Autor Thema: Öl-Wechsel bei Mr. Wash - Kleiner Erfahrungsbericht  (Gelesen 10681 mal)

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Öl-Wechsel bei Mr. Wash - Kleiner Erfahrungsbericht
« am: Sa.05.Jun 2010/ 10:12:14 »
Auch ich habe es mal ausprobiert.... in der Düsseldorfer Filiale an der Völklinger Str..
Fazit: Frisches Öl habe ich bekommen, bezahlt habe ich für die 6,5 l 15W40 genau 0 Euro.
Klingt doch super oder? Haken an der Sache war, daß der Herr in der Grube es nicht geschafft hat, das Gehäuse der Filterkartusche auszubauen. So konnte das Filterelement, welches ich extra mitgebracht hatte, nicht getauscht werden.
Warum er das nicht rausbekam erschliesst sich mir nicht, Da man nicht aussteigen darf und mit unters Auto darf, konnte ich weder was sehen noch ihm Hilfe anbieten.

Also alles in allem war das nicht so der Hit.
SRH4422 von 10/1968

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
Re: Öl-Wechsel bei Mr. Wash - Kleiner Erfahrungsbericht
« Antwort #1 am: Sa.05.Jun 2010/ 16:48:08 »
Also, die Nerven, einen Mr.Wash Fritz unbeaufsichtigt unter meinem Auto zu haben hätte ich nicht. Den Filter nicht abbekommen geht ja noch, aber wenn der falsch aufgesetzt wird kann schon einiges an Schaden entstehen, weil kein Öldruck mehr da ist. Oder das öl nicht gefiltert wird, weil das Öl durch die Umgehung fliesst, die eigentlich nur bei verstopftem Filter benutzt werden soll. Und verkantet hat man das Gehäuse schnell.

Ich vermute, der hatte keinen Bock zu dem recht aufwändigen Wechsel und sagte dann einfach, dass das nicht aufgeht. Runter geht der ja nun immer, auch ohne allzu grosse Kraft.
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #2 am: Sa.05.Jun 2010/ 18:47:18 »
Na ja, ich hatte das bei meinem Telefonat im Vorfeld auch so verstanden, dass man da mit unters Auto kann un denen auf die Finger sehen kann.
Das das dann nicht erlaubt war, war dann eine Überraschung :)
Es war am Anfang ein sehr freundlicher und herzlicher Empfang. Als die dann aber die "Probleme" bekamen und der business-case nicht mehr aufging, konnte ich schon merken, dass die ihren Schaden minimieren wollten. Mir dann ohne Berechnung einfach wieder Öl einzufüllen war dann deren Lösung.
Unterhaltsam war es allemal :)
SRH4422 von 10/1968

Offline Reinhard

• Board God
  • V 8 - more smiles per gallon
« Antwort #3 am: Sa.05.Jun 2010/ 21:28:50 »
Ich kenne hier einen Service in Krefeld:
Per Hand ausgehobene Grube, überdacht, nicht beheizt.
Von April bis Oktober gibt es kaltes, den Rest des Jahres warmes Bier.

Öl und Filter muss man mitbringen, dafür kostet der Rest nichts.

Adresse aber nur per PN.

:)

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #4 am: Sa.05.Jun 2010/ 21:44:20 »
Na, das hört sich doch nett an, da könnte man sich ab und zu mal dort verabreden und unsere Autos am Fliessband durchholen. Und evtl. Gleich bisschen abschmieren und den unterboden checken ....
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline Reinhard

• Board God
  • V 8 - more smiles per gallon
« Antwort #5 am: Sa.05.Jun 2010/ 21:55:05 »
Klar, Besuch haben wir immer gerne!

Bitte vorher anmelden, entweder arbeite ich, oder wir sind mit der Familie unterwegs. Naja, oft jedenfalls...

Off topic: Wir haben auch wieder was zum Grillen, Lamm aus eigener Aufzucht.
Gemein, ich weiss, aber omnivoren sind so.
Heute vier Tiere geschlachtet, aber die hatten ein wirklich gutes Leben (bisher).

Also denn, bitte anmelden.

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #6 am: Sa.05.Jun 2010/ 23:16:10 »
Wie sagt der Kölner? Da simma dabei! (beim Ölwechsel natürlich, nicht bei der Schlachtung, nur um Missverständnissen vorzubeugen :) )
SRH4422 von 10/1968

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #7 am: So.06.Jun 2010/ 10:13:18 »
Sag mal, Michael,

erscheinen Dir 6,5 Liter für einen Ölwechsel, selbst ohne Filter, nicht arg wenig? Ein kompletter Ölwechsel erfordert laut Handbuch 9,5 Liter. Danach fährst Du jetzt mit altem Filter - wer weiß, was der noch filtern kann - und 6,5 Liter frischem Öl herum, hast also entweder gut 2 Liter zu wenig drin, oder aber die haben nicht alles abgelassen und Dir eine hübsche Mischung aus alt und neu zubereitet, die dann zwar immer noch besser ist als ausschließlich altes Öl - aber einen Ölwechsel würde ich das nicht nennen.

Oder kenne ich einen Teil der Geschichte nicht? Könnte ja sein, daß die heimlich alles gewechsel haben, also ohne Filter so an die 9 Liter, aber nur von 6,5 Litern gesprochen haben.

Ich finde das jedenfalls sehr komisch, was ich da lese. Aber vielleicht klärst Du mich ja noch auf, falls ich was nicht weiß und das doch alles seine Richtigkeit hat.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #8 am: Mo.07.Jun 2010/ 12:06:13 »
Hallo Udo!

