Autor Thema: Lumenition Optronic Ignition - Einbauanleitung gesucht  (Gelesen 35296 mal)

Offline ex.BentleyDriver

• Forum-Sponsor
  • *
  • MK V1
Re: Lumenition Optronic Ignition - Einbauanleitung gesucht
« Antwort #60 am: Mo.18.Jan 2010/ 22:24:04 »
 8)
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline ex.BentleyDriver

• Forum-Sponsor
  • *
  • MK V1
« Antwort #61 am: Mo.18.Jan 2010/ 22:24:36 »
 8)
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline ex.BentleyDriver

• Forum-Sponsor
  • *
  • MK V1
« Antwort #62 am: Mo.18.Jan 2010/ 22:25:12 »
 8)
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline ex.BentleyDriver

• Forum-Sponsor
  • *
  • MK V1
« Antwort #63 am: Mo.18.Jan 2010/ 22:25:41 »
 8)
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline ex.BentleyDriver

• Forum-Sponsor
  • *
  • MK V1
« Antwort #64 am: Mo.18.Jan 2010/ 22:26:16 »
 8)
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline ex.BentleyDriver

• Forum-Sponsor
  • *
  • MK V1
« Antwort #65 am: Mo.18.Jan 2010/ 22:26:55 »
...viel Spaß beim Grübeln... ;D

Viele Grüße
BentleyDriver
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline CRX9048

• Full Member
  • Silver Shadow 2-door Coupe `70 Bentley R-Type `53
    • Bentley&Rolls Royce IG
« Antwort #66 am: Di.19.Jan 2010/ 21:18:28 »
Hallo MK6

Ich kann nur bestätigen, dass es nicht leicht ist eine solche Entscheidung zu treffen.
Welche Farbe oder Farbkombination, wenn Kombination wie soll die Einteilung sein, oder besser doch der alte Lack, oder neuer Lack in gleicher Kombination?
Herz was willst Du mehr, unser Hobby stellt uns eben des öfterern vor solche Probleme und wenn wir ehrlich sind, ist es genau das, was uns neben den Marken RR&B soviel Spass bringt.
Wichtig ist, dass man seinen Traum verwirklicht und nicht zuviel auf andere hört.
Es gibt Dinge, die muss man letztendlich alleine entscheiden - dazu gehört nun mal Dein Problem.
Ich wünsche Dir bei Deiner Entscheidung eine glückliche Hand und ein tolles Ergebnis.
Wir alle sind gespannt.

@BentleyDriver
vielen Dank für die tollen Bilder von Kelmarsh Hall.
Wir freuen uns schon wieder riesig auf die diesjährige Annual Rally.

Anbei das Ergebnis meiner Lackierung

Gruss
Heiner

MK6

• Gast
« Antwort #67 am: Mi.20.Jan 2010/ 12:03:59 »
Ich kann, muss und möchte mich hier bei allen bedanken!!!!! Es ist schon toll, welche Hilfe bei solch schwerwiegenden Fragen (und das meine ich ernst) mir hier zuteil kommt.

Ich habe im letzten Juni während der Annual mich auch ausschließlich auf die Mk VI gestürzt, gab es dort soviel zu sehen, dass ich die Kürze der Zeit dazu nutzen musste, mich auf die wirklich wichtigen Dinge zu konzentrieren.  Ich habe eine kleine Sammlung an Fotos zu Hause zusammengetragen und außerdem recht viel (aber leider nicht alles) was im Laufe der Jahrzehnte in den Zeitungen über dieses Modell erschienen ist. Als "AMS" 1981 über eine Irland-Reise im MKVI berichtete, war mein Traum fortan ein schwarzer MkVi, möglichst ein frühes Modell ohne Chromleisten. Im Laufe der Jahre hatte ich mir auch einige angesehen die zum Verkauf standen, aber nie einen Passenden Wagen gefunden. Entweder waren diese grotenschlecht oder völlig überteuert, oft auch auch beides. Mit meinem jetzigen B.214.NZ bin ich ganz zufrieden, sieht man davon ab, welche Aufwand wir damit hatten, die Standschäden zu beheben. Dennoch, trotz meiner anfänglichen Probleme mit dem Auto und dem Frust der immer wieder auftrat ist und bleibt es mein Traumwagen und ich glaube, ich werde ihn auf ewig behalten.

