Autor Thema: Öl-Wechsel bei Mr. Wash - Kleiner Erfahrungsbericht  (Gelesen 12269 mal)

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
Re: Öl-Wechsel bei Mr. Wash - Kleiner Erfahrungsbericht
« Antwort #30 am: Do.05.Aug 2010/ 22:10:58 »
Ah, das Nähmaschinenöl. Ja, das ist falsch. Aus zwei Gründen. Einmal, weil das Werk Motoröl empfiehlt und wir alle nicht schlauer sind, als 10 Generationen RR-Ingenieure. Und zum anderen, weil es ja VergaserDÄMPFER heisst. Der starre Kolben wird fest auf den Dom geschraubt und ragt dann in das bewegliche Teil des Vergasers. Ihn umgibt das Öl und das soll für Dämpfung sorgen, weil es am Kolben vorbei gedrückt wird und dabei Widedrstand leistet - was dann die Bewegung dämpft.

Nähmascinenöl ist flüssiger als Wasser, damit schmiert man allenfalls den Dämpfer und er bewegt sich leichter im Hohlraum, als ohne was. Und damit dämpft er eben nicht. Öl mit höherer Viskosität, wie eben Motoröl, sorgt dafür, dass die Bewegung gedämpft wird. Extremst dünnflüssiges Öl natürlich nicht. Also, damit der Dämpfer auch dämpfen kann, braucht er das dickflüssigere Öl. Und darum wirds halt auchnvom Werk empfohlen :-)
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline Kutscher

• Board God
  • Thunderbirds are go!
« Antwort #31 am: Fr.06.Aug 2010/ 12:09:38 »
Ich halte mich an die Bedienungsanleitung: 20 W50 für den Motor und das gleiche für die Vergaser. Ölwechsel mache ich selbst, einschließlich Filter natürlich. Schade nur, dass früher jedem Ölfilter ein kleines Sortiment an Dichtringen beilag, das gibt es mittlerweile nicht mehr und man muss den Dichtring zusätzlich besorgen. Blöd daran ist, dass ich gern das alte Teil auf den Ladentresen lege und mir dafür einfach ein neues geben lasse (klappt auch super mit Glühbirnen, deren Bezeichnungen ich wohl nie lernen werde). Beim Dichtring ginge das nur, wenn ich den Ölwechsel unterbreche und mit dem kleinen Ring losfahre, um einen neuen zu bekommen.
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #32 am: Fr.06.Aug 2010/ 13:42:43 »
Bei den Filtern, die wir liefern, sind vier O-Ringe dabei, und drei davon sind verwendbar: der kleine Metall-/Gummiring, der außen unterm Schraubenkopf sitzt; der etwas größere, der den Filter gegen das Gehäuse dichtet, und der große, der den Becher oben dichtet. Sind bei Ihrem Filter diese Ringe nicht dabei? Dann sollten Sie die Filter bei uns kaufen (23,80 +MWSt., falls anfallend)...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Kutscher

• Board God
  • Thunderbirds are go!
« Antwort #33 am: Fr.06.Aug 2010/ 15:17:44 »
Beim Autoteileladen hat der Filter 10,36 Euro zzgl. MwSt gekostet und es gab eine Handvoll Dichtringe gratis dazu. Am Mahle-Filter OC-238 ist bereits eine Gummidichtung serienmäßig befestigt, die den Filter gegen das Gehäuse abdichtet. Für den Becher ist allerdings keine Dichtung dabei, das stimmt.
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #34 am: Fr.06.Aug 2010/ 15:30:44 »
Jetzt lauere ich mal auf einen, der Nähmaschinenöl empfiehlt, damit ich mich auf hin stürzen kann mit Gebrüll ... 

Das war ja jetzt mehr als zahm, quasi handzahm, nein, das war gar nix - Peter, ich erwarte mehr!

Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline Grzmblfxx

• Sr. Member
    • Meine Autos
« Antwort #35 am: Fr.06.Aug 2010/ 16:15:03 »
Zitat
Jetzt lauere ich mal auf einen, der Nähmaschinenöl empfiehlt

Warum nicht? Das funktioniert genauso wie nahezu jede andere Flüssigkeit. Wenn Korrosion keine Rolle spielen würde, wäre Wasser genauso gut geeignet.

So, jetzt dürft ihr!

Andreas
Schöne Grüße
Andreas

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #36 am: Fr.06.Aug 2010/ 17:36:06 »
Das war ja jetzt mehr als zahm, quasi handzahm, nein, das war gar nix - Peter, ich erwarte mehr!

Der king hatte Laune ;-) ... aber ob ich mit Leuten, die mit vollsynthetischem Öl ihren Rolls schänden noch reden sollte, ich weiss es nicht ... ;-)

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #37 am: Fr.06.Aug 2010/ 17:47:08 »
Warum nicht? Das funktioniert genauso wie nahezu jede andere Flüssigkeit. Wenn Korrosion keine Rolle spielen würde, wäre Wasser genauso gut geeignet.

So, jetzt dürft ihr!

Andreas

Flüssigkeiten unterscheiden sich u.a. in ihrer Viskosität ... könnte das nicht einen wesentlichen Unterschied machen? Ich meine - ja.

Offline corniche

• Board God
  • Es gibt kein besseres Forum.
« Antwort #38 am: Fr.06.Aug 2010/ 19:57:02 »
eine kleine Bemerkung am Rande, es gibt Rollsfahrer die fahren ihre Autos schon Jahre und das sehr häufig(ich z. B.) fahre damit zu Mr. Wash und mache meine Ölwechsel und fahre und fahre. Nebebei gebe ich auch Nähmaschinenöl dazu (Vergaser) und fahre und fahre.
Ich glaube so ganz verkehrt kann es ja nicht sein.
Es gibt andere die fahren nicht !? warum !?
 ;)

Offline Grzmblfxx

• Sr. Member
    • Meine Autos
« Antwort #39 am: Fr.06.Aug 2010/ 21:04:22 »
Zitat
Flüssigkeiten unterscheiden sich u.a. in ihrer Viskosität ... könnte das nicht einen wesentlichen Unterschied machen? Ich meine - ja.
Es geht im speziellen Fall des Vergaserschiebers nur darum, ihn beim Öffnen der Drosselklappe nicht ohne Widerstand nach oben schiessen zu lassen.
Ob der Schieber - der Viskosität geschuldet - etwas schneller oder langsamer nach oben geht, ist in der Praxis nicht spürbar. In diesem Falle ist die Zähigkeit des Dämpferöles vernachlässigbar, einzig das Vorhandensein einer dämpfenden Flüssigkeit ist notwendig.

Schöne Grüße
Andreas
Schöne Grüße
Andreas

Offline IngoMA

• Full Member
« Antwort #40 am: Sa.07.Aug 2010/ 23:53:23 »
Ich war kürtzlich mit meinem ´88er 300 CE auch zum Ölwechsel bei MR. Wash. Aus einer kleinen Notlage heraus. Zu meiner großen Überraschung bediente mich ein Anfang Zwanzig jähriger Mitarbeiter, der sich hervorragend mit meinem Auto auskannte, da er selbst einen 260 SE fährt.

Dieses ist sicherlich aber auch die Ausnahme und mit einem Rolls-Royce würde ich vermutlich auch nicht bedenkenlos hin fahren. Ich fand es auch eher unangenehm, dass ich während sie daran arbeiteten, nicht zuschauen konnte.
SRH 40820 Ein Rolls-Royce wie er sein sollte
Mitglied des www.theotherclub.de