Autor Thema: Reifenfrage Bentley MK V1  (Gelesen 8598 mal)

Offline ex.BentleyDriver

• Forum-Sponsor
  • *
  • MK V1
Reifenfrage Bentley MK V1
« am: Mo.26.Okt 2009/ 22:19:32 »
Hallo Zusammen,

im nächsten Frühjahr steht eine Neubereifung an.

Augenblicklich fahre ich den Dunlop Road Speed RS5 (cross-ply bzw. Diagonalreifen) und bin unschlüssig, ob ich auf einen Radialreifen wechseln soll, da die Diagonalreifen doch immer sehr zum Standplatten, auch nach wenigen Tagen, neigen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Coker Classic (6.50x16) oder dem Avon Turbosteel (6.70x16)?

Alternativ würde ich den Blockley 6.50x16H (hochwertiger Reifen) oder den Excelsior Comp V (authentischeres Profil) bevorzugen. Liegen Erfahrungen mit diesen Reifen vor, wäre ich auch für einen kurzen Bericht dankbar.

Viele Grüße
BentleyDriver
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

MK6

• Gast
Re: Reifenfrage Bentley MK V1
« Antwort #1 am: Mo.02.Nov 2009/ 11:03:20 »
Hallo BentleyDriver,

ich habe auf meinen Mk VI moderne Gürtelreifen, nachdem mehrere Freunde ihre Wagen umgerüstet hatten und davon sprachen, dass die Fahreigenschaften im Vergleich zu den "alten" Reifen sich insb. auf der Autobahn drastisch verbessert haben!

Ich machte bereits bei meinem ehemaligen S1 die Erfahrung, dass nach Umrüstung von Avon 8.20 H15 auf Cooper 225/75 Gürtelreifen der Bentley S1 wesentlich besser und fuhr und Spurrinnen auf der Autobahn einfach "geschluckt" wurden und auch Regen kein Problem mehr war. Speziell bei stärkerem Regen waren die alten AVON 8.20er ein Alptraum, begann der Wagen leicht zu springen, sodass ich Schnellstraßen und Autobahnen verlassen musste um dann eben etwas langsamer auf den Nebenstraßen Heim zu kommen !

Das Format für meinen Mk VI ist 205/80 R16 von Continental. Da ich diese zur Hochzeit geschenkt bekam, kenne ich den Preis nicht.

Es ist sicher Geschmacksache, moderne Reifen zu fahren, aber auch der Aspekt der Sicherheit spielt hier für mich ein Rolle, wobei die verbesserte Fahreigenschaften ganz klar das Hauptargument für mich sind, auch wenn mir die Originalformate optisch besser gefallen

Wenn Du magst, dann kannst Du meinen MK VI gerne einmal probefahren, solltest Du ggf in die Nähe kommen.
Viele Grüße

MK6

Offline ex.BentleyDriver

• Forum-Sponsor
  • *
  • MK V1
« Antwort #2 am: Mo.02.Nov 2009/ 16:03:25 »

Es ist sicher Geschmacksache, moderne Reifen zu fahren, aber auch der Aspekt der Sicherheit spielt hier für mich ein Rolle, wobei die verbesserte Fahreigenschaften ganz klar das Hauptargument für mich sind, auch wenn mir die Originalformate optisch besser gefallen

Hallo MK6,

Du hast es schon richtig erkannt, das Dilemma heißt: Moderne Reifen oder zeitgenössisches Profil. Daher danke für Deinen Erfahrungsbericht und das Angebot zur Probefahrt.

Trotz der Aussicht auf deutlich verbesserte Fahreigenschaften liebäugle ich jedoch eher mit Diagonalreifen. Irgendwie gehören für mich an einen älteren Wagen auch die der Zeitepoche entsprechenden Reifen. Für einen anderen Oldie habe ich mir kürzlich der Originalität wegen einen Satz Blockleys bestellt und bekomme sie demnächst aufgezogen. Die Bentley's MK V1 fahren eigentlich von Hause aus schon so gut, dass ich die Komforteinbußen der Diagonalreifen durchaus hinnehmen würde. Mit den aktuellen Dunlops bin ich ja, abgesehen von den ewigen Standplatten, nicht wirklich unzufrieden.

