Autor Thema: Elektrische Fensterheber  (Gelesen 12322 mal)

Offline wero

• Board God
Elektrische Fensterheber
« am: Do.19.Nov 2009/ 22:46:38 »
An meinem RRSilverShadowI1973 klemmt der Fensterheber in der vorderen Beifahrertür bei etwa 1cm Spalt oben am Chromrahmen. Wenn ich den Schalter betätige, klagt zwar der Motor, dreht aber nicht. Auch lässt sich weder die Scheibe noch innen das Gestänge und der Zahnriemen bewegen. Irgendwo scheint es zu klemmen oder ist etwas eingerostet, entweder das Gestänge oder der Motor. Wie bekomme ich die Teile ausgebaut?

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Elektrische Fensterheber
« Antwort #1 am: Fr.20.Nov 2009/ 09:40:15 »
Hängt das Fenster konstant in dieser Position oder geht es abwärts und nicht weiter? Falls letzteres: Ist es einfach sehr schwergängig oder hat es einen harten Stop an dieser Stelle?

Die Fensterheber arbeiten ohne Gestänge, sondern mit Kette; die kann einrosten oder verharzen.

Zur Kontrolle und Reparatur die Türverkleidung abnehmen (das habe ich an anderer Stelle beschrieben), dann kommt man gut überall ran.

Wir haben auch Module zur Beschleunigung entwickelt, das steht auch schon im Forum und auf unserer Website.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #2 am: Fr.20.Nov 2009/ 10:27:17 »
Der Ausbau ist ziemlich kompliziert, ebenso das Justieren nach Wiedereinbau. Das kann man nicht so eben mal beschreiben. Er wird im Workshop Manual beschrieben, parallel sollte man sich aber auch die Explosionszeichnungen im Parts Manual anschauen. Dann wird schon mal klar, was da angesagt ist ...
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #3 am: Fr.20.Nov 2009/ 10:53:18 »
Der Ausbau ist ziemlich kompliziert, ebenso das Justieren nach Wiedereinbau. Das kann man nicht so eben mal beschreiben. Er wird im Workshop Manual beschrieben, parallel sollte man sich aber auch die Explosionszeichnungen im Parts Manual anschauen. Dann wird schon mal klar, was da angesagt ist ...
Das gilt in erster Linie für das Corniche, da kann mit der Einstellung einer Tür und der Fensterhebers schon mal zwei Tage zubringen; beim Shadow gibt es nichts einzustellen – weder Neigung noch Begrenzung oder Lage zu anderen Scheiben, noch gibt es Endschalter.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #4 am: Fr.20.Nov 2009/ 13:04:08 »
... aber man wundert sich dennoch, was da so alles in den Türen ist :-)
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline wero

• Board God
« Antwort #5 am: Fr.20.Nov 2009/ 21:57:04 »
Also die Fensterscheibe klemmt in dieser Position fest, geht weder nach unten noch nach oben. Nur der Motor klaggt kurz, bewegt sich aber nicht! Obendrein kommt man schlecht dran, weil hinter der Verkleidung ein großflächiges Zwischenblech der Tür ist, mit leider kleinen Öffnungen. So kommt man leider nicht an die Kette dran, also müsste man das gesamte Gestänge nach unten rausziehen...

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #6 am: Fr.20.Nov 2009/ 23:02:16 »
Ich würde mal die Scheibe von der Kette lösen (eine Schraube) und dann probieren, ob sich die Scheibe schieben lässt.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline RRSSII

• Sr. Member
  • SRK 36684
« Antwort #7 am: Fr.20.Nov 2009/ 23:19:35 »
Bei einem Bekannten hatten wir kurzem auch das Problem. Dort lag es einfach daran, dass die Anschlüsse an dem Motor oxidiert waren. Ein wenig gereinigt und eingesprüht - nach 30 Minuten ging es wieder (erst einmal).

Sollte natürlich hörbar der Motor sich bewegen, dann hilft es auch nicht. Aber nach all den beschriebenen Problembereichen bei dem Wagen könnte es nicht schaden da mal nachzuschauen.

Offline wero

• Board God
« Antwort #8 am: Do.26.Nov 2009/ 00:07:46 »
Habe den Motor mit Lift ausgebaut, um festzustellen, wo es klemmt. Die Motorwelle liess sich leicht drehen, ebenso die Kette im Liftgestell. Am Fuss des Liftgestells stellte ich fest, dass das Lagerblech des Gummilagers durchgerostet war und dadurch das Liftgestell um 2cm nach unten gerutscht ist, was den oberen Spalt am oberen Scheibenrahmen, den ich nicht zubekam, erklärt. Mit einem neuen Querblech ist der Schaden wieder behoben.

Nur bekommt der Liftmotor irgendwie keinen Strom (mit dem Voltmeter gemessen), obwohl ich wieder alles angeklemmt habe? Auch die anderen elektrischen Fensterheber rühren sich nicht. Gibt es da irgendwo ein defektes Relais oder eine Sicherung?

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #9 am: Do.26.Nov 2009/ 10:48:36 »
Es gibt auf der Sicherungsplatine noch eine Automatiksicherung mit einem roten Knopf, den müssen Sie hineindrücken.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline wero

• Board God
« Antwort #10 am: Fr.27.Nov 2009/ 21:20:44 »
Leider nutzt das auch nichts, es rührt sich nichts und es kommt auch kein Strom an. An dem Schalter mit den beiden Micros war allerdings nur 1 Kabel dran. Wird das wieder angeschlossen an der Brücke, die beide Micros verbindet, oder nur an einem Pol eines Micros?

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #11 am: Fr.27.Nov 2009/ 21:49:46 »
Ich verstehe die Frage nicht... die Mikroschalter legen entweder die eine oder die andere Seite des Motors auf Masse (bei den flachen Motoren) bzw. schalten die Polarität um (bei den runden).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline wero

• Board God
« Antwort #12 am: Sa.28.Nov 2009/ 23:42:55 »
Der elektrische Fensterheber auf der Beifahrerseite ist wieder i.O. und läuft brav hoch und runter. Nur der an der Fahrertür rührt sich nicht. Als ich die Verkleidung abmache, sehe ich warum: Der Lift mit samt dem Motor fehlte, stattdessen eine Holzkonstruktion, die die Scheibe oben hält!Schöne Bescherung! Kann es sein, dass deshalb auch die anderen nicht funktionieren? Wo bekomme ich so einen Lift her, ein gebrauchter würde es auch tun, und wieviel kostet so was?

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
« Antwort #13 am: So.29.Nov 2009/ 00:07:18 »
Also das wäre doch nun wirklich mal ein Bild wert :)
SRH4422 von 10/1968

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #14 am: So.29.Nov 2009/ 08:17:07 »
Wirklich eine schöne Beschwerung das mit dem fehlenden Lift - habe ich bei mir aber auch schon mal machen müssen für eine Weile. Ein Bild wäre wirklich witzig.

Frag bei FlyingSpares oder schau bei Ebay - da gibt es Fensterheber alle Nasenlang angeboten. Und bei Erbrechts liegen vielleicht auch welche im Regal.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032