Autor Thema: Motor zischt  (Gelesen 6214 mal)

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
Re: Motor zischt
« Antwort #15 am: Mo.14.Dez 2009/ 11:39:25 »
Angesichts des sehr unspezifischen Begriffs "zischen" würde ich da zunächst mal nicht so viel drauf geben. Lass' doch erst mal jemanden reinhören, der genau weiss, wie der Motor klingen darf oder eben nicht. Die Stelle am Krümmer halte ich für harmlos, da würde ich nichts machen. Diese überwurfmuttern könnten schon beim versuch, sie zu lösen, abreissen oder den Flansch abbrechen und dann hast Du richtig Schaden. Selbst das Zuschmieren mit Auspuffkit erscheint mir anhand des hier Beschriebenen unnötig ...

Immer getreu der guten, alten Devise "Don't fix it if it's not broken" erst mal schaun, ob was "broken" ist
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #16 am: Mo.14.Dez 2009/ 19:50:22 »
Eine Dichtung gibt es nur zwischen Krümmer und Adapterplatte, alles andere ist passend gefertigt und nicht reparabel, wie von Udinho beschrieben. Die Leitungen bauen wir übrigens günstig mit einer Ummantelung aus Glasfaserschlauch nach (etwa 50-60 Euro/Stück, der Server ist schon aus).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #17 am: Mo.14.Dez 2009/ 22:23:22 »
Ich vermute fast, das beschrieben "Zischen" ist nur das ganz normale Ansauggeräusch der Maschine ... ist ja nun mal ein Saugmotor. Und im Handbuch wird ja auch beschrieben, dass man z.B. beim Synchronisieren der Vergaser nach diesem Geräusch gehen soll ... auf englisch nennen die das "hiss", was auf deutsch mit "Zischen" übersetzt werden kann.

Dafür spricht auch, dass es bei gasgeben deutlich hörbar ist und danach nicht ... so ist das halt, wenn 6,75l mal kräftig durchatmen :-)

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #18 am: Di.15.Dez 2009/ 13:35:23 »
Naja, das "hissing noise" soll aber "unobtrusive", also unaufdringlich, nicht störend, bleiben. Wenn irgendwo am Krümmer schwarze (Ruß-)Spuren sind, ist hier eine Undichtigkeit, die nicht nur ein vermeidbares (also ein gemäß den Grundsätzen des Herr Royce zu vermeidendes) Geräusch verursacht, sondern auch Folgeschäden durch die heißen Auspuffgase, die über längere Zeit ähnlich wie ein Schneidbrenner wirken.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #19 am: Di.15.Dez 2009/ 16:23:00 »
Naja, das "hissing noise" soll aber "unobtrusive", also unaufdringlich, nicht störend, bleiben.

Daher mein Rat, dass mal jemand rein horcht, der genau das beurteilen kann. Soweit ich die bisherigen Postings verfolgt habe, ist wero noch recht unerfahren, was sein Auto angeht. Immer besser, man fragt dann einen, der es weiss, eh' man es am Ende versaut ;-)

Offline wero

• Board God
« Antwort #20 am: Di.15.Dez 2009/ 23:53:52 »
Danke für die Antworten! Also das Zischen beim Gasgeben ist gerade beim noch nicht betriebswarmen Motor wirklich laut zu hören! Das führt dazu das wenn ich langsam durch die Ortsstraßen fahre und Fussgänger staunend auf meinen weissen Rolli starren, ich bewusst das Gas zurücknehme und den Wagen an den Fussgängern vorbeirollen lasse, damit er nicht die unangenehmen Zischgeräusche macht... Also im Vergleich zu meinem 96erJaguar4.06Zyl. ist der RolliV8 wirklich richtig laut! Als Weg des geringsten Widerstandes werde ich einfach mal den Flansch vom Ruß befreien, entrosten und mit Auspuffkitt zuschmieren. Wenn er dann nicht mehr zischt, weiss ich, dass es daran liegt. Dann werde ich vorsichtig mit viel Rostlöser versuchen, die Muttern zu lösen...

Offline wero

• Board God
« Antwort #21 am: Sa.01.Mai 2010/ 23:19:38 »
Endlich ist das Zischen weg! Die Ursache war die Krümmerdichtung am linken Krümmer vorne beim Ausgang des ersten Zylinders: Hier ist vorne ein Stück Dichtung abgebrochen und rausgeblasen worden und die Schelle des Auspuffflansches schwarz eingerußt wurde. Habe die Stelle entrostet und Auspuffkitt in den Spalt gedrückt und dick drübergeschmiert. Und siehe da, mein Motor schnurrt schön leise wie es sich für einen Rolli gehört und das lästige Zischen ist nun endlich weg!

Offline Reinhard

• Board God
  • V 8 - more smiles per gallon
« Antwort #22 am: So.02.Mai 2010/ 16:29:38 »
Dann drücke ich Dir mal die Daumen, daß es dicht bleibt!

Wir habe vor einigen Tagen die Krümmerdichtung rechts am SS erneuert, da haben wir doch einige Stunden drangesessen.

Vorteil der Aktion: Ist wieder dicht.

Nachteil: Jetzt kann man hören, daß es links auch anfängt durchzublasen :).
Naja, die Dichtungen habe ich schonmal.

Offline wero

• Board God
« Antwort #23 am: Mo.03.Mai 2010/ 23:38:26 »
Bis jetzt ist noch alles dicht und fest. In dem Auspuffkitt sind so eine Art Asbestfasern, die alles zusammenhalten so wie bei einer normalen Dichtung. Ich denke das wird noch eine Weile halten... Wenn nicht, wieviel kostet denn so eine Krümmerdichtung?

Offline Reinhard

• Board God
  • V 8 - more smiles per gallon
« Antwort #24 am: Di.04.Mai 2010/ 04:43:51 »
Ich habe das nicht genau im Kopf, weil ich einen ganzen Schwung Teile mitgenommen habe, aber noch keine Rechnung habe.
Pro Seite sind es 4 einzelne Dichtungen, ich meine jeweils so um 4 Euro. Ich habe dann auch noch acht neue Schrauben mitgenommen, die lagen so in der gleichen Grössenordnung.
Vom Geld her nicht so dramatisch, vom Aufwand her doch mehr, als erwartet.
Beim Rechtslenker kommst Du an die unteren Schrauben schlecht dran (auf der Rechten Seite) ich habe dann den Anlasser ausgebaut, danach ging es.
Ohne Grube/Bühne wäre es garnicht gegangen.
Ich drücke Dir mal die Daumen, daß Deine Reparatur erfolgreich war!
Wenn es wieder anfängt zu zischen, solltest Du aber nicht allzulange warten, weil die heißen Abgase die Dichtfläche zerstören, dann wird es nochmal aufwendiger.

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #25 am: Di.04.Mai 2010/ 10:57:13 »
Die Auspuffkrümmerdichtungen kosten je Stück 4,34, die Befestigungsschrauben 7,28 (es sind keine Standardschrauben). Einige Fahrzeuge haben Abschirmbleche, die über Gewinde auf den Köpfen der Befestigungsschrauben gehalten werden; diese Schrauben (maximal vier) kosten je Stück 20,53. Preise +MWSt., soweit anfallend.

Die Krümmer sollten immer geplant werden, damit sie beim Festziehen nicht brechen – sie sind oft verzogen, wenn die Dichtungen schon länger defekt sind.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de