Autor Thema: Glühbirnen Tacho  (Gelesen 3063 mal)

Offline wero

• Board God
Glühbirnen Tacho
« am: Mo.17.Mai 2010/ 22:56:15 »
Habe bei meinem RRSilverShadowI1973RHD mal alle mittlerweile schwarzen Glühbirnen für Blinker und Tachobeleuchtung abgezogen und klare neue eingesetzt. Allerdings welche mit 5W! Gibt das Probleme oder sollten es besser welche mit 3W sein?

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Glühbirnen Tacho
« Antwort #1 am: Di.18.Mai 2010/ 11:10:47 »
Es könnte sein, dass der Vorwiderstand zu heiß wird, wenn man den Schalter in der gedimmten Position hat; es könnte außerdem sein, dass die Plastikkappen in den Instrumenten zu heiß werden und sich verformen – ich habe keine Erfahrungen damit.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wero

• Board God
« Antwort #2 am: Di.18.Mai 2010/ 22:06:51 »
Ich habe nämlich bei ATU nur W5W-Birnen, die als einzige in der Größe passen, gefunden! Laut Verpackung sind die neben Standlicht auch fürs Tacho geeignet. Oder gibt es irgendwo auch W3W-Birnen?

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: Di.18.Mai 2010/ 23:03:47 »
Klar gibt es W3W-Glühlampen – sollte jeder Autoteile-Großhändler führen...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #4 am: So.11.Jul 2010/ 18:15:27 »
So, mein Gear-Selector und ich sind nun beleuchtet bzw. erleuchtet!

Heute habe ich die gesamte Innenbeleuchtung des Wagens mal getauscht bzw. Überprüft. Soweit ich sehe besteht die Armaturenbeleuchtung aus ca. 12 "w3w" Birnen und 6 Drehgewinde Lämpchen (Siehe Bild unten). Wobei besagte Lämpchen bei mir in zwei Variationen vorliegen, zum einen mit einem blauen Überzug zum anderen ohne.

Nun hab ich eifrig alle "w3w" gegen neue "w5w" getauscht was auch den gewünschten Effekt gebracht hat, also gut lesbar aber nicht überdonnert (Siehe Bild). Nachdem ich alles schön wieder zusammen hatte hab ich den Beitrag von Herrn Erbrecht gelesen wo er schreibt das durch die Höhere Hitze evtl. Verformungen auftreten können, und bei Benutzung des Dimm-Schalters dieser Schaden nehmen könnte. Dimmen will ich ja nichts, aber vor der Verformung hab ich schon angst. Nun trau ich mich also kaum die Leuchten zu nutzen.

Da ich aber nächste Woche die Reparierte Uhr einbauen muss überlege ich ob die Lösung nicht  "w5w-LEDs" mit Streulicht sein könnten. Spricht was dagegen? Hat das jemand schon mal probiert?

Und zu der Beleuchtung des Gear-Selectors und der Mittelkonsole (auf-licht), muss hier der blaue Überzug über die Birne? Glaube mal eine Zeichnung gesehen zu haben wo der Überzug drüber war. Ich habs verglichen, und ohne Überzug schien es zumindest beim Gear-Selector schöner (Siehe Bilder).

Und abschliessend noch eine Frage an alle wegen der Beleuchtung der  Schalter "Pannel light, Balance, Aerial und Wipe ". Je 2 Schalter beleuchtet ja eine Birne samt Überzieher eine Plastikscheibe die ihrerseits die Schriftzüge "beleuchtet". Die Birne ist danach ja vom Holz bedeckt. Wie sieht das bei euch aus?? Also nach ganz ganz langem hinsehn im Stockdunkeln sehe ich einen Hauch von Licht über den schriften. Könnte aber auch Einbildung sein ;-)

Gruß
/David

Ps. Original birne ist minimal länger als der Nachbau ;-)

Offline wero

• Board God
« Antwort #5 am: Mo.12.Jul 2010/ 00:40:29 »
Nachdem ich die W5W-Birnen jetzt einige Wochen drin habe, stelle ich keine Verformungen fest. Und der Dimmer funktioniert eh nicht mehr, nur noch die Voll-Stellung! Ok, jetzt im Sommer fahre ich nur tagsüber ohne Licht. Mal schauen wie es im Winter aussieht...