Autor Thema: Silver Shadow I - Niveauregulierung  (Gelesen 5075 mal)

Offline DEVLiN

• Jr. Member
  • http://www.royce.hu
    • Nur ein paar Bilder fürs erste
Silver Shadow I - Niveauregulierung
« am: Do.04.Feb 2010/ 15:51:31 »
Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe ein schwerwiegendes Problem, und zwar kann ich die Niveauregulierung nicht ausbauen, weil das dermaßen vergammelt ist. Vor ein paar Wochen lief mir das ganze Hydrauliköl (Bremsflüssigkeit) aus dem zweiten Kreis an der hinteren rechten Feder und Stoßdämpfer runter auf den Boden. Ich wollte eh das ganze System soweit es möglich ist reinigen und die Bremsen überholen, das klappt auch alles soweit aber bei der Niveauregulierung komm ich nicht weiter.

Laut Handbuch soll man mit dem hook wench RH8051 den ganzen hydraulischen Hubzylinder runterschrauben können. Erstmal, bekomme ich das Werkzeug bei Flying Parts nicht, soll nicht lieferbar sein. Ich habe es mit einem Handelsüblichen Hakenschlüssel versucht, der passt prima aber die ganze Feder und alles dreht mit. Ich kann auch nicht wirklich gegenhalten. Um die Dichtung in der Niveauregulierung zu wechseln muss er aber runter und ich bin etwas ratlos. Gibts vielleicht einen Trick oder eine Vorgehensweise die hilft wenn das derart zusammengegammelt ist?

Es wäre auch hilfreich zu wissen wie genau so ein hook wench RH8051 aussieht, zur Not könnte ich mir sowas hier in Ungarn anfertigen lassen.

Für jede Hilfe bedanke ich mich herzlichst im Voraus!

MfG
Levente
RR SS I - SRH23101

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Silver Shadow I - Niveauregulierung
« Antwort #1 am: Do.04.Feb 2010/ 17:52:42 »
Das Werkzeug ist ein gewöhnlicher Hakenschlüssel; die Mutter sitzt allerdings immer SEHR fest: Wir müssen auf den Hakenschlüssel oft eine langes Rohr stecken, und auch damit geht es nicht immer – manchmal hilft nur ein Meißel.

Wenn sich das ganze Federteil mitdreht, muss man es von unten festklemmen, notfalls etwas dranschweißen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline DEVLiN

• Jr. Member
« Antwort #2 am: Fr.05.Feb 2010/ 12:51:00 »
Danke für die wie immer rasant schnelle Antwort Herr Erbrecht. Mit dem Meißel also an den Zähnen der Mutter ansetzten und immer schön feste drauf ja? Nur zur Sicherheit: die Mutter geht nach links auf, ja? Ich habe an dem Auto zwar nur bei den Radmuttern engegengesetze Gewinde getroffen bisher, aber man weiß ja nie.

Das mit dem festklemmen ist mir jetzt nicht ganz klar wie, und wo kann man denn da was dranschweißen? Meinen Sie über dem oberen Ende der Feder, da ist so eine art großer runder abstandhalter, den festklemmen? Da kommt man von unten ziemlich bescheiden dran leider.

Eine Idee war noch, falls man die Niveauregulierung einfach auseinanderziehen kann, die ganze Aufhängung tiefer ablassen soweit das geht (Begrenzer abschrauben etc.) und dann den Hubzylinder quasi nach unten rausziehen, bis man die Hülle aus dem Kofferraum bekommt. Nur da muss ich ja dran. Aber das ganze ist dann mit dem Lösen der Antriebswelle (diese Stabilisatorstange uwm.) verbunden, sehr kompliziert und ich weiß nicht obs überhaupt gehen würde.

Vielen Dank fürs Kopfzerbrechen im Voraus,

MfG
Levente
« Letzte Änderung: Fr.05.Feb 2010/ 13:04:15 von DEVLiN »
RR SS I - SRH23101

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #3 am: Fr.05.Feb 2010/ 14:41:51 »
Es geht ja um das Teil mit der Nummer 36, das sich da mitdreht – das kann man schon von unten festklemmen, jedenfalls haben meine Mechaniker das schon so gemacht. Die Meißelmethode hat den Vorteil, das man Impulse gibt, die (hoffentlich) die Mutter drehen und nicht den Topf, der erheblich träger ist. Das Festklemmen unterstützt diesen Effekt noch. Es ist das gleiche Prinzip wie beim Schlagschrauber, der ja auch Muttern oder Schrauben losbekommt, die bei kontinuierlichem Drehen viel schwerer zu lösen wären.

Notfalls müssen Sie die Feder rausnehmen, um an das Teil ranzukommen.

Nach unten rausnehmen: Ich weiß im Moment nicht, ob das Gehäuse des Hydraulikzylinders durch das Loch im Blech des Federdomes passt – das wäre aber Bedingung dafür, dass es funktioniert.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline DEVLiN

• Jr. Member
« Antwort #4 am: Fr.05.Feb 2010/ 15:06:48 »
Danke Herr Erbrecht, ich denke ich verstehe das bzw. habs mir richtig gedacht. Ich denke ich werde der Meißelmethode mal eine Chance geben, das mit dem Rohr auf den Hakenschlüssel das hatte ich schon, leider erfolglos :(

Bezüglich der Niveauregulierung hätte ich noch eine Frage: Ich habe nun das Solenoidventil zerlegt, gesäubert, mit neuen Dichtungen versehen. Auch die Druckbegrenzugsventile, habe ich sauber gemacht. Angenommen die Hubzylinder sind dicht und alles wieder an seinem Platz, aber die Niveauregulierung tut nix. Was kann es sein?

Seit wir das Auto haben, funktioniert die Niveauregulierung nicht, bzw. beim Kauf in Beilngries, da haben wir es ausprobiert und da tat es noch was. Soweit ich das verstehe, tut es nichts zur funktion der Niveauregulierung, ob das Solenoidventil funktioniert oder nicht, dann regelt es das Niveau eben immer schnell, aber es müsste sich was tun. Das ventil hab ich jetzt getestet und es arbeitet.

Es bleib nut noch ein Bauteil an dem es liegen könnte, und das sind die 2 Höhenverstellungsventile, falls ich nicht ganz falsch liege. Frage mich nur was da kaputt sein könnte? Denn die die Höhenverstellungsventile herauszubekommen ist auch arg fummelig wie mir scheint. Oder nicht genug Öldruck? Der beitrag mit der Bremse und den abgenudelten Nockenwellen, hat mich doch sehr erschreckt. Aber bei unserem Auto verschwand bisher kein Öl mysteriöser Weise, nur ganz offensichtlich auf den Boden in einem deutlichen See.  ;D
RR SS I - SRH23101

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #5 am: Fr.05.Feb 2010/ 18:10:16 »
Wenn das Umschaltventil nicht arbeitet, geht es SEHR langsam; oft geht es auch gar nicht, weil etwas verstopft oder zugerostet ist. Ich würde mal den Druck messen, der am Eingang des Umschaltventiles (unterer Anschluss) ankommt; hier müssen ja gut 100bar liegen. Der nächste Messpunkt ist dann der Ausgang (seitlich); auch hier muss in etwa so viel Druck anliegen. An den Höheneinstellventilen liegt es selten, denn die lecken höchstens. Wenn sie nicht funktionieren, sind sie entweder falsch zusammengebaut oder völlig zugesetzt (mit Rost und Dreck).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline DEVLiN

• Jr. Member
« Antwort #6 am: Fr.05.Feb 2010/ 22:04:59 »
Danke für die Tipps, ich denke daß es richtig zusammengebaut ist, denn erstens sieht es nicht so aus, als ob das jemand seit Herstellung des Autos angerührt hätte und zweitens, ging es ja mal vor einem Jahr. Wäre natürlich schön, wenn ich wieder alles zusammen hab, der Druck aufgebaut ist, das ganze plötzlich funktioniert. Ich weiß nicht ob man vom Zustand des Reservoires und der Bremssättel betreffend Verschmutzung auf den Zustand der Höhenverstellungsventile schließen kann. Generell habe ich im Solenoidventil und in den Druckbegrenzungsventilen ja nicht viel Schlamm gefunden, aber da fließt so weit ich das verstehe auch nicht so viel Öl durch, der solenoid sorgt ja mit dem Öl nur für ein "Signal" für die Höhenverstellventile. Hab mal zwei Fotos angehängt, is vielleicht auch Interessant zu sehen was alles als "technisch in Ordnung" durchgeht.  ;D

MfG
Levente
RR SS I - SRH23101

Offline DEVLiN

• Jr. Member
« Antwort #7 am: Mo.15.Mär 2010/ 20:19:36 »
Vielen Dank Herr Erbrecht, Ihr Tipp war mal wieder Gold wert, ich habe mit der Hammer-Meißel-Methode beide Hydraulikzylinder der Höhenverstellung rausbekommen. Habe diese zerlegt, gesäubert und mit neuen Dichtungen zusammengebaut. Jetzt sind auch die neueren einteiligen Abstreifdichtungen drin. Es waren verschiedene Abstreifdichtungen in den Zylindern, also hat da jemand schonmal was dran gemacht. Jetzt ist das jedenfalls dicht. Bei der Gelegenheit habe ich auch alle Bremssättel überholt, Kolben erneuert, teilweisen Leitungen und natürlich alle Dichtungen. Deswegen hats seit meinem letzten Beitrag auch etwas gedauert. Nun ist alles fertig zusammengebaut und ich habe angefangen alles zu entlüften (Bremsen und Hydraulikzylinder). Bei den Bremsen ging auch alles glatt, nach kurzer zeit spritzte ordenlich Bremsflüssigkeit raus und auch der Test der Bremsen war in Ordnung. Die Niveauregulierung tat allerdings nix. Auch bei der Entlüftung kam nur kläckerweise etwas Bremsflüssigkeit/Luft und dann garnix. Was das Solenoidventil angeht, es funktioniert, man kann es deutlich hören. Die Leitungen sind auch richtig angeschlossen, habe alles am Auto unten verfolgt. Auch nachdem der Motor für ca 15 min auf Standgas lief passierte mit der Niveauregulierung nix, das Heck des Wagens blieb unten.

Meines Wissens nach kann das jetzt im Prinzip nur noch 3 Ursachen haben:

1) nicht genug Druck (ich hoffe das ist nicht der Fall)
2) Höhenverstellventile tun es nicht (eher unwarscheinlich wie schon vorher von Ihnen geschrieben)
3) es ist was verstopft und das Öl kommt nicht zu den Höhenverstellventilen

Meine Frage nun an Sie Herr Erbrecht:

Wenn ich den Druck am Solenoid (noch) nicht wirklich Messen kann mangels Instrumente, wie kann ich den Fehler suchen? Es gehen unten links am unterboden zwei Leitungen von Vorne nach Hinten, die versorgen die Niveauregulierung (soweit ich das erkennen konnte). Diese Leitungen sind an zwei Stellen mit so einer Metallbox verlängert/zusammengeschlossen. Ich wollte da mal aufmachen und gucken was kommt wenn der Motor läuft (mit Schlauch dran und das ganze in einen Behälter natürlich). Oder ist das bescheuert? :)

Kann es sein, daß die Pumpen es nicht mehr wirklich bringen aus irgend einem Grund aber es für die Bremsen reicht und für die Niveauregulierung nicht?

Recht herzlichen Dank schonmal für die Antwort :)

Gruß
Levente
RR SS I - SRH23101

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #8 am: Di.16.Mär 2010/ 09:48:02 »
Lösen Sie am Umschaltventil (Solenoid) vorsichtig die Verschraubung zuerst der ankommenden (unten), dann der abgehenden Leitung (seitlich) etwas – wenn Druck da ist, dann merken Sie das, auch wenn Sie den genauen Wert natürlich so nicht bestimmen können.

Falls kein Druck ankommt, liegt es entweder an der Pumpe (hier können Sie einfach die abgehende Leitung an der Pumpe abschrauben und gucken, ob es es spritzt, wenn Sie den Motor mit dem Anlasser durchdrehen) oder am Druckspeicher-Ventil.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline DEVLiN

• Jr. Member
« Antwort #9 am: Mo.22.Mär 2010/ 18:25:20 »
Hallo Herr Erbrecht!

Ich habe es dann letzte Woche Freitag geschafft, alles wieder in Gang zu bekommen. Die Niveauregulierung tuts jetzt wieder und es macht richtig Spaß sich auf die Kofferraumkante zu setzten und zu spüren wie der Wagen einen "anhebt" :D

An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich für Ihre schnellen Antworten und Ihre telefonische Unterstützung bedanken. Ohne Sie wäre das sicher um einiges schwieriger gewesen! Also die Einladung zu einem Abendessen in Budapest steht! Meine Daten finden Sie auf www.royce.hu

Falls es Sie interessiert, warum die Niveauregulierung nicht funktionierte: Alle 4 flexiblen Schläuche waren zugeschwollen, wodurch der Solenoid nicht genug Druck zu den Höhenverstellventielen durchließ und daher haben diese nicht geregelt. Ferner war das rechte Höhenverstellventil verstellt, bei keiner Position hat es Öl ins Ventil gelassen. Nachdem das alles behoben war, ging alles wieder wie von Geisterhand :)

Schöne Grüße aus Ungarn
Levente
RR SS I - SRH23101

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #10 am: Mo.07.Mär 2011/ 21:07:45 »
Ich würde mal den Druck messen, der am Eingang des Umschaltventiles (unterer Anschluss) ankommt; hier müssen ja gut 100bar liegen.

Hat diesen doch sehr hohen Druck mal jemand anderes auch schon gemessen?

Soweit ich das verstehe haben die Shadow 1 doch diese Druckbegrenzen und da fließt die Flüssigkeit durch diesen Knopf mit 2 Löchern und dann durch dieses Stück mit dem Herzen.

Mir ist es nicht möglich ihn zu messen an dieser Stelle und auch nicht mathematisch herzuleiten. Bei meinen 2 Löchern und den minimalen Spiel des Herzen in dem mittleren Stück komme ich bei einen Druck von 180 vor dem Teil nicht auf mehr als 38 bar mit zugedrückten augen bei den Messwerten ;)