Hallo Udo!
Ich weiss nicht, ob ich dich bei dieser Geschichte wirklich aufklären kann und dir was vorenthalten habe.
Vielleicht hole ich ein wenig mehr aus.
Bevor ich hinfuhr, habe ich noch mal selber den Ölstand gemessen. Der Dipstick zeigte schwarzes Öl im unteren Bereich zwischen min und max.
Die Ölpeifunktion mittels Tankanzeige zeigte auf min.
Die Oil-Kontrolllampe blieb brav aus und die Öldruckuhr im Amaturenbrett war im mittleren Bereich.
Demnach erschien mir die Ölmenge noch als ausrreichend, aber die Qualität als schlecht und zu erneuern.
Ab jetzt muss ich mich auf die Äussereungen des Personals beziehen, da ich selber nichts mehr mitbekommen habe.
Auf deren Bühne wurde dann das Öl aus der Wanne abgelassen. Es kam der Kommentar, dass da aber verdammt wenig herausgekommen wäre und das ich von Glück sagen kann, dass nichts passiert sei.
Dann irgendwann die Aussage, man bekäme den Filter nicht rausgefädelt. Das habe ich so interpretiert, als hätte man ihn lösen können, aber platzmaessig nicht herausbekommen. Ob da nun Öl aus dem Filter rauskam oder ob man schon früher abgebrochen hat, keine Ahnung.
Ausgefüllt wurden danach jedenfalls 6,5 Liter, das konnte ich sehen. Der danach vorgezeigte Messstab war in der oberen Hälfte zwischen min und max.
Dies war auch bei einer Nachkontrolle am nächsten Tag noch so.
Mehr weiss ich auch nicht... nur dass dieses Event bei denen ein einmaliger Versuch war