Autor Thema: Klimaanlage  (Gelesen 4976 mal)

Offline wero

• Board God
Klimaanlage
« am: So.11.Apr 2010/ 21:31:24 »
Irgendwie liefert die Klimaanlage meines RRSilverShadowI1973 keine kühle Luft, obwohl der upper Drehknopf auf Klima steht. Könnte das am Klimakompressor liegen? Bei laufendem Motor läuft die Kupplung frei. Gibt es da eine Sicherung am KLimakompressor?

Offline wero

• Board God
Re: Klimaanlage
« Antwort #1 am: Mi.14.Apr 2010/ 23:42:50 »
Mir fällt auf, dass das SUCTION THROTTLING VALVE der Klimaanlage am Bremsflüssigkeitsbehälter festsitzt. Habe den Hebel am Stellmotor gelöst, aber der Stift des Ventils kommt nicht raus? Wenn der Stift wie hier reingedrückt ist, könnte dann die Klimaanlage trotzdem funktionieren? Oder muss der Stift rausgezogen sein? Welchen Zweck hat das Ventil überhaupt?

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: Do.15.Apr 2010/ 13:36:36 »
Über das Ventil wird die Kühlleistung geregelt. Wenn der Stift ganz reingedrückt ist, ist das Ventil geschlossen, und kein Kältemittel kommt durch.

Wir bieten die Ventile im Austausch an (350,00€), zum selbst überholen gibt es einen Überholsatz für 63,00€. Preise +MWSt., falls anfallend.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wero

• Board God
« Antwort #3 am: Do.15.Apr 2010/ 22:27:08 »
Danke für die Antwort! Wenn ich das Ventil ausbaue, muss ich wohl die Kühlflüssigkeit ablassen? Was muss ich da beachten?

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #4 am: Fr.16.Apr 2010/ 09:47:26 »
Das Zeug darf nicht in die Umwelt gelangen und muss abgesaugt werden (vor allem, wenn es noch das alte R12-Kältemittel ist, das extrem ozonschädigend ist. Beim Ablassen kann es zu Augenschädigungen und Verbrennungen führen – also Vorsicht!

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline wero

• Board God
« Antwort #5 am: So.25.Apr 2010/ 23:37:09 »
Ich habe mal den Stift des Ventils mehrmals mit Rostlöser eingesprüht. Könnte ich den Stift vielleicht mit leichten Hammerschlägen  bearbeiten, das Ventil lösen und dann den Stift mit der Zange rausziehen? Ein geöffnetes Ventil würde mir bis über den Sommer hinaus reichen, damit die Kühlung funktioniert! Die Kompressorkupplung funktioniert auf jeden Fall mit dem upper Knopf auf Klima!

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #6 am: Mo.26.Apr 2010/ 11:43:06 »
Es ist selten der Stift, der fest sitzt; die Gehäuse verbiegen gern: Wegen der starken Federn wird der Stützarm des Hebels herunter gezogen, wobei das Gehäuse oben oval gezogenund unten eingedrückt wird. Es ist Zinkspritzguss und nur SEHR begrenzt biegbar – soll heißen: es bricht leicht. Haken Sie die Federn aus, dann haben Sie mehr Gefühl bei der Arbeit, und gucken Sie, ob/wie sich der Stift bewegen lässt.

Von innen lösen sich die Gehäuse auch manchmal auf, was zum einen die Bewegung der Innereien hemmt und zum anderen die Überholung unmöglich macht.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline wero

• Board God
« Antwort #7 am: Sa.01.Mai 2010/ 22:51:50 »
Vielen Dank für den Tipp! Habe die Federn entfernt und mit dem Hammer ein paar mal auf den Stift geschlagen. Und siehe da, der Stift bewegte sich noch etwas rein und dann liess er sich immer weiter rausziehen. Mit einer weiteren Ladung Rostlöser ging das Ventil raus und rein wie geschmiert, liess es  dann raus da Kühlkreislauf geöffnet. Bei der nächsten Probefahrt allerdings kam immer noch keine kühle Luft, obwohl upperKnopf auf Klima und Kompressor lief. Normal müsste doch die kühle Luft aus den beiden Chromdüsen im Armaturenbrett kommen? Oder ist zu wenig Kühlmittel drin?

Offline wero

• Board God
« Antwort #8 am: Mo.03.Mai 2010/ 23:46:20 »
Welches Kühlmittel ist eigentlich in der Klimaanlage meines RRSilverShadowI1973? Ist das gasförmig oder flüssig? Wenn flüssig, könnte ich einfach etwas nachfüllen?

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #9 am: Di.04.Mai 2010/ 11:13:05 »
Werden denn die Rohre am Kompressor kalt?

Das alte, seit langem verbotene Kältemittel hat die Bezeichnung R12, in neueren Fahrzeugen ist R134a. Es gibt einen Ersatz für R12, bei dem nichts geändert werden muss; dieses Ersatzmittel ist R413 – man muss allerdings etwas suchen (BOSCH-Dienste anrufen), bis man eine Firma findet, die es hat.

Das Kältemittel ist bei normalen Drücken und Temperaturen gasförmig; unter Druck in der Flasche (und im Kompressor) flüssig; das Nachfüllen erfolgt daher mit Druck.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline wero

• Board God
« Antwort #10 am: Mi.05.Mai 2010/ 00:03:36 »
Werde also als erstes die Rohre fühlen. Wenn sie kalt sind, müsste die Kühlung funtionieren, dann wäre das Problem beim Kältetauscher! Unter Umständen kommt da keine Luft durch oder heraus? Habe das gleiche Problem mit dem Wärmetauscher, weil keine angewärmte Luft in den Innenraum kommt. Ist wohl irgendeine Luftklappe eingerostet?

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #11 am: Mi.05.Mai 2010/ 10:12:09 »
Ja, die diversen Klappen und ihre Steuerung (Diodenmatrix) müssen natürlich in Ordnung sein, damit kalte oder warme Luft an den gewünschten Stellen herauskommt. Falls der Kompressor funktioniert und das Regelventil offen ist, kann es auch noch am Ausdehnungsventil liegen; der Wärmetauscher selbst setzt sich im Kältekreislauf nicht zu, sondern wird höchsten mal undicht.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline wero

• Board God
« Antwort #12 am: Mo.10.Mai 2010/ 23:18:08 »
Also die Rohre der Klimaanlage sind leider überall nur warm. Also gehe ich davon aus, dass kein Kühlmittel mehr drin ist. Muss ich also irgendwo nachladen, nur wo? Mein Klimaspezialist will auf jeden Fall 350€ sehen, ob mit dem Ersatz R413 oder mit Umbau auf neues Kühlmittel! Vielleicht fahre ich mal zu einer LKW oder Buswerkstatt, die sollen noch viel mit altem Kühlmittel arbeiten. Das Problem ist ja wohl der Füllanschluss...

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #13 am: Di.11.Mai 2010/ 09:39:23 »
Wir zahlen für eine Füllung mit R413 unter 100€ – die Firma ist hier in der Nähe, in Bremervörde (Bosch-Dienst Kück).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline wero

• Board God
« Antwort #14 am: Fr.14.Mai 2010/ 21:22:13 »
Habe vorne links im Motorraum ein Behälter mit Glasauge gesehen? Ist das ein Kondensator für die Klimaanlage? Habe das Glas gereinigt, sehe nur ein Metallloch? Was müsste man da normalerweise sehen?