Autor Thema: Carburators?  (Gelesen 3588 mal)

Offline wero

• Board God
Carburators?
« am: Do.10.Dez 2009/ 01:18:23 »
Auf dem Zylinderkopf meines RRSilverShadowI1973 sind 2 Behälter (Carburators?) mit herausdrehbaren Ölmessstäben drin. Muss man hier regelmässig den Ölstand prüfen oder geht das automatisch mit dem Motoröl? Hab mal etwas Motoröl reingegossen, dann ging der Zapfen nicht mehr rein, so hab ich es wieder herausgeholt und dann gings wieder rein?

Offline edi

• Full Member
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Carburators?
« Antwort #1 am: Do.10.Dez 2009/ 08:53:35 »
normalerweise sollte dämpferoel rein gibt es speziell für su vergaser
macht zwar fast niemand, die meisten nehmen motoroel

zuviel ist schlecht, zuwenig auch es gibt ein genaues maß
ich werd das mal nachsehen

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #2 am: Do.10.Dez 2009/ 11:30:20 »
Der Zapfen soll nicht leicht gehen. Das ist ja gerade der Zweck des Öls, dass es dämpfen soll. Beim Niederdrücken muss ein Wiederstand feststellbar sein. Also wieder einfüllen bitte.

Normales Motoröl wird  von den meisten Werkstätten als problemlos verwendbar angesehen. Auch ich habe damit keine negativen Erfahrungen gemacht und das gleiche Öl wie für den Motor verwendet. Ein spezielles Dämpferöl dürfte natürlich nicht schädlich sein. Wenn es Dich beruhigt, dann kaufe es.

"Eine Überfüllung reguliert sich zudem selbst und schadet nicht"- so die Aussage meiner Garagisten.

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #3 am: Do.10.Dez 2009/ 14:27:48 »
Aber, wero, doch mal einen sanft ermahnenden Hinweis: Wenn Du auf Dauer Freude beim Fahren Deines RR haben willst, kommst Du an etwas Basis-Wissen nicht vorbei. Dazu gehört schon auch, zu wissen, was die beiden "Behälter" auf Deinem Motor sind. Es gibt bei Deinem Auto wichtige Sachen, die man kontrollieren muss in definierten Zyklen (täglich, wöchentlich, monatlich, alle xyz kilometer) und wo man ggfs. z.B. Öl und anderes ergänzen muss.

Daher solltest Di Dir unbedingt ein Fahrerhandbuch (=Bedienungsanleitung) besorgen. Auch das Workshop-Manual ist oft hilfreich. Auf englisch sind diese Sachen oft günstig auf CD erhältlich )ebay-UK ist ne gute Quelle)

So wie im Falle Deiner Frage. Das Öl im Vergaser-Dämpfer sollte regelmässig kontrolliert und aufgefüllt werden. Übrigens am besten und einfachsten mit dem Öl, dass auch im Motor ist (so empfiehlt es auch das Werk in meinem Fahrerhandbuch!). Im Fahrerhandbuch wird das alles sehr schön und bebildert beschrieben und gerade diese simplem Wartungs- und Prüfungsarbeiten kann jeder selbst machen und sie sind die beste Vorsorge zur Vermeidung teurer Pannen und Reparaturen.
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #4 am: Do.10.Dez 2009/ 14:31:23 »
normalerweise sollte dämpferoel rein gibt es speziell für su vergaser
macht zwar fast niemand, die meisten nehmen motoroel

Das Motoröl ist Werksempfehlung für meine (73er) Maschine. Am besten ein 20W50er

Zitat
zuviel ist schlecht, zuwenig auch es gibt ein genaues maß
ich werd das mal nachsehen

Wie schon geschrieben - zuviel ist wurscht, zu wenig schlecht. Innen in der Öffnung sieht man eine rundum laufende Sicke, die man als Mass nehmen kann, also bis dahin auffüllen. Lt. Hanbuch bis 1,2 cm unterm Rand. Wichtig ist, dabei sehr sauber zu arbeiten, damit kein Sand oder Schmutz rein kommt, also den rausgeschraubten Kolben auf einen Lappen legen und vorm wieder einschrauben abwischen. Dann gegen den Widerstand einschieben und gut fest ziehen, per Hand mit einem Lappen zum besseren Griff ...

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: Do.10.Dez 2009/ 15:30:52 »
Wir haben einen Nachdruck eines Fahrerhandbuches für Shadows ab 13754, also etwa Mitte 1972 auf Deutsch (A4, Ringbindung – also nicht repräsentativ, sondern nur zum Benutzen), für 54,00 Euro +MWSt., falls anfallend.

Es passt auch für frühere Fahrzeuge, mit dem hauptsächlichen Unterschied, dass die keine acht Warnlampen haben, sondern nur vier.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #6 am: Do.10.Dez 2009/ 15:36:42 »
Kaufen, wero, unbedingt kaufen!!!  ;)

Offline wero

• Board God
« Antwort #7 am: Do.10.Dez 2009/ 21:23:37 »
Vielen Dank für die wertvollen Tipps! Selbstverständlich habe ich das Werkstatthandbuch und Benutzerhandbuch kostenlos aus dem Internet heruntergeladen ( http://rrtechnical.info/sy/tsd2476/tsd2476.htm ) ! Die Informationen sind aber oft unzureichend und es fehlt oft der Rat der erfahrenen Praktiker...

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #8 am: Do.10.Dez 2009/ 22:16:50 »
Vielen Dank für die wertvollen Tipps! Selbstverständlich habe ich das Werkstatthandbuch und Benutzerhandbuch kostenlos aus dem Internet heruntergeladen ( http://rrtechnical.info/sy/tsd2476/tsd2476.htm ) ! Die Informationen sind aber oft unzureichend und es fehlt oft der Rat der erfahrenen Praktiker...

Tse tse ... das mit den SU Doppelvergasern und den Dämpfern wird da schon gut dargestellt. Einfach mal komplett lesen, gell?  ;)

Aber egal, hast ja uns ... ;D

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #9 am: Do.10.Dez 2009/ 22:36:34 »
Dein Link zeigt auf das Workshop Manual. Ich meinte das Fahrerhandbuch, also die mit dem Fahrzeug mitgelieferte Bedienungsanleitung, wird von RR "Handbook" oder "Owner's handbook" genannt. Denke, es ist wichtig, da ein zum Baujahr/zur Seriennummer passendes zu haben. Das gibt den schnellen Überblick über Funktionen, Bedienung und Pflege und zeigt und erklärt alles so, dass man es auch gleich kapiert.

Wichtig sind v.a. die Wartungsintervalle und -tätigkeiten und die Spezifikationen für alle Flüssigkeiten, Lampen usw..

Offline wero

• Board God
« Antwort #10 am: Do.10.Dez 2009/ 23:30:38 »
Das Fahrerhandbuch ist auch da drin, einfach zurückgehen auf die Startseite und die Listen durchgehen. Das habe ich halt auch runtergeladen. Allerdings sind auch hier die Infos oft unzureichend...

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #11 am: Do.10.Dez 2009/ 23:40:33 »
Ja gut, runterladen alleine hilft noch nix ...

Bzgl. der Vergaserdämpfer wird jedenfalls zureichend informiert und die beiden "Behälter" im Motorraum werden auch hinreichend erklärt und glasklar als Doppelvergaser entlarvt.

Eigentlich müsste es auch deutsche versionen geben, evtl. hilft Dir das weiter