Ich bin gerade auf der Suche nach Bildern der Originalbereifung (India Super Silent rayon bzw. Dunlop Fort C). Die in den sechziger Jahren von Rolls Royce empfohlenen Dunlop Heavy Duty gold seal und Avon HM Ribbed habe ich schon gesehen. Übrigens sehen für mich die von RR ebenfalls empfohlene Reifendimension 6.70-16 stimmiger (stämmiger) aus. ;)

Viele Grüße
BentleyDriver
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

MK6

• Gast
« Antwort #3 am: Di.03.Nov 2009/ 06:58:18 »
Hallo BentleyDriver,

Na ja, vielleicht sollte ich dann nun lieber auf eine Einladung warten Deinen MK VI zu testen ;-)

Der Vergleich seinerzeit bei meinem S1 war für mich sehr prägend und der Unterschied so drastisch, dass ich damals gewiss niemals auf die Idee gekommen wäre, zurückzurüsten auf das Originalformat. Allerdings war der S1 seinerzeit mein Alltagsauto, währenddessen der MK VI nun nur noch ein reines Schönwetter-Fahrzeug ist, mit dem ich in den letzten 2 Jahren nicht einmal 2000 Meilen gefahren bin, sodass ich ebenfalls diesen Gedanken mag, ggf. doch lieber das Originalformat zu fahren.
.
Als mein MK VI angeliefert  wurde, hatte er noch alte 6.70-16 aufgezogen, die eben doch deutlich hübscher waren, als die aktuellen Reifen. 

Solltest Du den "richtigen" Reifen gefunden haben, lasse es mich bitte wissen, da hierzu so viel in den verschiedenen Medien schon geschrieben war, dass es völlig unmöglich ist, sich eine Meinung bilden zu können.

Viele Grüße

Mk6

Offline ex.BentleyDriver

• Forum-Sponsor
  • *
  • MK V1
« Antwort #4 am: Di.03.Nov 2009/ 23:35:29 »

Solltest Du den "richtigen" Reifen gefunden haben, lasse es mich bitte wissen, da hierzu so viel in den verschiedenen Medien schon geschrieben war, dass es völlig unmöglich ist, sich eine Meinung bilden zu können.

Hallo MK6,

wenn man im Netz bzw. in den diversen technischen Publikationen die ganzen Erfahrungen und Empfehlungen liest, ist es wirklich verwirrend. Zumal ältere Empfehlungen mangels Verfügbarkeit der Reifen teilweise schon überholt sind.

Wenn ich zu einem Ergebnis gekommen bin, gebe ich Laut. ;)

Viele Grüße
BentleyDriver
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

MK6

• Gast
« Antwort #5 am: Mi.04.Nov 2009/ 15:51:51 »
Hallo BentleyDriver,

Argument für Originalbereifung ist außerdem, dass diese dann auch in das Reserveradfach passen; mein aktueller 205/80 R16 hat da keine Chance reinbugsiert zu werden, sodass ich stets ohne Reserverad unterwegs bin, was grundsätzlich kein Problem ist, aber auch nicht so bleiben sollte.

Der verbliebene alte Resevereifen, der jetzt in der Garage steht, ist übrigens kein 6.70 sondern ein 7.00 x 16. Er ist bis auf den auf dem Bild nicht erkennbaren Größenunterschied optisch identisch mit dem Coker 6.50 x 16 lt Foto auf deren Homepage, der lt kda132.com der Nachfolger des Michelin XCA  sein soll. Anyway, aber was nützen die schönsten Bilder, wenn man nicht weiß, wie sich der Reifen fährt. Bin gespannt auf Neues hierzu und vieleicht lässt sich im nächsten Frühjahr irgendein Reifenhändler darauf ein ggf. Rabatt einzuräumen, werden gleich zwei (oder ggf auch mehr?) Sätze geordert?

Schöne Grüße vom Rhein

MK6 

MK6

• Gast
« Antwort #6 am: Mi.03.Nov 2010/ 20:05:37 »
Hallo Bentleydriver,

hatte sich hierzu eigentlich Konkretes ergeben, das Du mich wissen lassen könntest?

Viele Grüße
Mk6

Offline ex.BentleyDriver

• Forum-Sponsor
  • *
  • MK V1
« Antwort #7 am: Do.04.Nov 2010/ 21:27:14 »
Hallo Mk6,

leider noch keine Neuigkeiten, da ich an dieser Baustelle noch nicht weiter bin. :-\

Viele Grüße
BentleyDriver

Beste Grüße
ex.BentleyDriver

MK6

• Gast
« Antwort #8 am: Do.11.Nov 2010/ 12:41:37 »
Hallo BentleyDriver,

ein Freund aus Deiner Nähe hat seit einiger Zeit auf dem R-type Fulda 6.50 x 16 montiert. Es dürfte sich dabei um eine Art Lieferwagenreifen halten. Zumindest aber hat Fulda ihm schriftlich erklärt, dass die Reifen zulässig sind (was ja aber auch nur Format, max Tempo und Gewicht betreffen dürfte)

Was genau spricht a.D.S. gegen solche "Lieferwagenreifen"? Vermute, es gibt Nachteile. Nur kenne ich diese bisher nicht. Fällt Dir dazu etwas ein?

In einer alten Ausgabe der AM&S fand ich übrigens ein sehr schönes Bild eines schwarzen Mk6 mit Reifen, die zum Auto optisch sehr gut passen. Die Ausgabe stammt aus 1980 und es geht um eine reise durch Irland im Miet-Mk6. Kann es Dir leider nicht scannen, da das Bild doppeltseitig ist.  Der Reifen ist leicht nach außen gewölbt, quasi ballonartig (und sehr dankenswerter Weise ohne Weißwand).  Wenn Du das heft nicht kennst, suche ich Dir gerne die Nummer der Ausgabe raus. Sollte nicht unmöglich sein es zu bekommen.

Viele Grüße

Mk6

MK6

• Gast
« Antwort #9 am: Do.11.Nov 2010/ 13:22:55 »
Nachtrag zum vorhergehenden Beitrag:  Es handelt sich um einen Bericht in "Auto Motor u. Sport" unter dem Titel "Fly & Drive - Im gemieteten Bentley Mk6 durch Irland" in Ausgabe Heft 4 / 1980.   

__________________________________________________________________________________________________
Suche übrigens die Ausgabe Motor Klassik 01/97, in der ein Artikel über den rot-grauen Mk VI eines Forummitgliedes erschienen ist und das ich vor Jahren mal verlegt habe. Auf den Messen hier in der Gegend fand ich es die letzten beide Jahre nicht, da es noch "zu jung" sei. Wer das Heft hat uns es mir verkaufen möchte, würde mir eine echte Freude bereiten können, da ich alle Artikel und Hefte zum Thema MkVI sammle.
__________________________________________________________________________________________________

MK6

• Gast
« Antwort #10 am: Do.11.Nov 2010/ 18:10:44 »
Hier drei Fotos zum Vergleich mit:

-Michelin XCA 6.50 x 16 (ziemlich grobes Profil im Vergleich zum Fulda)
-Fulda 6.50 x 16
-Ein schwarzer MK6 mit "Ballonreifen" (in der hier folgenden Antwort, da die Datenmenge zu groß war))

MK6

• Gast
« Antwort #11 am: Do.11.Nov 2010/ 18:12:03 »
Bild 3 und Foto Profil eines Michelin XCA des MkVi auf dem Bild im Beitrag zuvor.
« Letzte Änderung: Do.11.Nov 2010/ 18:20:22 von MK6 »

Offline ex.BentleyDriver

• Forum-Sponsor
  • *
  • MK V1
« Antwort #12 am: Fr.12.Nov 2010/ 22:17:53 »

Was genau spricht a.D.S. gegen solche "Lieferwagenreifen"? Vermute, es gibt Nachteile. Nur kenne ich diese bisher nicht. Fällt Dir dazu etwas ein?

Hallo Mk6,

dazu fällt mir nichts ein. :-\

Das sind sicherlich Reifen, die vernunftsmäßig auf so ein Fahrzeug sollten. Aber ehrlicherweise gefällt mir ein klassische Profil besser, auch wenn es fahrtechnisch nicht mit modernen Reifen mithalten kann.

Meine Dunlops sind auch deshalb arg in Mitleidenschaft gezogen, weil sie a.) mehrfach mit Spanngurten auf Autotransportern gequält wurden als ich den Wagen zu verschiedenen Rallyes habe ins Ausland bringen lassen. Und b.) weil sie selbiges Schicksal bei 2 Abschlepporgien mit den gelben Engeln haben erleiden müssen. Das hat den Karkassen wohl den Rest gegeben, nun holpern sie merklich, was sehr unschön ist. Leider lässt sich der MK V1 auf einem Autotransporter nicht so gut fixieren, weil man an den Rahmen so schlecht dran kommt, da müssen halt für soetwas die Reifen herhalten. :'(

Gruß
BentleyDriver
Beste Grüße
ex.BentleyDriver