Die Farbe ist gar nicht so schlecht, auch wenn es kein Schwarz ist. Allerdings habe ich beim Betrachten von Fotos immer das Gefühl, dass etwas "verkehrt" ist, also die Farbe nicht typischweise zu einem Mk VI passt. Es ist zum Glück auch kein Feuerwehrrot sondern ein wirklich hübsches Kaminrot. Und auch die grauen Flanken harmonieren sehr gut, sodass mir bewusst ist, dass der Vorbesitzer sich sehr gut überlegt haben muss, was er da macht und im Grunde acuh guten Geschmack bewiesen hat. Mich trübt natürlich der Gedanke daran, dass ich immer schon einen schwarzen haben wollte am Vergnügen das Auto anzusehen; vielleicht fehlt mir aber auch einfach nur die Flexibiliät mich daran zu gewöhnen, dass es eben so ist wie es ist und die letzte Neulackierung nun auch schon so alt ist, dass man diese fast schon "historisch" nennen könnte.  Es gibt gewiss größere Probleme auf dieser welt zu lösen, aber die Frage welche Farbe (m)ein MK Vi haben sollte, und auch welche Farbe die Sheepskin-Overrugs haben sollten (dunkel oder Hellgrau) sind ausgerechnet die, die mich am meisten bewegen, obgleich die anderen technischen Probleme bisher auch nicht immer ganz problemlos waren, und dennoch... 

Ich werde, jetzt wo der Wagen (hoffentlich) seine erste Saison durchgängig gefahren werden können wird das Thema Lackierung auf den kommenden Winter vertagen. Vielleicht gewöhne ich mich ja langsam an das Rot-Grau.. es ist wirklich schwierig hier eine endgültige Antwort zu finden!!!! Die Zeit werde ich intensiv nutzen und mir möglichst viele in England ansehen und hoffen, dass ich so eine Entscheidung werde treffen  können was ich machen soll. Es ist wirklich verd...t  schwer!!!!

Was Preise angeht höre ich sehr unterschiedlich Angaben von ab 4000 Euro bis 25000 Euro sodass ich darauf warte zu erfahren, was jemand tatsächlich inder Praxis hat zahlen müssen für das komplette Umfärben eines MkVI oder R-type, sind Zahlen zwar immer schnell im Raume stehend, aber selten nur erfährt man eine Angabe durch einen "Betroffenen" selbst.

Anekdötchen am Rande:

Als wir im letzten Jahr zur Annual fuhren, trafen wir auf der Farm auf der einer unserer Mitfahrer wohnte ein Ehepaar aus Sussex, das an Annual mit einem MK Vi teilnahm. Die Leute wären sehr nett und hatten einen schönen 4 1/4 Ltr MKVI in dunkelgrün mit frischem Leder in Tan. Die nahmen uns netterweise am Samstagmorgen dann auch mit nach Kelmarsh Hall  und es war eine wirklich schöne fahrt durch die englische Landschaft bis auf das Schlossgelände. Wir unterhielten uns angeregt. Als ich bei Eintreffen erwähnte, dass es in der Gegend doch so viele Schlösse gäbe, erklärte mir die Frau des MkVI Besitzers das das absolut stimme. "Alle sehr unterschiedlich und übrigens", meinte sie, und "Kelmarsh Hall ist das Schloss, das zuletzt ihrer Familie gehört habe..."  War irgendwie schon verblüffend dieser Zufall, nicht nur ausgerechnet in einem MK VI gefahren zu werden, sondern ausgerechnet auch noch in dem Wagen eines Paares zu einem Schloss zu fahren, dass deren Familie einst gehört hatte!   

Hoffe einige von Euch dieses Jahr während der Annual auch persönlich Kennenzulernen.