Ich weiss nicht, ob ich dich bei dieser Geschichte wirklich aufklären kann und dir was vorenthalten habe.

Vielleicht hole ich ein wenig mehr aus.
Bevor ich hinfuhr, habe ich noch mal selber den Ölstand gemessen. Der Dipstick zeigte schwarzes Öl im unteren Bereich zwischen min und max.
Die Ölpeifunktion mittels Tankanzeige zeigte auf min.
Die Oil-Kontrolllampe blieb brav aus und die Öldruckuhr im Amaturenbrett war im mittleren Bereich.
Demnach erschien mir die Ölmenge noch als ausrreichend, aber die Qualität als schlecht und zu erneuern.

Ab jetzt muss ich mich auf die Äussereungen des Personals beziehen, da ich selber nichts mehr mitbekommen habe.
Auf deren Bühne wurde dann das Öl aus der Wanne abgelassen. Es kam der Kommentar, dass da aber verdammt wenig herausgekommen wäre und das ich von Glück sagen kann, dass nichts passiert sei.

Dann irgendwann die Aussage, man bekäme den Filter nicht rausgefädelt. Das habe ich so interpretiert, als hätte man ihn lösen können, aber platzmaessig nicht herausbekommen. Ob da nun Öl aus dem Filter rauskam oder ob man schon früher abgebrochen hat, keine Ahnung.
Ausgefüllt wurden danach jedenfalls 6,5 Liter, das konnte ich sehen. Der danach vorgezeigte Messstab war in der oberen Hälfte zwischen min und max.
Dies war auch bei einer Nachkontrolle am nächsten Tag noch so.

Mehr weiss ich auch nicht... nur dass dieses Event bei denen ein einmaliger Versuch war :)
SRH4422 von 10/1968

Offline oldie

• Jr. Member
« Antwort #9 am: Di.15.Jun 2010/ 15:48:16 »
Hallo SS Dream,
na da passt ja wirklich etwas nicht. Ich kenne das vonm /8 Diesel, die haben auch Guß Kartuschen mit Filtereinsatz und einer langen Schraube. wenn man die nicht gerade ansetzt , frißßt die ins Zinkdruckguß und der O_Ring aussen ist nicht dicht/ Filterkartusche schräg und beim ersten Anlassen kommts raus...
Also fall dier Mechaniker die Kartusche ob der schmalen Verhältnisse nicht ganz runtergezogen bekam, muß man bedenken, das die kartusche doch das Loch für die Schraube hat, die wiederum innen verjüngt ist, und somit nach lösen derer das Öl aus der Patrone über die Hände fließt. Drinbleiben kann dann fast nichts... LG Jörg 

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #10 am: Sa.24.Jul 2010/ 11:43:23 »
Hallo liebes Forum,

ich war heute morgen nun auch mit einem anderen Exoten als einen Silver Shadow bei Mr Wash und es sah auch nicht besser aus.

Die Mitarbeiter waren überfordert unter dem Auto das Filterlein ab zu bekommen. Ich möchte nun nicht eine Empfehlung aussprechen, aber schon vorsichtig sagen, man sollte genausten sich überlegen wo man diesen Service machen lässt.

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #11 am: Sa.24.Jul 2010/ 23:29:09 »
Seit vier Jahren kriegen die das hier in München, in der Pasinger Filiale, das problemlos und vor allem korrekt hin. Ich kann nicht klagen. Andere Münchner Forumsteilnehmer haben die gleichen Erfahrungen dort machen können.

Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline corniche

• Board God
  • Es gibt kein besseres Forum.
« Antwort #12 am: So.25.Jul 2010/ 21:47:57 »
@ All,
da kann ich Jim Knopf nur zustimmen. Die Pasinger Mr. Wasch machen die Sache sehr gut.
Fahre dort  einmal jährlich mit meiner Corniche zum Filter-Öl wechsel hin. Alles bestens.
Die machen jeden Tag nichts anderes, ich denke die sind darin besser als so manche Murkswerkstatt.
Gruss, Walter

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #13 am: Di.27.Jul 2010/ 15:10:44 »
Seit vier Jahren kriegen die das hier in München, in der Pasinger Filiale, das problemlos und vor allem korrekt hin. Ich kann nicht klagen. Andere Münchner Forumsteilnehmer haben die gleichen Erfahrungen dort machen können.

Gruß JimKnopf

Hi Lutz!

Genau dein positives Feedback und dass von anderen RR-Fahrern im Süden des Landes hatten mich ja erst auf die Idee gebracht.
Vielleicht habe ich auch einfach die falsche Box an dem Tag erwischt... keine Ahnung, warum es nicht klappte.

Was mich halt am meisten geärget hat, war die Tatsache, dass ich mit denen extra vorher telefoniert hatte und die sagten, alles wäre kein Problem.
Ich hätte ja Verständnis dafür, wenn die Oldies ablehnen würden. Aber wenn die einmal sagen, dass sie auch daran gehen, finde ich es nicht ok, wenn dann doch nichts draus wird.

Aber ok, sie haben auch nichts vermurkst.

Gruß

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #14 am: Di.27.Jul 2010/ 19:59:37 »
Das ist wirklich schade für Dich. Ich kann die Mannschaft bei Dir vor Ort natürlich auch nicht besser machen ...
Vielleicht sollten die sich mal mit den Kollegen hier kurzschließen?

Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •