Autor Thema: Auto steht unterschiedlich hoch nach Federntausch  (Gelesen 3024 mal)

Offline edi

• Full Member
  • Ich liebe dieses Forum!
Auto steht unterschiedlich hoch nach Federntausch
« am: Di.08.Dez 2009/ 14:25:49 »
nun nach überholung bremsen, federn und vergaser bin ich soweit dass ich mal sagen kann
fast geschafft - für wie lange ?

die unzulänglichkeiten werden weniger, ok speedometer und warnblinkanlage hebe ich mir
für den schluss auf

nur die lady steht schief, es fällt zwar fast nicht auf aber 3.5 cm ist doch zuviel, vielleicht
war sie auf die alten schlappen federn hinten eingestellt - nun ich weis wohl von dem hebelarm
hinten an der hydraulik, aber was wäre das richtige mass und mit welcher prozedur sollte man
das verstellen beginnen

Offline cferbrecht

• Professional
Re: Auto steht unterschiedlich hoch nach Federntausch
« Antwort #1 am: Di.08.Dez 2009/ 18:06:35 »
Es gibt die "offizielle" Prozedur, bei der zwei Punkte gemessen und die Differenz der beiden in einer Bandbreite liegen muss, und es gibt die praktisch-optische Methode: Wasserwaage an die Chromleiste am Schweller anlegen – wenn die gerade steht, sieht es gut aus, und das ist mir das Wichtigste...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline edi

• Full Member
Re: Auto steht unterschiedlich hoch nach Federntausch UPDATE
« Antwort #2 am: Mi.09.Dez 2009/ 09:20:18 »
glaube habe mit falsch ausgedrückt,
auto steht von links nach rechts schief um 3.5 cm

wie wäre das am einfachsten zu beheben ?

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #3 am: Mi.09.Dez 2009/ 10:03:32 »
Die Frage ist: Steht es auf einer Seite zu hoch – dann würde ich es dort tiefer stellen – oder steht es auf der anderen Seite zu tief, dann muss ich es dort höher stellen. Das kann man mit der Wasserwaage nicht entscheiden, nur über die Lage der Reifen in den Radkästen. Oder eben über die offizielle Einstellvorschrift:

Belasten Sie das Fahrzeug mit vier Personen, die zusammen 272,16kg wiegen und gleichmäßig auf die vorderen und hinteren Sitze verteilt sind.

Messen Sie den Abstand von dem Mittelpunkt der hintersten Schraube, mit der das Gussteil, an dem der hintere Hilfsrahmen sitzt, an den Schweller geschraubt ist, zum Boden (Abstand A).

Messen Sie den Abstand von dem Mittelpunkt der hintersten Schraube, mit der die Radnabe an die Achsschwinge geschraubt ist, zum Boden (Abstand B).

Abstand A sollte 22,22mm (±3,175mm) geringer sein als Abstand B.

Dies ist, wohlgemerkt, die sogenannte "Levelled Height", also die "eingestellte Höhe". Vorher muss die sogenannte "Showroom Height" korrekt sein, also die rein mechanische Höhe, ohne dass die Niveauregulierung eingreift. Das ist ein anderes Kapitel...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #4 am: Mi.09.Dez 2009/ 10:05:20 »
Mir ist noch nicht klar, ob das von der Niveauregulierung kommt oder von schlappen Federn. Und wo steht er denn schief? Vorne oder hinten? Ich gehe mal von schlappen Federn aus.

Grundsätzlich sind 3,5 cm schon recht viel zum Ausgleichen. Wenn es vorne ist, gibt es so Halbringe (je zwei bilden einen Ring), die auf dem Stoßdämpfer auf dem Ring aufliegen, auf dem der Federteller ruht. Mehr als 1 cm ist da aber - glaube ich - nicht rauszuholen, weil der Hals des Federtellers mehr als 1 cm nicht abdeckt, wenn man einzelne Ringe von je 5 mm verwendet - nimmt man mehr Ringe, die frei bleiben, können sie zur Seite rausgedrückt werden. Man könnte sich aber entsprechende Hülsen, aus zwei Hälften bestehend, drehen lassen. Was an Höhe noch fehlt, kann man durch Unterlegscheiben oben und unten ausgleichen. Vielleicht sind ja auf der zu hohen Seite welche drin, die man rausnehmen kann.

Hinten geht es wohl nur mit Unterlegscheiben. Ich weiß aus dem Kopf nicht, wieviel maximal unter/über eine Feder gepackt werden darf. Aber gleichmäßig auf oben und unten verteilt, kann man 3,5 cm wohl ausgleichen. Du kannst Dir Scheiben oder Ringe passenden Durchmessers drehen lassen oder gebraucht kaufen.

Hinten mit der Niveauregulierung zu tricksen, ist fauler Zauber, wenn es um Schiefstand oder hängendes Heck geht.

Gruß - Udinho
« Letzte Änderung: Mi.09.Dez 2009/ 10:26:32 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
« Antwort #5 am: Mi.09.Dez 2009/ 10:53:56 »
vielleicht war sie auf die alten schlappen federn hinten eingestellt

Wenn ich Edi richtig verstanden habe, vermutet er ja, dass sein Wagen bis jetzt durch eine "verstellte" Niveauregulierung hinten, gerade gestellt war. Jetzt, mit neuen Federn, steht er schief und es geht jetzt darum, den faulen Zauber wieder aufzuheben.

Gruß

Michael
SRH4422 von 10/1968