Autor Thema: Elektrische Fensterheber  (Gelesen 12303 mal)

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
Re: Elektrische Fensterheber
« Antwort #15 am: Mo.30.Nov 2009/ 10:39:17 »
Hast Du davon Bilder gemacht, Udo?

Gruß Lutz
Leben und leben lassen! • • •

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #16 am: Mo.30.Nov 2009/ 11:05:01 »
Nein, Lutz, ich habe keine Bilder gemacht. Das ist auch schon lange her. Damals gab's noch keine Digitalkameras - oder ich hatte noch keine, weil das Vergnügen für mich noch unverhältnismäßig teuer war.

Ich weiß auch nicht, ob ich wirklich Bilder von der Krücke in der Tür gemacht hätte, es war ja nur vorübergehend.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #17 am: Mo.30.Nov 2009/ 11:10:35 »
Ich würde das Ersatzteil erst mal vom Verkäufer einfordern ...
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #18 am: Mo.30.Nov 2009/ 15:00:58 »
Das ist schon der dritte Fall von dem ich höre, wo ein Verkäufer auf diese Art nicht nur eine Reparatur eingespart hat, sondern auch noch Teile unterschlagen hat.

Ja, wir haben sicher etwas Brauchbares hier  – eine komplette Einheit mit überholtem Motor kostet 300,00 (runder Motor) bzw. 400,00 Euro (eckiger Motor), jeweils +MWSt., falls anfallend.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wero

• Board God
« Antwort #19 am: Mo.30.Nov 2009/ 22:39:45 »
Werde mal bei dem Vorbesitzer anfragen, ob er dieses Teil noch irgendwo rumliegen hat. Ansonsten würde mir auch ein vergammelter nicht restaurierter Fensterheber für 50€ reichen...

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #20 am: Di.01.Dez 2009/ 10:07:22 »
...das dürfte schwierig werden, jedenfalls bei Händlern. Die Lieferanten in GB nehmen allein für das Altteil-Pfand (das bei einem fehlenden Teil ja anfällt) 100 (flacher Motor) bzw. 80 (runder Motor) Pfund +MWSt. Aber vielleicht finden Sie ja bei ebay ein Schnäppchen...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #21 am: Di.01.Dez 2009/ 10:17:41 »
Da wir gerade von Fensterhebern sprechen: Wenn die Dinger allzu schwergängig werden, gibt es doch den Trick, an einer bestimmten Stelle ein Loch in das Gehäuse des Motors zu bohren und WD40 oder etwas gleichwertiges reinzudrücken.

Wo genau ist dieser Punkt? Wie groß soll die Bohrung sein? Ich habe das immer nur so vage gehört, aber noch nie so erklärt gefunden, daß man es nachmachen könnte. Oder habe ich da bloß was übersehen?

Ich würde das gerne mal bei einem Motor ausprobieren, um zu sehen, ob es bei meinem Auto auch hilft. Hinten links geht das Fenster wirklich nur noch im Schneckentempo wieder hoch.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
« Antwort #22 am: Di.01.Dez 2009/ 10:23:58 »
Wenn du hier mal ganz genau hinsiehst, kannst du es vielleicht erkennen :)

Vielleicht machst du ein Standbild, nimmst ein paar Masse und triangulierst die nach Dreisatzmethode  ;)

Oder fragst Harold, bei dem das Video ja wohl entstanden ist.

Lieben Gruß

Michael

http://www.kabeleins.de/auto/videos/sonstiges/artikel/13432/
SRH4422 von 10/1968

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #23 am: Di.01.Dez 2009/ 11:11:26 »

Ich würde das gerne mal bei einem Motor ausprobieren, um zu sehen, ob es bei meinem Auto auch hilft. Hinten links geht das Fenster wirklich nur noch im Schneckentempo wieder hoch.

Gruß - Udinho

Das Schneckentempo liegt aber doch meistens daran, dass nicht genug Spannung am Motor ankommt, weil Kabel/Stecker oxidiert sind ...
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #24 am: Di.01.Dez 2009/ 11:17:09 »
Genau – es liegt nach meiner Erfahrung selten am Getriebe: Oft ist die Kette verrostet und/oder verharzt, dann wird der Motor zu stark belastet, die Lager laufen ein, die Windungen brennen durch, die Stecker werden heiß und verzundern/verbiegen...

Es ist fast immer ein Zusammentreffen mehrer Faktoren, so dass es sich empfiehlt, alles zu zerlegen, gangbar zu machen, zu fetten/ölen usw. Sinnvoll ist dann auch, gleich neue Fensterführungen und Abstreifer einzubauen. Erst wenn das alles gemacht ist und das Fenster immer noch langsam nach oben geht, lohnt es sich, unsere Beschleunigermodule einzubauen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #25 am: Di.01.Dez 2009/ 12:03:17 »
Zerlegt, gereinigt, neue Fensterführungen ... alles vor zehn Jahren oder so gemacht. Die Kette ist sauber, gefettet, kein Rost, neue Filze wurde reingemacht, die originale Fensterdichtung (die um die Ecke geht) eingebaut ... Nur das Getriebe wurde nicht geöffnet/angerührt, und der Kabelbaum ist alt. Aber keine heißen Kontakte beim Rauf- und Runterfahren bei offenem Innenleben der Tür. Ich habe diese Bremse oder was das ist, das dem Motor gegenübersitzt, abgenommen, da wurde es eine Idee besser.

Drum suche ich ja nach einer Ursache und Lösung, die über die beschriebenen Sachen hinausgeht. Die Welt geht nicht unter, wenn das Fenster so langsam läuft, aber es nervt halt.

Was machen diese Beschleunigermodule? Klar, sie "beschleunigen", aber so banal meine ich das nicht.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #26 am: Di.01.Dez 2009/ 12:28:40 »
Die Beschleunigermodule nehmen die durch die zahllosen Steckverbindungen, lange Wege und Mikroschalter reduzierten Spannungen nur als Steuerspannungen für Relais, die sich die Spannung zum Betrieb der Motoren aus den Anschlüssen der Zigarrenanzünder und die Masse direkt aus den Türen holen.

Die Bremse sollte, wenn sie funktioniert (ist ja nur ein Elektromagnet) keine Bremswirkung haben; wenn der Ausbau doch ein Änderung bringt, liegt es wohl an der Stromaufnahme der Bremse. Wieviel Volt liegen denn im Betrieb (besonders aufwärts) über den Motoranschlüssen (also nicht gegen Masse gemessen)?

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #27 am: Di.01.Dez 2009/ 12:47:56 »
Mit der Frage nach der Spannung im Betrieb des Fensterhebers stockt jetzt leider erst mal dieses Thema, denn dazu müßte ich die Verkleidung abbauen - und dazu habe ich derzeit keine Lust angesichts eines Fensterhebers, der ja noch läuft, wenn auch wie ein alter Mann ... naja, paßt ja schon ganz gut zu mir. Aber ich greife das Thema demnächst wieder auf, denn auf Trab bringen möchte den Fensterheber schon in absehbarer Zeit. Naja, andererseits ... das Ausbauen der Türverkleidung ist ja eigentlich schnell erledigt ...

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Grzmblfxx

• Sr. Member
    • Meine Autos
« Antwort #28 am: Di.01.Dez 2009/ 16:27:52 »
Zitat
das Ausbauen der Türverkleidung ist ja eigentlich schnell erledigt ...

Da ich das gleiche bei mir vorhabe (das Fenster auf der rechten Seite schließt zB im Leerlauf unglaublich langsam, bei Fahrt gehts dann wieder problemlos, nur halt nicht so schnell wie zB links) bin ich natürlich ganz heiss auf Infos. Das Abnehmen der Türverkleidung ist bei mir immer eine ungeliebte Angelegenheit, da bei mir erfahrungsgemäß immer die Haken abbrechen...

Das nächste große Problem sind meine zwei defekten Glühlampen - da muß ich erst mal hinkommen...

Schöne Grüße
Andreas
Schöne Grüße
Andreas

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
« Antwort #29 am: Di.01.Dez 2009/ 17:18:56 »
Das nächste große Problem sind meine zwei defekten Glühlampen - da muß ich erst mal hinkommen...

Welche Glühlampen denn?
SRH4422 von 10/1968