Autor Thema: Luftklappe Mittelkonsole  (Gelesen 2517 mal)

Offline wero

• Board God
Luftklappe Mittelkonsole
« am: So.09.Mai 2010/ 00:11:18 »
Endlich habe ich bei meinem RRSilverShadowI1973 die Lüfterklappe in der Mittelkonsole überm Radio geöffnet bekommen. Dachte sie sei festgerostet oder würde durch einen defekten Stellmotor zugehalten. Dabei war nur der Knopf in der Mitte abgebrochen und jetzt weiss ich, dass diese Klappe manuell zu öffnen und schließen ist. Und endlich kommt die vermisste pralle Wärme des V8 voll aus der Mitte rausgeblasen - ein Segen bei diesem kühlen Nass! Wenn ich allerdings den up und downhebel auf kühl drehe, kommt trotzdem warme Luft aus der Mittelkonsole?

Offline DEVLiN

• Jr. Member
  • http://www.royce.hu
    • Nur ein paar Bilder fürs erste
Re: Luftklappe Mittelkonsole
« Antwort #1 am: Mo.10.Mai 2010/ 11:33:04 »
Hallo Wero!

Ist bei mir auch so, da kommt solange warme Luft bis ich die Klimaanlage nicht einschalte. Der "lower" schalter, temperiert nur die Luft für den Fußraum, da ändert sich also beim Auslass über dem Radio nix. Der "upper" (linker) Schalter sorgt für die Temperaturregelung des Auslasses über dem Radio (8track, je nach dem was da ist). Wenn beide schalter auf das weiße Feld zeigen, kommt bei mir lauwarme Luft, wenn der Motor warm ist und das Auto steht. Man kann bei der Fahrt diese untere Klappe zumachen, bzw. die runden Auslässe im Armaturenbrett öffnen, die lassen den kühlen Fahrtwind rein. Wenn das nicht hilft, upper Schalter nach links drehen und dann sollte kalte Luft kommen, je weiter der Schalter links ist, umso kälter sollte es werden. Wirds nicht kalt, gibts ein Problem mit der Klimaanlage. Bei mir half eine Befüllung und ich denke in der Regel ist das auch der Grund wenns nicht kühlt, denn über Monate entweicht das Gas, speziell wenn die Klimaanlage lange nicht im Betrieb war. Mir hat der Klima-Mensch gesagt, ich sollte die Anlage wenigestens alle 2-3 Tage für 15 Min. laufen lassen, damit die Dichtungen nicht austrocknen. Bis jetzt geht meine Klimaanlage :)

Gruß
Levente
RR SS I - SRH23101

Offline wero

• Board God
« Antwort #2 am: Mo.10.Mai 2010/ 23:25:18 »
Wo hast Du Deine KLimaanlage befüllen lassen, mit welchem Mittel und zu welchem Preis?

Offline DEVLiN

• Jr. Member
  • http://www.royce.hu
    • Nur ein paar Bilder fürs erste
« Antwort #3 am: Di.11.Mai 2010/ 10:13:43 »
Hallo Wero!

Ich habe die Klimaanlage in Ungarn befüllen lassen, weil ich da wohne, aber ich muss mal den Klima-Menschen fragen was er da genau eingefüllt hat. Normalerweise gehört da R12 rein, das aber wegen seinem Freongehalt verboten ist. Es gibt allerlei Ersatzgase dafür, die aber alle nicht so gut sind wie das originale R12. Ich werde hier auch versuchen noch R12 zu bekommen und es damit befüllen, weil es eben doch am besten ist für das System. Ich denke mal, da kannst du zu jedem PKW-Klima Fachbetrieb in D gehen, die werden dir helfen das beste Gas für den Rolls zu finden. Hierzulande kostet die Befüllung rund 50 Euro mit Ersatzgas. Mit dem R12 wirds wohl etwas teuerer, da es schon Seltenheitswert hat.

Es lohnt sich evtl. noch bei der Befüllung UV-Farbe ins Gas zu mischen, um dann im Motorraum mit einer UV-Lampe nach undichtigkeiten zu suchen.

Gruß
Levente
RR SS I - SRH23101