Simpel? Der Ölfilter? Nicht wirklich. Schau Dir mal das Explosionsdiagramm an, da sind eine Menge Teile in die richtige Reihenfolge zu bringen und die obere Dichtung ist auch etwas trickreich anzubringen, wenn sie dichten soll. Ich habe das oft genug selber gemacht, beim Rolls, beim Jaguar und bei anderen alten Kisten. Wer das noch nie gemacht hat, der kann einiges falsch machen. Und das beim Ablassen, beim Filter wechseln und beim neu befüllen. Die Schilderung von RR_SS_Dream war da ja hinreichend plakativ und lehrreich. Es ist ja immer noch ungeklärt, warum da so wenig Öl nachzufüllen war ... das würde mir nicht gefallen, sowas.
Zwischen den Einfliegen lassen eines Spezialisten, vom dem ich, am Rande bemerkt, ja nicht geredet habe, und dem, was ein vielleicht ungelernter, unterbezahlter, schlecht behandelter und daher eventuell nicht sehr motivierter Mitarbeiter ungeklärter Qualifikation bei Mr.Wash unterm Auto tut und wobei (siehe Beschreibung RR_SS_Dream) niemand zuschauen darf, sehe ich gewisse Unterschiede. Und weil niemand zuschauen darf wird ja auch nie zu beweisen sein, wenn etwas daneben geht, woran es lag.
Gegen das selbermachen spricht nichts, schon weil man am eigenen Auto für gewöhnlich Sorgfalt walten läßt. Und wer das nicht will, der läßt es eben.
Dass auch etablierte Unternehmen der Branche zuweilen Pfusch abliefern, davon kann ich in der Tat ein Lied singen. Da kann ich übrigens berichten, dass in meinem Fall in dieser Werkstatt anläßlich der Inspektion der Filter schlicht garnicht gewechselt wurde, den haben wir also alt und gammelig vorgefunden. Mit dieser Methode kann natürlich weder beim Aus- noch beim Einbau etwas falsch gemacht werden und wenn man noch das Öl
nicht wechselt braucht man auch kein frisches für teuer Geld einfüllen

Aber ich kann auch genau so davon berichten, dass es welche gibt, die ordentlich arbeiten - und die man nicht mal einfliegen lassen muss. Und welche, die mal dies und mal jenes tun. Vielleicht auch einfliegen, ausfliegen, rumfliegen, schmeissfliegen - was weiss ich denn? Was aber jetzt mit Mr.Wash und dem Ölfilter nicht das allergeringste zu tun hat ... denn zu den Fachbetrieben wollen wir die doch jetzt nicht zählen, nicht mal zu den vorgeblichen - oder?
"Dein" Mr.Wash mag ja die Ausnahme sein, die die Regel bestätigt - ich warne nur davor, Deine Erfahrungen da zu verallgemeinern und das als Tipp an Leute in anderen Regionen zu geben. Wie man hier lesen konnte, geht das eben dann auch mal schief.
Moral ist in der Tat eine sehr persönliche Sache, ich habe hier meine Sicht benannt und Du hast eben Deine, kein Problem, solange Du mir meine beläßt. Und ich fahre weiterhin nicht zu Mr.Wash und lasse auch Schlecker keinen Ölwechsel machen.