Autor Thema: Scheibengummis schmieren  (Gelesen 2713 mal)

Offline wero

• Board God
Scheibengummis schmieren
« am: Fr.09.Apr 2010/ 23:28:10 »
Gerade bei meinem weißen RRSilverShadowI1973 ist es ärgerlich, wenn man das gute Stück abledert und mit dem Leder über den alten Scheibengummi wischt. Dann wird das schöne Weiss wieder mit schwarzen Streifen verschmutzt! Kennt jemand ein Mittel mit dem man den alten Gummi einreiben und imprägnieren kann, dass es nicht mehr abfärbt?

Offline wero

• Board God
Re: Scheibengummis schmieren
« Antwort #1 am: Sa.17.Apr 2010/ 22:56:15 »
Habe es jetzt geschafft meinen RR ohne schwarze Schlieren abzuledern: Ich wische einfach mit 1cm Abstand vom Gummi über den weissen Lack und alles bleibt reinweiss!

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #2 am: Mo.19.Apr 2010/ 14:02:50 »
Also, das mit den schwarzen Schlieren ist seltsam, am Gummi kann das nicht wirklich liegen, denn das wird ja eher hart mit der Zeit und färbt dann ja erst recht nicht.

Es gibt IMHO 2 denkbare Ursachen für den Effekt: Einmal kann das Dichtmasse sein, die man beim Einsetzen der Scheibe unter das Gummi gibt, damit es kpl. regendicht wird. Oder aber jemand hat die Gummis mal mit sowas wie Reifenfarbe behandelt. Ich würde die Dichtung und das drumherum mal ordentlich mit Waschbenzin abreiben, bis nichts mehr färbt. Gut sollte das auch mit sog. "paint rubber" gehen, einer Knetmasse, mit der man den Lack grundreinigt.

Und dann Silikon auf die Gummis auftragen, um sie elastisch zu halten. Danach vielleicht mal mit einem weissen Lappen checken, ob noch was färbt.
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline wero

• Board God
« Antwort #3 am: Mo.19.Apr 2010/ 22:48:41 »
Vielen Dank für die Tipps! Bei der Farbe Weiss fallen schwarze Schlieren schon eher auf als bei dunkleren Farben... Der Scheibengummi sieht eigentlich original aus mit einigen Rissen normal gealtert nach 37 Jahren. Ich überlege, die Gummis mit spezieller schwarzer Dichtmasse zu überziehen, damit keine Feuchtigkeit mehr einzieht - solange bis neue Scheiben reinkommen!

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #4 am: Di.20.Apr 2010/ 09:45:13 »
Dazu kann ich Dir aus eigener Erfahrung nicht raten. Wenn die Gummis bereits undicht sind, dann müssen sie schnellstens gewechselt werden. Es läuft sonst Wasser rein auch an Stellen, die man nicht sieht und dort blüht dann der braune Tod.

Die Gummis abdichten ist eine ziemliche Schweinerei und es bringt nix, es wird nicht dicht, und beim Dichtungswechsel muss man den Dreck erst mal wieder entfernen. Habs selber probiert, waren Stunden Arbeit und kein Erfolg ...

Der Wechsel der Dichtung dauert etwa 4h, man sollte das zu zweit machen und es ist nicht so schwierig. Entgegen dem Workshop-Manual sollte Dichtmasse nicht nur an den Ecken aufgebracht werden, sondern rundum.
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline wero

• Board God
« Antwort #5 am: Di.20.Apr 2010/ 22:48:58 »
Da hast Du sicherlich recht! Da die Scheiben am Rand schon milchig sind, werde ich gleich die Scheiben austauschen und die Rahmenbleche entrosten und neu lackieren. Da ich leider nur eine Haftplicht habe, suche ich eine preiswerte Frontscheibe und Heckscheibe. Hat jemand einen Tipp?

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: Mi.21.Apr 2010/ 09:33:47 »
Frontscheiben kosten bei uns 390,00€, Heckscheiben 690,00€ (mit Heizung); Gummis kosten 149,05€ bzw. 198,76€. Frontscheiben gibt es auch schon mal gebraucht (200,00€), bei Heckscheiben gibt es kaum Chancen, da die alle an den Ecken Luft ziehen.
Alle Preise +MWSt., soweit anfallend.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wero

• Board God
« Antwort #7 am: Do.13.Mai 2010/ 23:30:41 »
Habe die porösen Scheibengummis der Front- und Heckscheibe mit schwarzer Dichtmasse überzogen und mit selbstgemachter Schablone sauber abgezogen: Sieht fast aus wie original! Auf jeden Fall ist es jetzt wieder dicht solange bis dann doch mal neue Scheiben reinkommen...

Offline wero

• Board God
« Antwort #8 am: Mo.24.Mai 2010/ 23:11:44 »
Und Autowaschen macht jetzt auch wieder Spass, da die Dichtmasse nicht schmiert...