Autor Thema: Ich habe es getan!  (Gelesen 12236 mal)

Offline gelöscht

• Board God
Ich habe es getan!
« am: Di.11.Apr 2006/ 11:42:08 »
SS1, silber/Leder blau, Bj 1976. Wird noch in Kleinigkeiten überholt, ich kriege den Wagen am übernächsten Wochende.

Oh je - ob das eine gute Idee war?

Spirit

• Gast
Re:Ich habe es getan!
« Antwort #1 am: Di.11.Apr 2006/ 11:49:38 »
HERZLiCHEN GLÜCKWUNSCH!!!  

« Letzte Änderung: Di.11.Apr 2006/ 11:50:31 von Spirit »

Offline edi

• Full Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: Di.11.Apr 2006/ 12:16:29 »
gratuliere - jeden tag an dem ich meine garage öffne und mein 75 ss I mich anlacht geht das herz auf !

nur als tipp letztes wochenende 4 stunden swizoel - EIN TRAUM das Ergebnis

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #3 am: Di.11.Apr 2006/ 12:18:32 »
Mit seltenem Schiebedach (funktionsfähig), alles funktioniert soweit, guter Allgemeinzustand, keine sichtbaren Roststellen.

Nach der Probefahrt entdeckte ich ein paar kleine Ölflecke (ca marktstückgroß), es handelte sich zweifellos um Motoröl, unter dem Wagen. Der Händler versprach aber, sich des Problems noch anzunehmen, bevor ich den Wagen übernehme.

Offline Joachim_C

• Full Member
« Antwort #4 am: Di.11.Apr 2006/ 21:24:55 »
Hallo Silberschatten,

auch von mir Gratulation, mit den Wunsch einer langen rost- und pannenfreien Freundschaft mit dem "neuen" heiligen Bleche.

Grüße aus Augsburg, Wetter :P

Joachim

Spirit

• Gast
« Antwort #5 am: Do.13.Apr 2006/ 10:35:57 »
Schade, dass sich hier keine Pics der Autos einstellen lassen, oder geht das vielleicht ja doch???
« Letzte Änderung: Do.13.Apr 2006/ 10:37:08 von Spirit »

Offline Brit Driver

• Full Member
« Antwort #6 am: Do.13.Apr 2006/ 19:51:54 »
Glückwunsch, auf jeden Fall ne sehr schöne Farbkombination.

Und sei vorsichtig was der Händler noch macht, ein Engländer, der nicht ölt ist meistens tot, das gilt sogar für Rolls-Royce ;)

Brit Driver

(Mit 76er T1 in silber mit blauer Innenausstattung)  :)
49er Bentley Mk VI Donington, 76er Bentley T-Series, 97er Triumph Speed Triple

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #7 am: Do.13.Apr 2006/ 21:13:04 »
No no no – da muß ich aber entschieden widersprechen! Die einzigen Rolls-Royce-/Bentley-Fahrzeuge, die ölen dürfen, sind die mit Zentralschmierung... Fast alle V8-Motoren, die zu uns in die Werkstatt kommen, tropfen allerdings Öl oder Wasser oder beides aus den Kontrollbohrungen (je vier rechts und links unterhalb der Auspuffkrümmer), weil die O-Ringe, in denen die Laufbuchsen sitzen, im Laufe der Jahrzehnte hart geworden sind (unabhängig vom Pflegeaufwand). Um das korrekt zu beheben, muß man den Motor ausbauen und vollständig zerlegen – das kostet zwischen 4000 und 10000 Euro, je nachdem, was man noch so findet... Besonders Händler neigen deshalb dazu, diese Kontrollbohrungen zu verschließen (durch irgendwelche Pasten, Stahlkugeln, Schrauben...), was irgendwann dazu führt, dass sich Öl und Wasser vermischen, was nicht wirklich gut für den Motor ist...

Eine andere Tropfstelle ist der vordere Öldichtring des Getriebes, was nicht ganz so aufwändig zu beheben ist: nur Getriebe ausbauen, teilzerlegen, Dichtring und Dichtung der Pumpe ersetzen und wieder zusammen- und einbauen.

Aber keine Panik: es ist letzten Endes nur Geld, und das läßt sich ersetzen...

Fröhliches Eiersuchen und problemfreie Osterausfahrten wünscht
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #8 am: Fr.14.Apr 2006/ 11:53:54 »
Sehr geehrter Herr Erbrecht,
herzlichen Dank für Ihren Beitrag, der sehr vermutlich ins Schwarze trifft. Es hat sich bei den Flecken unzweifelhaft um Motoröl gehandelt, und der Tropfen trat erst nach Warmfahren nachfolgendem Abstellen des Fahrzeugs auf. Die drain-hole-Problematik war mir aus der Literatur bekannt, der Kaufreflex hat jedoch mal wieder den Verstand aussetzen lassen.
Was nun? Der Wagen soll am kommenden Wochenende übergeben werden. Sie schreiben, "fast alle" der V8-Fahrzeuge in Ihren Händen zeigen diese Symptome. Wie lange kann man damit leben? Was gilt es zu beachten? Oder sollte ich versuchen, den Kaufvetrag zu wandeln?
Herzliche Ostergrüße
Silberschatten

Offline ex.BentleyDriver

• Forum-Sponsor
  • *
  • MK V1
« Antwort #9 am: Fr.14.Apr 2006/ 12:58:35 »
Dear Silberschatten,

es gibt bei nahe zu jedem Fahrzeugtyp signifikate Schwachstellen, die aber bei fachgerechter Wartung keine großen Probleme darstellen.

Einen älteren Rolls-Royce / Bentley zu fahren ist immer eine kleine (finanzielle) Herausforderung. Zumal wenn dieser auch alltagsnah bewegt werden soll und sich nicht die Reifen platt steht.

Sollte ein nicht klar nachvollziehbarer Wartungsnachweis aller Komponenten vorliegen, ist eine gründliche Revision der wichtigsten Bauteile sicher nicht verkehrt. Die regelmäßigen Wartungspläne von RR/Bentley sind sehr umfangreich und daher wird dort gerne "geschlampt".

Wenn jeder Service gewissenhaft bei einem RR-Partner (oder z.B. der kompetenten Fachwerkstatt wie Heaven's Gate) durchgeführt wurde, ist eine Nutzung relativ bedenkenlos.

Ansonsten sind die Triebwerke der RR schon ziemlich robust und man kann prima die fehlenden Wartungsarbeiten lange Zeit "kaschieren". Aber wenn's kaputt geht, dann wie von Hr. Erbrecht beschrieben, kostet es ein kleines Vermögen.

Soweit ich informiert bin, bietet Hr. Erbrecht auch Kaufberatungen an. Sollte nicht anderweitig Fachkenntnis vorhanden sein, würde ich die Kosten dafür nie scheuen, da sie sich wahrscheinlich recht schnell "bezahlt" machen.

Übrigens, der von England an Clubmitglieder verschickte RR-Advertiser des R.R.E.C. ist regelmäßig voll mit sehr interessanten Angeboten!

Kind regards
BentleyDriver
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #10 am: Sa.15.Apr 2006/ 02:17:00 »
Wie lange kann man mit einem tropfenden Motor leben? Das ist Ansichtssache... Öl nachzufüllen, ist sicher eine ganze Zeit lang billiger, als die Reparatur (ausführen zu lassen). Es hängt davon ab, wieviel Öl tatsächlich herauskommt,  vom Geldbeutel, vom eigenen Verhältnis zur Umwelt usw. - es ist weniger ein rein technisches Problem, eher ein ethisches.
Es ist ohnehin eine Gratwanderung mit den Autos, die wir fahren: Sie verbrauchen sehr viel Benzin – das ist doppelt schlecht für die Umwelt. Andererseits erhalten wir Autos, die ja bei ihrer Produktion markenunabhängig stets mehr Energie (meist aus fossilen Energieträgern gewonnen) verbrauchen als in ihrem gesamten Autoleben – jeder verhinderte Neuwagen ist in Hinsicht auf die Energiebilanz also auch doppelt gut für die Umwelt...
Zurück zur Frage: Wandlung usw. – Da das Problem praktisch alle Shadows betrifft, würde ich, wenn es denn so ist, wie befürchtet, einen kräftigen Preisabschlag heraushandeln.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #11 am: Sa.15.Apr 2006/ 08:19:38 »
Wir reden hier über einen Kaufpreis von rund 11t EUR bei einem vom Laien diagnostizierten optisch guten Allgemeinzustand und einer relativ reichhaltig dokumentierten englischen Historie.

Nach Aussage des Händler wurde der Wagen auf eigener Achse von UK nach Deutschland überführt - angeblich selbst gefahren (auf eigener Achse bewegt sich ja ein Wagen auch, wenn er auf dem Hänger steht).

Die Ölundichtigkeit habe der Händler vorher nicht bemerken können, sagt er - nun, dagegen kann man nur schwer argumentieren.

Es wird wohl daraus hinauslaufen, dass ich den Wagen am kommenden Samstag abnehmen werde und ihn zunächst hier vor Ort bei einem mir vertrauten RR/Bentley-Spezialisten unter die Lupe nehmen werde. Den Weg in den Norden möchte ich erst antreten, wenn ich sicher sein kann, dass der Wagen das packt.

Herzlichen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge!

PS: Der vermeintlich hohe Benzinverbrauch der von uns geliebten Autos ist gut und sinnvoll. Er verhindert die zu weite Verbreitung der Fahrzeuge, diszipliniert und lässt einen wesentlich gezielter und überlegter werden, was den Einsatz des Wagens betrifft. Ein Cayenne Turbo ist im Verbrauch nicht wesentlich anders...
« Letzte Änderung: Sa.15.Apr 2006/ 08:22:24 von Silberschatten »

Offline Brit Driver

• Full Member
« Antwort #12 am: Mo.17.Apr 2006/ 17:39:39 »
Mal eine schöne Begründung zum Benzinverbrauch, werde ich mir merken  :)

Den einzigen Bentley/Rolls, bei dem ich bisher einen wirklich trockenen Unterboden gesehen habe, war ein 2002er Arnage. ETWAS Ölverlust betrifft also wirklich fast alle Autos. Aufgrund des von Herrn Erbrecht beschriebenen Aufwands leben die meisten damit. Insbesondere unsere Englischen Freunde scheinen auch grundsätzliche ein etwas entspannteres Verhältnis zum Thema Ölverlust zu haben, als z.B. der TÜV.   ::)

Was die angesprochenen Kontrollbohrungen im Motorgehäuse angeht, kann ich vielleicht einen Tipp von Steve Lovat von Ristes Motor weitergeben:  Er empfahl erst mal das feine Sieb in dem Schlauch neben dem Öleinfüllstutzen (die sogenannte "Breather Pipe") mit Benzin auszuwaschen. Das würde manchmal reichen, um den Druck soweit zu reduzieren, dass kein Wasser / Öl mehr austritt.
Ich habe es nicht ausprobiert, aber evtl. ist es ja einen Versuch wert, bevor man den Motor zerlegt...

Fröhliche Ostern

Brit Driver
49er Bentley Mk VI Donington, 76er Bentley T-Series, 97er Triumph Speed Triple

Offline ex.BentleyDriver

• Forum-Sponsor
  • *
  • MK V1
« Antwort #13 am: Mo.17.Apr 2006/ 22:36:56 »
SS1, silber/Leder blau, Bj 1976. Wird noch in Kleinigkeiten überholt, ich kriege den Wagen am übernächsten Wochende.

Oh je - ob das eine gute Idee war?

Dear Silberschatten,

ist es dieses Fahrzeug hier: http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?sr_qual=GN&bereich=pkw&id=11111111198420448&

Gruß
BentleyDriver
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #14 am: Di.18.Apr 2006/ 08:20:26 »
Genau - der ist es.

Herzlichen Dank übrigens auch für den Tip 1 Posting weiter oben!