Autor Thema: Kaltluft  (Gelesen 2211 mal)

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Kaltluft
« am: Do.08.Apr 2010/ 10:40:27 »
Die Klimaanlage in meinem Shadow kühlt wie verrückt, seit ich ein neues Expansionsventil eingebaut und den Trockner getauscht habe. Aus den Düsen tritt bei langsamem Leerlauf Luft von 3 bis 4 Grad aus. Bei der Fahrt auf der Landstraße bei nur 70 oder 80 km/h hat die Luft eine Temperatur von -6 Grad. In vergangenen Zeiten in Deutschland hat die Anlage auch schon mal so wild gekühlt, bei der dortigen Luftfeuchtigkeit schneite es gelegentlich aus den Luftdüsen. Dieses Schneetreiben im Auto haben wir aber hier nicht, dazu ist die Luft wohl zu trocken. Damals war kein Wächter eingebaut, der dem Kompressor mal Einhalt geboten hätte.

Jetzt bin ich mir aber unsicher, ob solche Temperaturen nicht problematisch sind, weniger für die eigene Gesundheit als vielmehr für die Lebensdauer des Wärmetauschers. Denn wenn da bei normalen Motordrehzahlen im Fahrbetrieb -5 Grad kalte Luft aus den Düsen kommt, wird die Temperatur am Wärmetauscher wohl noch niedriger sein. Schadet das dem Wärmetauscher? Kann da was kaputt gehen?

Eigentlich ist ein Wächter zusätzlich installiert, der die Kupplung des Kompressors trennen sollte, so daß die Kühlung unterbrochen wird, wenn es zu kalt wird. Diesen Wächter habe ich installiert, als es mal eine Zeitlang die Membran im Ventil, über das eigentlich die Temperatur geregelt wird (suction throttle valve), nicht mehr als Ersatz gab. Stattdessen verkaufte RR einen Ersatz-Satz, der diesen Wächter enthielt. Der Fühler dieses Wächters ist mit einem Halter an der Saugleitung befestigt und sollte eigentlich mit so einer Isoliermasse umwickelt sein. Leider war die alte Isoliermasse jetzt so hart und brüchig, daß ich sie nach dem Tausch des Expansionsventils nicht mehr verwenden konnte. Der Fühler sitzt jetzt also ohne Isoliermasse zusammen mit dem Fühler des Expansionsventils unter einer gemeinsamen Klemme an der Saugleitung.

Was für eine Isoliermasse oder was überhaupt kann ich zur Isolierung verwenden? Oder kann ich die Anlage einfach wie wild Kälte produzieren lassen, ohne diese Fühler in eine Isolierung einzupacken? Nimmt der Kältetauscher eventuell Schaden ohne diese Isolierung bzw. bei diesem wilden Kühlen? Ich selbst werde schon keinen Schaden nehmen, die eisige Luft richte ich mir ja nicht auf die Brust.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kaltluft
« Antwort #1 am: Do.08.Apr 2010/ 13:53:23 »
Ich glaube nicht, dass irgendetwas im Auto Schaden nimmt, wenn es zu kalt wird (ab Minus 20 Grad wird aber sicher das Leder zu hart und bricht...) – wegen der Dichtungsmasse würde ich mal bei einer örtlichen Kühlanlagenfirma nachfragen, die brauchen so etwas sicher häufig.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum