Autor Thema: Fehlende Daten für TÜV  (Gelesen 5012 mal)

Offline wero

• Board God
Fehlende Daten für TÜV
« am: Fr.20.Nov 2009/ 22:21:54 »
War ich heute doch so froh, die technische TÜV-Abnahme an meinem RRSilverShadowI1973RHD(SRH16896) bestanden zu haben! Als der TÜVmann dann dabei war, alle Daten einzutippen, kam der Schock: Die exakten Daten für das Zul.GG mit vorderen und hinteren Achslasten sowie Motorleistung KW bei Nenndrehzahl würden fehlen. Die Daten aus dem kopierten KFZ-Schein (1974,SRH18594) eines unserer Kollegen könne er nicht anerkennen. Die Daten müssten von einer anerkannten Quelle kommen wie einem veröffentlichten Buch oder einer anerkannten Internetseite... Ein Typschild mit den Daten kann ich leider an meinem Fahrzeug nicht finden... Wer kann mir weiterhelfen und weiss wo ich die (nur) 4 Daten (Zul.GG, Achse1+2, KW) aus einer anerkannten Quelle schnell herbekommen kann?

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fehlende Daten für TÜV
« Antwort #1 am: Fr.20.Nov 2009/ 22:55:45 »
Wir hatten das Thema vor kurzem schon; ich schrieb damals:

Seit April werden nur noch "gesicherte" Daten anerkannt – also solche, die vom Hersteller oder aus der TÜV-eigenen Datenbank kommen. Diese Datenzusammenstellung kostet aus Crewe rd. 400 €, vom TÜV ist es nicht billiger. Dabei sind die Daten aus dem Werk z.T. recht blödsinnig, weil die dort sitzenden Menschen offenbar weder Ahnung von den Fahrzeugen haben noch davon, was eine deutsche Behörde wissen möchte.

Um hier Abhilfe zu schaffen, haben wir mit Crewe vereinbart, dass wir die Daten zusammenstellen und die das dann absegnen. Wir haben es bisher noch nicht gemacht, da ganz frisch, aber ich hoffe, dass das klappt. Für ein Datenblatt brauchen wir die Fahrgestellnummer und das Datum der Erstzulassung. Bisher hat ein Daenblatt bei uns 35,00 + MWST. gekostet; etwas teurer wird es vermutlich, aber nicht sehr.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wero

• Board God
« Antwort #2 am: Fr.20.Nov 2009/ 23:43:29 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Mein RRSilverShadowI hat EZL: 01.11.1973 und FGNr.: SRH16896. Das Problem ist, ich benötige die 4 Daten (zGG, Achslasten, KW) bereits am kommenden Montag, weil meine Deadline dann abläuft. Gibt es vielleicht eine Publikation (auch in Englisch), wo diese 4 Daten drin sind, das würde schon reichen ohne den Stempel von Crewe?

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #3 am: Sa.21.Nov 2009/ 10:04:54 »
Wenn das Fahrzeug in der Datenbank des TÜV Süd ist, dann kann man das dort kaufen, ich erinnere was um die 80€, was die dafür haben wollen. Wenn das Auto beim TÜV Süd vorgeführt wird zur HU / H-Gutachten soll das im Preis drin sein ... check mal deren Website daraufhin!

Manhcmal hilft es auch, einfach zu einer anderen TÜV-Niederlassung zu fahren - da macht jeder was er will und was dort nicht geht ist hier kein Problem.
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline BentleyEight

• Jr. Member
« Antwort #4 am: Sa.21.Nov 2009/ 11:49:49 »
Hallo!

Ich habe mir meinem eight das gleiche Problem! Ich brauche ein Datenblatt und es soll um die 400€ kosten..

können sie mir das auch besorgen? Wäre echt super!

Tüv Nord in Braunschweig hat ziemliche probleme gemacht. Ich habe auch schon überlegt nach hannover zufahren und er dort zu versuchen..

naja mal schaun! was meinen sie?

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #5 am: Sa.21.Nov 2009/ 14:15:28 »
Hier steht, wo man beim TÜV SÜd anfragen kann, die nehmen 88€, steht da:

http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/zulassungen_import/import_von_fahrzeugen/technische_daten
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #6 am: Sa.21.Nov 2009/ 16:20:49 »
Motorleistung:   149 kW (203 PS) bei 4000 min-1
Zulässiges Gesamtgewicht:   2720 kg
Achslast vorne:   1224kg
Achslast hinten:   1496 kg

Viel Glück!

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline wero

• Board God
« Antwort #7 am: Sa.21.Nov 2009/ 23:55:11 »
Tausend Dank, Herr Erbrecht! Ich werde die Daten als Email-Kopie am Montag dem TÜV-Mann präsentieren und auf Sie verweisen als erfahrener RR-Kenner! Vielleicht klappts ja!

Offline wero

• Board God
« Antwort #8 am: Mo.23.Nov 2009/ 23:07:34 »
Leider hat es nicht geklappt! Der TÜVmann meint, entweder müssten die 4 Daten aus einer Veröffentlichung (z.B. Werkstatthandbuch) kommen (Woher haben Sie die Daten?),

Motorleistung:   149 kW (203 PS) bei 4000 min-1
Zulässiges Gesamtgewicht:   2720 kg
Achslast vorne:   1224kg
Achslast hinten:   1496 kg

oder nur mit offizieller Bestätigung von Rolls-Royce unter Angabe des Typs (Silver Shadow 1, RHD), EZL (01.11.1973) und Fahrgestellnummer (SRH16896). Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, um auf Ihr Angebot, Herr Erbrecht, zurückzukommen, die obigen 4 Daten von Rolls-Royce in Crewe bestätigen zu lassen. Könnte man das per Email oder Fax machen, damit es schneller geht?

Offline T2mobil

• Sr. Member
« Antwort #9 am: Di.24.Nov 2009/ 12:19:41 »
Es ist doch wirklich unglaublich  >:(  Die tun immer so, als sei noch nie ein Auto dieses Typs in Deutschland zugelassen worden... Aber ich kenne dieses Vorgehen des TÜV's aus eigener Erfahrung. Die deutsche Umgangssprache hat dafür ein schönes deutsches Wort geprägt: "Abzocke".

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #10 am: Di.24.Nov 2009/ 13:59:53 »
Ich habe diese Daten aus zahllosen Einzelinformationen über Jahrzehnte gesammelt, kann also keine sichere Einzel-Quelle nennen.

Ich kann Ihnen ein richtiges Datenblatt erstellen und das in Crewe absegnen lassen; ich schätze, dass wir dafür etwa 50 Euro +MWSt. berechnen müssen. Am besten, Sie bestellen das einfach per eMail.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline wero

• Board God
« Antwort #11 am: Di.24.Nov 2009/ 23:07:07 »
Vielen Dank! Werde Ihnen sofort eine gesonderte Email zusenden!

Offline wero

• Board God
« Antwort #12 am: Mo.30.Nov 2009/ 23:08:21 »
Habe seit heute endlich den TÜV für Voll- und Oldtimerabnahme. Super, endlich! Jetzt kann ich mir in Ruhe das vornehmen, was wirklich wichtig ist. Die fehlenden Daten konnte mir ein Herr Rusch vom TÜV-Nord aus Essen bestätigen für 60€, was mir die Sache wert war. Werde mir morgen ein schönes H-Kennzeichen draufmachen und dann gemütlich an Rhein und Mosel entlang cruisen...

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
« Antwort #13 am: Mo.30.Nov 2009/ 23:45:40 »
Ja dann herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt
SRH4422 von 10/1968