Ich kann, muss und möchte mich hier bei allen bedanken!!!!! Es ist schon toll, welche Hilfe bei solch schwerwiegenden Fragen (und das meine ich ernst) mir hier zuteil kommt.
Ich habe im letzten Juni während der Annual mich auch ausschließlich auf die Mk VI gestürzt, gab es dort soviel zu sehen, dass ich die Kürze der Zeit dazu nutzen musste, mich auf die wirklich wichtigen Dinge zu konzentrieren. Ich habe eine kleine Sammlung an Fotos zu Hause zusammengetragen und außerdem recht viel (aber leider nicht alles) was im Laufe der Jahrzehnte in den Zeitungen über dieses Modell erschienen ist. Als "AMS" 1981 über eine Irland-Reise im MKVI berichtete, war mein Traum fortan ein schwarzer MkVi, möglichst ein frühes Modell ohne Chromleisten. Im Laufe der Jahre hatte ich mir auch einige angesehen die zum Verkauf standen, aber nie einen Passenden Wagen gefunden. Entweder waren diese grotenschlecht oder völlig überteuert, oft auch auch beides. Mit meinem jetzigen B.214.NZ bin ich ganz zufrieden, sieht man davon ab, welche Aufwand wir damit hatten, die Standschäden zu beheben. Dennoch, trotz meiner anfänglichen Probleme mit dem Auto und dem Frust der immer wieder auftrat ist und bleibt es mein Traumwagen und ich glaube, ich werde ihn auf ewig behalten.
Die Farbe ist gar nicht so schlecht, auch wenn es kein Schwarz ist. Allerdings habe ich beim Betrachten von Fotos immer das Gefühl, dass etwas "verkehrt" ist, also die Farbe nicht typischweise zu einem Mk VI passt. Es ist zum Glück auch kein Feuerwehrrot sondern ein wirklich hübsches Kaminrot. Und auch die grauen Flanken harmonieren sehr gut, sodass mir bewusst ist, dass der Vorbesitzer sich sehr gut überlegt haben muss, was er da macht und im Grunde acuh guten Geschmack bewiesen hat. Mich trübt natürlich der Gedanke daran, dass ich immer schon einen schwarzen haben wollte am Vergnügen das Auto anzusehen; vielleicht fehlt mir aber auch einfach nur die Flexibiliät mich daran zu gewöhnen, dass es eben so ist wie es ist und die letzte Neulackierung nun auch schon so alt ist, dass man diese fast schon "historisch" nennen könnte. Es gibt gewiss größere Probleme auf dieser welt zu lösen, aber die Frage welche Farbe (m)ein MK Vi haben sollte, und auch welche Farbe die Sheepskin-Overrugs haben sollten (dunkel oder Hellgrau) sind ausgerechnet die, die mich am meisten bewegen, obgleich die anderen technischen Probleme bisher auch nicht immer ganz problemlos waren, und dennoch...
Ich werde, jetzt wo der Wagen (hoffentlich) seine erste Saison durchgängig gefahren werden können wird das Thema Lackierung auf den kommenden Winter vertagen. Vielleicht gewöhne ich mich ja langsam an das Rot-Grau.. es ist wirklich schwierig hier eine endgültige Antwort zu finden!!!! Die Zeit werde ich intensiv nutzen und mir möglichst viele in England ansehen und hoffen, dass ich so eine Entscheidung werde treffen können was ich machen soll. Es ist wirklich verd...t schwer!!!!
Was Preise angeht höre ich sehr unterschiedlich Angaben von ab 4000 Euro bis 25000 Euro sodass ich darauf warte zu erfahren, was jemand tatsächlich inder Praxis hat zahlen müssen für das komplette Umfärben eines MkVI oder R-type, sind Zahlen zwar immer schnell im Raume stehend, aber selten nur erfährt man eine Angabe durch einen "Betroffenen" selbst.
Anekdötchen am Rande:
Als wir im letzten Jahr zur Annual fuhren, trafen wir auf der Farm auf der einer unserer Mitfahrer wohnte ein Ehepaar aus Sussex, das an Annual mit einem MK Vi teilnahm. Die Leute wären sehr nett und hatten einen schönen 4 1/4 Ltr MKVI in dunkelgrün mit frischem Leder in Tan. Die nahmen uns netterweise am Samstagmorgen dann auch mit nach Kelmarsh Hall und es war eine wirklich schöne fahrt durch die englische Landschaft bis auf das Schlossgelände. Wir unterhielten uns angeregt. Als ich bei Eintreffen erwähnte, dass es in der Gegend doch so viele Schlösse gäbe, erklärte mir die Frau des MkVI Besitzers das das absolut stimme. "Alle sehr unterschiedlich und übrigens", meinte sie, und "Kelmarsh Hall ist das Schloss, das zuletzt ihrer Familie gehört habe..." War irgendwie schon verblüffend dieser Zufall, nicht nur ausgerechnet in einem MK VI gefahren zu werden, sondern ausgerechnet auch noch in dem Wagen eines Paares zu einem Schloss zu fahren, dass deren Familie einst gehört hatte!
Hoffe einige von Euch dieses Jahr während der Annual auch persönlich Kennenzulernen.