jede zweite Scheibe kaputt ankommt (die beiden Empfänger vor und nach mir haben mein Mitgefühl... ;D).

Gruß

Winfried

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #5 am: Sa.05.Jun 2010/ 20:47:48 »
Vielen Dank für euer Mitgefühl :)

Habe mich da vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. Die Versicherung hat den Schaden nicht auf 1000 Euro geschätzt, sondern lediglich gesagt, dass ein Schaden in dieser Höhe ohne z.B. Begutachtung etc. durch meine Werkstatt behoben werden kann.

BTW: Eine (oder DIE) Werkstatt in Krefeld veranschlagt für die Instandsetzung einen Preis in dieser Grössenordnung. So wird mein Wagen wahrscheinlich Peter's Corniche bald Beistand leisten :)
SRH4422 von 10/1968

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #6 am: Sa.05.Jun 2010/ 21:19:54 »
So wird mein Wagen wahrscheinlich Peter's Corniche bald Beistand leisten :)

Pass besser auf dass er sich nicht ansteckt!  ;)

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #7 am: Sa.05.Jun 2010/ 21:38:08 »
Mit der holländischen Krankheit  ;D?? Naja, das könnte am Niederrhein schon noch passieren ...

Schlimmer wäre, wenn er sich vordrängelt.

Offline Reinhard

• Board God
« Antwort #8 am: Sa.05.Jun 2010/ 21:58:54 »
 :D

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #9 am: Sa.05.Jun 2010/ 23:13:39 »
Schlimmer wäre, wenn er sich vordrängelt.

Hast mich ja kennengelernt....schätzt du mich so ein?  ???

Aber mal sehen, wessen Wagen länger dort steht. Die Scheibe muss ja erst aus GB geholt werden. Und dann gibt es da noch eine andere Baustelle, die C. diagnostiziert hat und die angegangen werden muss, da sie mit der Archillesverse unserer Liebchen zu tun hat.
SRH4422 von 10/1968

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #10 am: So.06.Jun 2010/ 11:10:25 »
Hast mich ja kennengelernt....schätzt du mich so ein?  ???

Aber natürlich nicht  :). Ansonsten könnte ich Dir ja auch gleich eine Werkstatt im benachbarten Ausland empfehlen ...  :o

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #11 am: Mo.07.Jun 2010/ 09:39:56 »
Dann bin ich ja beruhigt :) Unsere Wagen werden dann wohl auch verträglich nebeneinander ein auskommen finden.
Aber viel anderes werden die beiden auch nicht können... Deine Corniche liegt ja quasi auf der Intensivstation und mein Shadow wird mit einem Kassen-Aussenstellplatz vorlieb nehmen müssen während es ihm an seine Pumpen geht.
SRH4422 von 10/1968

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #12 am: Mo.07.Jun 2010/ 10:13:27 »
Eine Frontscheibe kostet bei uns übrigens 390,00, die Dichtung 149,00 Euro. Beides +MWSt., falls anfallend, und natürlich hier auf Lager.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #13 am: Mo.07.Jun 2010/ 14:18:37 »
Dann bin ich ja beruhigt :) Unsere Wagen werden dann wohl auch verträglich nebeneinander ein auskommen finden.
Aber viel anderes werden die beiden auch nicht können... Deine Corniche liegt ja quasi auf der Intensivstation und mein Shadow wird mit einem Kassen-Aussenstellplatz vorlieb nehmen müssen während es ihm an seine Pumpen geht.

So lernen sich dann unsere Autos eben auch mal kennen. Meiner Corniche hab' ich die Privatversicherung aber auch entzogen jetzt, das reicht doch so langsam mit den div. Operationen, ab sofort ist die Schlampe Kassenpatient ;-).

Sie wartet aber nur auf den Platz auf dem Bock, auf dem die Motoren aufgebart werden, da steht noch ein Shadowmotor drauf und wenn der weg ist, dann kommt meiner dran ...

Christian erzählte neulich, dass er demnächst wieder einen Schwung Scheiben aus UK mit bringt. Er hatte die Schad-Quote beim Versenden wohl auch satt und bringt die Dinger dann immer mit. Das sollte terminlich ja gut passen, weil er glaube ich im Juni dort ist - und dann eben eine mehr für Dich mitbringen kann ... . Ist ja echtes Pech gewesen mit diesem auch gleich so blöden Steinschlag, das muss ja ein richtig fetter Stein gewesen sein.

Offline Reinhard

• Board God
« Antwort #14 am: Mi.09.Jun 2010/ 20:29:59 »
Sie wartet aber nur auf den Platz auf dem Bock, auf dem die Motoren aufgebart werden, da steht noch ein Shadowmotor drauf und wenn der weg ist, dann kommt meiner dran ...

Peter, ich korrigiere Dich ungern, aber auf einer Bare liegen nur Tote.
Eine Trage ist für Verletzte.
Wollte nicht klugscheissen, sorry, aber das konnte ich nicht für mich behalten.