« Letzte Änderung: Mi.20.Jan 2010/ 12:10:09 von MK6 »

MK6

• Gast
« Antwort #68 am: Mi.20.Jan 2010/ 17:59:07 »
Mir fällt gerade ein, dass ich einmal einen Preis erfahren habe: Das war Ende der 1980er Jahre als ein Clubmitglied erzählte, dass er einen Unfall mit seinem MkVI hatte und eine Teillackierung nicht möglich sei, da das Auto mit Nitrolack lackiert war. Die Versicherung machte damals etwas Ärger deshalb. Am Ende aber bekam er seine Komplettlackierung bei Auto Becker, die geschlagene 30TSD DM kosten sollte! Und ich bin hierbei nicht mal sicher, ob auch die Türinnenkannten etc neu lackiert wurden oder nur die Außenpartien. Mir kam dieser Betrag damals absurd hoch vor und ich erklärte ihn mir damals damit, dass Auto Becker als zuständiger Händler wohl etwas teurer sein müsse. Dennoch aber glaube ich auch heute nicht an die hin und wieder erwähnte Angebote, dass ein Fahrzeug für 6000 Euro komplett umlackiert werden könnte, dürfte dies bestenfalls ein anfängliches Estimate sein dass alle anderen Arbeiten noch gar nicht berücksichtigt. Was aber realistisch zu erwarten ist...keine Ahnung!!

@CRX...: Die Kombination in Weiß und Schwarz gefällt mir sehr gut, da klassisch. Insbesondere zum roten Leder.

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #69 am: Mi.20.Jan 2010/ 18:05:01 »
Ist natürlich immer eine Einzelfall-Kalkulation und hängt auch stark davon ab, was man unterm Lack dann vorfindet und wieviel da noch gemacht werden muss. Aber die Daumenpeilung, die ich mal gehört habe für bare metal in allerbester Qulität deckt sich mit der Auto-Becker-Zahl - so 15.000€ sollte man einkalkulieren ...

Die Summe lässt sich erheblich reduzieren, wenn man Vor- und Nachbereitung, insbesondere Ab- und Anbau aller Teile, die weg müssen, selber macht. Da gehen eben viele Stunden rein, die Werkstätten berechnen müssen und es sind weiten Teils Arbeiten, die eigentlich jeder kann.
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #70 am: Mi.20.Jan 2010/ 20:43:31 »
Hier wird immer nur über Lackierung geredet, aber im Zusammenhang mit 'bare metall'. Ich kenne einen aus dem Forum hier der das mit einem T1 gemacht hat.  ;)

Vorneweg: die eigentliche Lackierung hat den geringsten Anteil an dem Preis der sich zusammensetzt aus:

- strippen (alles muss raus und zwar so, dass man die guten Teile auch später wieder dran bekommt)
- alle Schichten über dem Metall müssen runter, am Besten schaut man auch unter das Zinn soweit vorhanden
- oft sind dann Dinge zu sehen die man gar nicht sehen will und man lässt die Bleche reparieren
- wer's haben will, der läßt dann wieder verzinnen, wer nicht spachtelt und füllert halt gleich

- jetzt kommt die Lackierung, das sollte inkl. Material für 3.000,- Euro zu machen sein  ;D

- das Holz ist sowieso raus, evtl. gleich mitmachen lassen
- was ist mit Himmel und Leder?
- was beim Strippen kaputt oder verloren ging muss beschafft werden (Dichtungen, Dämmung, Scheiben können brechen usw.)
- innen Korrosionsschutz und neu dämmen
- Dichtungen ersetzt man besser auch gleich wo es nur geht (Scheiben, Fenster, Türen)
- neue Teppiche wenn die alten nicht mehr gut sind (Innenraum, Kofferraum)

Manche machen solche Rundumschläge auch gleich noch 'body off', dann ist unten und im Motorraum auch gleich Ruhe, das geht dann aber nochmal richtig ans Geld.

Gruß

Winfried

MK6

• Gast
« Antwort #71 am: Do.21.Jan 2010/ 08:59:30 »
Ein paar Bilder zum Thema Farben

MK6

• Gast
« Antwort #72 am: Do.21.Jan 2010/ 09:00:55 »
Und noch ein paar...