Autor Thema: Frischluft  (Gelesen 2676 mal)

Offline wero

• Board God
Frischluft
« am: Do.08.Apr 2010/ 00:22:13 »
Bei meinem RRSilverShadowI1973 gibt es keine kleinen Lüftungsgrills zwischen Stosstange und Doppelscheinwerfer, obwohl viele andere Ier diese haben? Anscheinend hat man sie bei mir abgemacht. Nur frage ich mich, wo jetzt die Frischluft herkommt? Aus dem Motorraum oder aus dem Gitter an der Windschutzscheibe? Auf jeden Fall riecht es manchmal nach Abgasen im Innenraum...

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frischluft
« Antwort #1 am: Do.08.Apr 2010/ 09:34:35 »
Ab Fahrgestellnummer 9001 gab es den Frischlufteinlass auf der Fahrerseite nicht mehr, und die Lufteinlassgrills waren nur noch Attrappen. Ab Einführung der Aufprall-absorbierenden Stoßstangen (für USA und Kanada) im Jahr 1973 entfielen die Grills für diese Märkte, ab 18225 ganz.

Wenn es im Fahrzeug nach Auspuffgasen riecht, ist vermutlich der Auspuff undicht.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #2 am: Do.08.Apr 2010/ 10:04:59 »
Herr Erbrecht, nur mal so aus Interesse: Mein Shadow hat die Fahrgestellnummer SRH17687 und hat diese Lufteinlässe auch überhaupt nicht mehr. Offenbar waren diese Einlässe also schon vor der von Ihnen genannten Fahrgestellnummer auch auf dem heimischen Markt völlig verschwunden, oder?

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #3 am: Do.08.Apr 2010/ 10:27:50 »
Es ist etwas verwirrend (wie so oft in den RR-Unterlagen): Die genannte Nummer habe ich auf der Seite gefunden, wo die Grills gezeigt werden – auf der Seite mit den vorderen Kotflügeln steht die Nummer 16214 als Einführung der lochlosen Front.

Mir erschien die erstgenannte Nummer gleich etwas spät, aber manchmal glaube ich auch an Gedrucktes...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline wero

• Board God
« Antwort #4 am: Do.08.Apr 2010/ 23:56:28 »
Also saugt er die Frischluft ausschliesslich vom Grill der Windschutzscheibe? Oder gibt es noch ein Rohr nach vorne vor den Motor, damit der Motorgestank nicht in den Innenraum kommt?

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #5 am: Fr.09.Apr 2010/ 09:49:01 »
Wie soll denn Motorgestank in den Innenraum kommen? Erstens gibt es eine Gummidichtung an der hinteren Kante des Motorraumes (dort, wo die Haube aufliegt), und zweitens sondert der Motor überhaupt keine Gerüche ab, wenn er dicht und in Ordnung ist, was er ja sein sollte.

Lufteinlässe im vorderen Bereich haben den Nachteil, die Auspuffgase der vor einem im Stau oder an der Ampel stehenden Fahrzeuge anzusaugen – ich denke, die Zunahme dieser Verkehrssituationen in den 60er Jahren war – neben der moderneren Optik – mit ein Grund, die Einlässe stufenweise wegzulassen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline wero

• Board God
« Antwort #6 am: Fr.09.Apr 2010/ 22:58:39 »
Habe verstanden. Vielen Dank!