Autor Thema: Öl-Wechsel bei Mr. Wash - Kleiner Erfahrungsbericht  (Gelesen 10348 mal)

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
Re: Öl-Wechsel bei Mr. Wash - Kleiner Erfahrungsbericht
« Antwort #15 am: So.01.Aug 2010/ 19:35:28 »
Also, um da nochmal meinen Punkt zu machen: ich kann nicht verstehen, wie jemand mit einem Oldtimer, der einen gewissen Wert hat, zu einem solchen Laden fahren kann und dort Dinge machen läßt, die ja nicht unkritisch für das Leben des Autos sind. Natürlcih ist dort niemand beschäftigt, der das, was er tut auch mal gelernt hat - das sind ja alles Hilfsbremser. Wie kann man bloß solche Leute an seinem Oldtimer basteln lassen? Ich verstehe es nicht ....

Wenn da irgendwas verpfuscht wird - und die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering - dann wird entweder das öl nicht gefiltert oder es läuft aus, verursacht eine Riesen-Umweltsauerei und mit etwas Pech wird der Motor ruiniert.

Und zum anderen ist dieses Unternehmen, ähnlich wie Schlecker, immer wieder in der Kritik wegen des unmöglichen Umgangs mit seinen Mitarbeitern. In solchen Druck-Läden, wo Leute teils für unter 3€/h arbeiten müssen mache ich grundsdätzlich keinen Umsatz.
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline Grzmblfxx

• Sr. Member
    • Meine Autos
« Antwort #16 am: Mo.02.Aug 2010/ 11:27:49 »
Da bin ich ausnahmsweise mit Peter 100%ig einer Meinung.

Da ist Deutschland ohnehin komisch. Die besten Autos, jährlich zwei Urlaube - aber gegessen wird das billigste Fleisch vom Discounter und Schuhe aus China gekauft. Da passt Ölwechsel bei MrWasch dazu.
Auch wenn ich davon ausgehen kann, daß der Ölwechsel gelingt, wäre mir das zu gefährlich. Gründe wie oben. Offensichtlich sind unsere Autos alle zu billig...

Das ist bitte nicht wertend zu verstehen sondern nur meine Meinung.

Schöne Grüße
Andreas
Schöne Grüße
Andreas

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #17 am: Mo.02.Aug 2010/ 14:35:23 »
Sorry, aber wir sprechen hier von einem in der Tat simplen Ölwechsel! Dafür lasse ich mir doch kein Spezialisten-Team aus Crewe, Goodwood oder sonstwoher einfliegen! Das hab ich sehr häufig auch selbst gemacht - seit über 30  Jahren, dazu braucht es kein Ingenieursstudium. Öl ablassen und neues Öl einfüllen sowie den Filter zu wechseln ist nun wahrlich keine Zauberei. Man kann sein "Schätzchen" natürlich auch verhätscheln. Ich tu das nicht. Klar, meine Hydraulikleitungen habe ich bei König (heute Schuttenbach) und British Royal Cars reparieren lassen, das ist deren tägliches Brot. Damit zu VW zu fahren würde mir echt  Bauchschmerzen bereiten, auch wenn einige ihrer Werkstätten mittlerweile dahingehend ausgebildet wurden. Insofern ist mir Erfahrung schon wichtig - aber NICHT bei einem Ölwechsel!

Sicherlich werde ich mich nicht selbst an einer Motorrevision versuchen, diese auch nicht bei ATU, Wash oder ähnlichen Firmen in Auftrag geben, wenn so etwas einmal ansteht. Was jedoch Kunden bei ausgewiesenen Spezialisten erwarten kann, hat doch gerade Peter selbst hier im Forum ausführlich beleuchtet. Eigentlich dürfte er gar kein solches Auto mehr fahren, da er vermutlich überhaupt keinem Laden mehr taut.

Das Argument "Umgang mit dem eigenen Personal" ist sicherlich ein gewichtiges, aber ich persönlich setze mich darüber hinweg. Was andere tun, ist mir in Sachen Ölwechsel nicht so wichtig. Sollte eine Firma das in Auftrag gegebene Fahrzeug beschädigen, greift in der Regel eine Betriebshaft, mache ich es selbst, greift gar nix. Ich wechsle das Öl beim Rolls-Royce heute nicht mehr selbst, weil ich das verwendete, recht ordentliche Material zu diesen Preisen einfach nicht auftreiben kann. Von der möglichen Sauerei und Entsorgung rede ich noch gar nicht.

Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
« Antwort #18 am: Mo.02.Aug 2010/ 16:23:51 »
Es scheint wohl wirklich so zu sein, dass Beiträge, in denen das Wörtchen "Öl" vorkommt, immer wieder zu sehr kontrovers geführten Diskussionen führen :)
SRH4422 von 10/1968

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #19 am: Mo.02.Aug 2010/ 16:30:17 »
Normalerweise kommentiere ich Öldiskussionen auch nur noch mit:  *Bier_und_Chips_hol* oder mit *zurücklehn*

:-)

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #20 am: Mo.02.Aug 2010/ 16:49:40 »
Simpel? Der Ölfilter? Nicht wirklich. Schau Dir mal das Explosionsdiagramm an, da sind eine Menge Teile in die richtige Reihenfolge zu bringen und die obere Dichtung ist auch etwas trickreich anzubringen, wenn sie dichten soll. Ich habe das oft genug selber gemacht, beim Rolls, beim Jaguar und bei anderen alten Kisten. Wer das noch nie gemacht hat, der kann einiges falsch machen. Und das beim Ablassen, beim Filter wechseln und beim neu befüllen. Die Schilderung von RR_SS_Dream war da ja hinreichend plakativ und lehrreich. Es ist ja immer noch ungeklärt, warum da so wenig Öl nachzufüllen war ... das würde mir nicht gefallen, sowas.

Zwischen den Einfliegen lassen eines Spezialisten, vom dem ich, am Rande bemerkt, ja nicht geredet habe, und dem, was ein vielleicht ungelernter, unterbezahlter, schlecht behandelter und daher eventuell nicht sehr motivierter Mitarbeiter ungeklärter Qualifikation bei Mr.Wash unterm Auto tut und wobei (siehe Beschreibung RR_SS_Dream) niemand zuschauen darf, sehe ich gewisse Unterschiede. Und weil niemand zuschauen darf wird ja auch nie zu beweisen sein, wenn etwas daneben geht, woran es lag.

Gegen das selbermachen spricht nichts, schon weil man am eigenen Auto für gewöhnlich Sorgfalt walten läßt. Und wer das nicht will, der läßt es eben.

Dass auch etablierte Unternehmen der Branche zuweilen Pfusch abliefern, davon kann ich in der Tat ein Lied singen. Da kann ich übrigens berichten, dass in meinem Fall in dieser Werkstatt anläßlich der Inspektion der Filter schlicht garnicht gewechselt wurde, den haben wir also alt und gammelig vorgefunden. Mit dieser Methode kann natürlich weder beim Aus- noch beim Einbau etwas falsch gemacht werden und wenn man noch das Öl nicht wechselt braucht man auch kein frisches für teuer Geld einfüllen  :o

Aber ich kann auch genau so davon berichten, dass es welche gibt, die ordentlich arbeiten - und die man nicht mal einfliegen lassen muss. Und welche, die mal dies und mal jenes tun. Vielleicht auch einfliegen, ausfliegen, rumfliegen, schmeissfliegen - was weiss ich denn? Was aber jetzt mit Mr.Wash und dem Ölfilter nicht das allergeringste zu tun hat ... denn zu den Fachbetrieben wollen wir die doch jetzt nicht zählen, nicht mal zu den vorgeblichen - oder?

"Dein" Mr.Wash mag ja die Ausnahme sein, die die Regel bestätigt - ich warne nur davor, Deine Erfahrungen da zu verallgemeinern und das als Tipp an Leute in anderen Regionen zu geben. Wie man hier lesen konnte, geht das eben dann auch mal schief.

Moral ist in der Tat eine sehr persönliche Sache, ich habe hier meine Sicht benannt und Du hast eben Deine, kein Problem, solange Du mir meine beläßt. Und ich fahre weiterhin nicht zu Mr.Wash und lasse auch Schlecker keinen Ölwechsel machen.

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #21 am: Mo.02.Aug 2010/ 16:50:35 »
Normalerweise kommentiere ich Öldiskussionen auch nur noch mit:  *Bier_und_Chips_hol* oder mit *zurücklehn*

:-)

Es ist doch eine Mr.Wash Diskussion, keine Öl-Diskussion. Ich liebe Öl-Diskussionen  :-*

Offline T2mobil

• Sr. Member
« Antwort #22 am: Mo.02.Aug 2010/ 20:36:59 »
Es scheint wohl wirklich so zu sein, dass Beiträge, in denen das Wörtchen "Öl" vorkommt, immer wieder zu sehr kontrovers geführten Diskussionen führen :)

Kann man eigentlich bei "Mister Wash" (übrigens nicht: "Mr. Oil Change"!) auch den Frostschutz erneuern lassen?  ;)

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #23 am: Mo.02.Aug 2010/ 20:57:40 »
In der Filiale München-Pasing geht das meines Wissens nicht. Dort kann man tanken,  waschen (innen/außen), den Lack polieren und eben einen Ölwechsel vornehmen lassen. Die sollen es mal nicht übertreiben! :-)

Gruß JimKnopf

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #24 am: Di.03.Aug 2010/ 08:22:08 »
Nehmen die denn zur Politur auch Swizöl Produkte  :D?

Und jetzt lass uns endlich mal Vergaser-Dämpferöl diskutieren, die Königin unter den Öldiskussionen. Hier muss nun mal zwischen Nähmaschinen-, Motor- oder Getriebeöl entschieden werden  :o

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #25 am: Di.03.Aug 2010/ 10:42:23 »
Ich bin sicher, dass sie die verwenden, wenn man sie ihnen mitbringt. Magst Du's nicht mal ausprobieren? :-)

Gruß JimKnopf

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #26 am: Di.03.Aug 2010/ 11:00:45 »
Und jetzt lass uns endlich mal Vergaser-Dämpferöl diskutieren, die Königin unter den Öldiskussionen. Hier muss nun mal zwischen Nähmaschinen-, Motor- oder Getriebeöl entschieden werden 

Das ist ein gutes Thema! *Daumen_hoch* Ich rätsele noch, ob dieses Thema nicht einen eigenen Thread verdient hat.  :-)

Tja, Getriebeöl geht schon mal gar nicht. Ich fülle dort seit Jahr und Tag exakt das Motoröl ein, das ich auch beim Ölwechsel in den Motor einfüllen lasse. Shell Helix 10W40 - oder ist es 15W40. Da muss ich jetzt glatt nachsehen.

Wo wir schon dabei sind: Wie hoch muss das dort eingefüllt werden? Da bin ich noch nicht einmal ganz sicher. Ich benutze dazu übrigens eine 20ml Plastikspritze, die sich problemlos bei schräg gestelltem Kanister füllen lässt. Damit kann dann der Füllstand perfekt dosiert werden. Ich fülle genau soviel ein, dass der dicke "Knubbel", also der kleine metallene Zylinder unten an dem Stift, in eingeschraubtem Zustand immer komplett mit Öl bedeckt ist.

Was schüttet ihr rein und wieviel?

Gruß JimKnopf

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #27 am: Do.05.Aug 2010/ 16:29:07 »
Motoröl ist ja schon mal richtig. Aber natürlich nicht, wenn man das falsche Motoröl auch für den Motor nimmt ... ein voll-synthetisches, ich fasse es ja nicht ;-)

Von der Einfüllhöhe passt das, wie Du es machst. Wenn der Dämpfer komplett im Öl ist, dann kann er gut dämpfen. Und der Dom geht ja nach oben. Meine Vergaser haben innen im Rohr des Dämpfers eine rundum laufende Sicke, an der orientiere ich mich.

Jetzt lauere ich mal auf einen, der Nähmaschinenöl empfiehlt, damit ich mich auf hin stürzen kann mit Gebrüll ...  :D

Offline corniche

• Board God
  • Es gibt kein besseres Forum.
« Antwort #28 am: Do.05.Aug 2010/ 21:37:01 »
Ich fülle seit Jahren die Vergaser mit Nähmäschinenöl auf. Bitte um Info was daran nicht richtig sein soll ?
Bitte um ernsthafte Info´s.
Gruss, Walter
PS: Was für ein Öl sollte man den nehmen  ?

Offline Grzmblfxx

• Sr. Member
    • Meine Autos
« Antwort #29 am: Do.05.Aug 2010/ 21:51:10 »
Das ist doch nicht euer Ernst mit der Vergaseröldiskussion. ..?

Solange der Motor beim schlagartig Gasgeben nicht "patscht", sich verschluckt, ist das Öl richtig. Das eingefüllte Öl soll nur das schlagartige "hochschnalzen" der Schieber verhindern, damit der Motor nicht absäuft.

Wenn ihr das Phänomen nicht habt, passt das Öl...

...verdammt, jetzt habe ich auch was dazu gesagt...
Andreas
Schöne Grüße
Andreas