Autor Thema: Hilfe Bodenblech durchlöchert  (Gelesen 4411 mal)

Offline wero

• Board God
Hilfe Bodenblech durchlöchert
« am: Sa.07.Nov 2009/ 23:10:32 »
Das Fussbodenblech am Rücksitz rechts meines RRSilverShadowI1973 ist komplett durchlöchert bis zum Vordersitz, Mittelkonsole, Rücksitz und Türholm. Von oben war ein Blech mit Karosseriekleber aufgeklebt, was ich nach mühsamer Hebelarbeit entfernen konnte mit dem obigen Ergebnis. Wo bekomme ich ein komplett neues Fussbodenblech zum einschweissen?

Offline *abwesend*

• Board God
Re: Hilfe Bodenblech durchlöchert
« Antwort #1 am: So.08.Nov 2009/ 11:55:48 »
Fragen Sie doch einmal die Teilelieferanten im Branchenbuch an und berichten Sie.
Das kann für das Forum nur von Wert sein.

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: So.08.Nov 2009/ 22:11:46 »
Das Fußbodenblech gibt es in vier Teilen und wie üblich auch bei uns: 129,00 € je Stück vorn und 236,50 € je Stück hinten – jeweils +MWSt., soweit anfallend.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wero

• Board God
« Antwort #3 am: So.08.Nov 2009/ 23:56:15 »
Das ist ja doch ganz schön teuer! Vielleicht werde ich doch lieber ein einfaches, glattes Blech, leicht angewinkelt, einpunkten. Es muss ja nicht geriffelt sein, dafür etwas dickeres Blech. Für den TÜV muss es nur rostfrei und lochfrei sein. Und es muss auch nicht alles original sein, was man eh nicht sieht, besonders unter dem Auto...

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #4 am: Mo.09.Nov 2009/ 01:45:00 »
« Letzte Änderung: Mo.09.Nov 2009/ 01:52:19 von shadow2 »

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #5 am: Mo.09.Nov 2009/ 09:23:23 »
Die Bleche sind geriffelt, weil sie dann stabiler sind und Geräusche nicht so übertragen... Sie sollten versuchen, das Fahrzeug nicht umzukonstruieren, nur um ein paar Euro zu sparen – das verdirbt den Spaß und macht das Auto letztlich wertlos.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #6 am: Mo.09.Nov 2009/ 14:31:06 »
... Sie sollten versuchen, das Fahrzeug nicht umzukonstruieren, nur um ein paar Euro zu sparen – das verdirbt den Spaß und macht das Auto letztlich wertlos.

Jou, sehr guter Denkansatz  8)
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline T2mobil

• Sr. Member
« Antwort #7 am: Do.12.Nov 2009/ 16:37:59 »
Hallo Herr Erbrecht,

zunächst möchte ich mich auf diesem Wege bei Ihnen mal ganz herzlich
für Ihre unermüdliche Aufklärungsarbeit bedanken, die Sie an allen
Fronten dieses Forums leisten. Wenngleich mich - Gott sei Dank - die
wenigsten technischen Probleme selbst bzw. meinen T2 betreffen, finde
ich Ihre Beiträge immer sehr lesenswert!

Nun habe ich aber selbst doch eine Frage zum Thema Rost / Bleche: Auf
der linken Seite zeigt der Lack der C-Säule in der Falz, wo sie auf das
Kotflügelblech trifft, Blasen. Ergo sitzt dort Rost. Gibt es dafür auch ein
Ersatzblech, das eingeschweißt werden kann, oder droht hier eine komplexere
Aktion?

P.S.: Die Preise für die Bodenbleche halte ich für sehr moderat! Ich teile Ihre
Meinung: Hier zu sparen, ist der falsche Weg.

Beste Grüße
T2mobil

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #8 am: Do.12.Nov 2009/ 17:35:55 »
Für den TÜV muss es nur rostfrei und lochfrei sein. Und es muss auch nicht alles original sein, was man eh nicht sieht, besonders unter dem Auto...

Ich vermute doch mal, Du hast ein H-Kennzeichen. Dann muss es für den TÜV sehr wohl original sein, wenn Du Pech (oder meiner Meinung nach eher Glück!) hast ...

Früher hab ich die Böden meiner VW-Käfer mit Beton ausgegossen, was auch meistens beim TÜV durch ging - mach' das doch, ist noch billiger  ;)
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #9 am: Mi.18.Nov 2009/ 13:10:42 »
Blasen entstehen nach einer Lackierung an diesen Stellen gern, weil dort nicht richtig gearbeitet wurde. Ein Lackierer hat es mir so erklärt, dass auf dem (fast) waagrechten Teil der Sicke die Grundierung oder (bei Zweischichtlackierungen) die erste Lackschicht dicker ist und vor dem Decklack-Auftrag nicht vollständig ausgegast ist. Ein anderer Lackierungsfehler, der an diesen Stellen vorkommt: Es wird hier nicht richtig geschliffen, und eine der Lackschichten haftet nicht richtig.
Rost kann hier natürlich auch sein; er tritt aber meistens bei Vinyldächern auf. An dieser Stelle ist allerdings auch eine mehr oder weniger dicke Zinnschicht vorhanden, und darunter tritt auch Rost auf. Ich würde mal prüfen, ob es eine Undichtigkeit der Heckscheibe gibt oder gegeben hat und innen (vom Kofferraum her gesehen) Rost ist.
Reparaturbleche gibt es für diesen Bereich nicht, da hier i.a. nicht großflächig ersetzt wird wie an den üblichen neuralgischen Punkten.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline wero

• Board God
« Antwort #10 am: Mi.18.Nov 2009/ 22:35:22 »
Habe ein glattes Blech von oben innen draufpunkten lassen und von unten mit Dichtmasse abgedichtet. Der TÜV hat es so akzeptiert!
Um den Wassreintritt zu beobachten, habe ich den gesamten dicken teilweise feuchten Filz überall herausgenommen und werde ihn für immer draussen lassen, weil er sich ständig mit Wasser vollsaugt. Stattdessen lege ich die schwarze Originalmatte direkt auf das Blech, um jederzeit nachschauen zu können, ob irgendwo Feuchtigkeit und Rost zu sehen ist.

Offline T2mobil

• Sr. Member
« Antwort #11 am: Do.19.Nov 2009/ 12:36:23 »
Blasen entstehen nach einer Lackierung an diesen Stellen gern, weil dort nicht richtig gearbeitet wurde....

Vielen herzlichen Dank für die einmal mehr sehr informativen Ausführungen! Mit einem Lackierfehler kann ich durchaus leben.  Werde mir die Sache wie von Ihnen beschrieben noch einmal näher anschauen.