Autor Thema: Heizungsventil tropft?  (Gelesen 5726 mal)

Offline wero

• Board God
Heizungsventil tropft?
« am: So.16.Mai 2010/ 00:03:39 »
An meinem RRSilverShadowI1973RHD tropft Kühlwasser aus dem Heizungsventil (coolant tap?) im Motorraum links unterm Bremsflüssigkeitsbehälter. Der war festgerostet und habe ihn mit Rostlöser wieder hin und her bewegen können. Nur jetzt tropft leider Kühlwasser raus? Kann man das Ding auseinanderbauen und eventuell eine neue Dichtung einsetzen?

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Heizungsventil tropft?
« Antwort #1 am: So.16.Mai 2010/ 20:29:03 »
Ja, man kann – und wir bieten einen Überholsatz dafür an; er besteht aus dem Gehäuseoberteil (der verstellbare Teil) und der Gummimembran, die gleichzeitig die Dichtung ist.
Preis: 34,35€ +MWSt., falls anfallend.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wero

• Board God
« Antwort #2 am: So.16.Mai 2010/ 22:40:16 »
Das werde ich wohl brauchen müssen, sonst läuft mir bei Betriebstemperatur das ganze Kühlwasser raus... Werde es gleich per Email bestellen! Was habe ich beim Ausbau und Einbau zu beachten? Muss ich das Kühlwasser am Kühler voll ablassen oder reicht es an den abgeklemmten Schläuchen direkt?
Leider ist noch der Hebeldraht vom Ventil zum Stellmotor gebrochen, kann man den einzeln bestellen und wieviel kostet der?

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #3 am: Mo.17.Mai 2010/ 00:51:01 »
Das Wasser muss nur bis zur Höhe des Ventils abgelassen werden (oder man verschließt die Schläuche). Den Drahtpreis muss ich raussuchen, habe den Server nicht an.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline wero

• Board God
« Antwort #4 am: Mo.17.Mai 2010/ 22:48:05 »
Danke! Dann werde ich schon mal das alte Teil ausbauen...

Offline wero

• Board God
« Antwort #5 am: So.23.Mai 2010/ 00:13:32 »
Bekomme das alte Heizungsventil nicht raus? Die obere Gehäuseschraube und vordere Schlauchklemme waren keine Problem. Nur an die untere Gehäuseschraube kommt man nicht dran (total verrostet) sowie die hintere Schlauchklemme, die richtig festgerostet ist! Wer hat da einen Tipp?
Seltsamerweise tropft es nur, wenn das Ventil geschlossen ist (Heizung aus). Bei Heizung ein tropft es nicht, also kann ich so noch weiterfahren...

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #6 am: Mo.24.Mai 2010/ 21:31:14 »
Bekommen Sie das Gehäuseoberteil nicht auch im eingebauten Zustand ab? Sie müssen nur den Zug-/Schubdraht abschrauben, die Niete ausbohren und das Oberteil ein paar Grad drehen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline wero

• Board God
« Antwort #7 am: Mo.24.Mai 2010/ 22:33:33 »
Gute Idee! Werde ich mal ausprobieren! Danke!

Offline wero

• Board God
« Antwort #8 am: Sa.26.Feb 2011/ 23:16:50 »
Habe heute endlich mal das alte Gehäuseoberteil des Heizungsventiles abgedreht. Wenn ich das alte mit dem neuen Gehäuseteil vergleiche, ist bei dem neuen der Verstellhebel unten und bei dem alten oben, wenn montiert? Ist das richtig so oder gibt es zwei Ausführungen?
Mir fällt auf daß das alte Ventilgehäuse stark korrodiert ist. Müsste ich wohl etwas glatt schmirgeln sonst dichtet die neue Gehäusedeckeldichtung nicht richtig ab, oder?

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #9 am: Mo.07.Mär 2011/ 16:52:31 »
Sie müssen das neue Gehäuse so aufsetzen, dass der Schlitz und der Hebel in der gleichen Position sitzen wie bei dem alten Teil. Die Version, die wir liefern, sieht etwas anders aus, lässt sich aber genauso verwenden. Glätten der Auflagefläche der Gummimembran sorgt für Dichtheit des Ventils.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline wero

• Board God
« Antwort #10 am: So.20.Mär 2011/ 23:10:27 »
Um das Ventil innen zu glätten, werde ich es ausbauen müssen, weil ich nicht dran komme. Wenn ich dann die Gummimembran aufsetze, sollte ich die besser einfetten, damits auch wirklich dicht ist? Wenn ja, mit welchem Fett?

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #11 am: Mo.21.Mär 2011/ 13:33:03 »
Zum äußeren Rand würde ich kein Fett, sondern eine Dichtmasse nehmen (Dirko, Hylomar o.ä.). Innen (also zum Schließen des Ventiles) bringt Fett nichts, denn es würde durch das heiße Wasser weggewaschen werden.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline wero

• Board God
« Antwort #12 am: Mo.21.Mär 2011/ 23:15:42 »
Danke für den Tipp! Jetzt muss ich das Teil nur noch rausbekommen. Werde den Scheibenwischermotor abschrauben mit den 2 oberen Schrauben. Nur wie geht die Welle zu den Wischern ab, damit ich das Motorgehäuse weglegen kann?

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #13 am: Di.22.Mär 2011/ 11:27:25 »
Sie schrauben den Blech- oder Kunststoffdeckel ab (je nach Ausführung) und drehen die Überwurfmutter vorn am Motorausgang ab. Mit etwas Fummeln und Hebeln können Sie meistens die Welle aushaken; falls nicht, müssen Sie den Sprengring auf der Welle der Mechanik abnehmen und diese anheben.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline wero

• Board God
« Antwort #14 am: Di.22.Mär 2011/ 22:22:49 »
Danke, werd ich ausprobieren!